Grafikkarte für 34'' UWQHD

massafaka

Enthusiast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500€ für eine neue (d.h. nicht gebrauchte) Grafikkarte. Ich zahle auch mehr, wenn es sich tatsächlich lohnt und nicht nur verbranntes Geld darstellt.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - RDR2, Cyberpunk 2077, Hitman 3, The Witcher 3 und keine Ahnung was die Zukunft so bringt
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - so hoch wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - so viel wie geht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gigabyte G34WQC-EK. Ich denke der ist für AMD FreeSync optimiert, daher wäre eine AMD-Karte wohl besser.

Angeschlossen werden zum Filmschauen auch ein 4k-Fernseher via HDMI und separat für den Ton ein AVR via HDMI, Es wäre also gut, wenn ein DP und zwei HDMI-Anschlüsse vorhanden sind, ansonsten muss ich halt einen DP-HDMI-Adapter kaufen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Mainboard: Asus B350-PLUS mit 16GB Arbeitsspeicher
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet! Straight Power 11, 750W
  • Gehäuse: Uraltes Sharkoon Rebel 9, sollte genug Platz für die GraKa drin sein neben dem Mainboard.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte möglichst leise sein, vorzugsweise einmal DP und zweimal HDMI (siehe oben).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst demnächst.

Da ich mir unlängst den neuen Monitor gegönnt habe, nun mein altes Netzteil abgeraucht ist und durch das o.gen. ersetzt wurde UND nun auch endlich die GraKa-Preise sinken, wird es wohl Zeit für ein Update. RDR2 läuft auf High ganz okay, Hitman 3 auf Ultra auch iO, aber spätestens bei Cyberpunkt 2077 ist wohl der Ofen aus. Letzteres Game habe ich deswegen noch gar nicht gekauft.

Ich würde daher die alte GTX 1060 6GB um einen Hunni oder so verkaufen und mir was schnelleres reingeben. Ich dachte da an eine RX 6700 XT um knapp 500€, schiele aber ein wenig auf die RX 6800 und da kostet die RX 6800 XT auch nur minimal mehr. Damit bin ich jedoch eigentlich schon wieder weit über den angepeilten 500€.
Wie ich das sehe, ist von der RX 6700 XT auf die RX 6800 Mehrleistung von ca. 15% drin, was eher mau ist für 200€ (d.h. 40%) Aufpreis. Von der RX 6800 auf die XT sind es nochmal ca. 15%, womit die FPS/€ schon wieder anders aussehen, also etwa 50% Aufpreis von der RX 6700 XT auf die RX 6800 XT für 30% mehr Leistung.

Lange Rede, kurzer Sinn: würdet ihr mir zur RX 6700 XT raten, oder hat die dann doch etwas zu wenig Dampf? Bitte beachtet auch die vergleichsweise schwache CPU - je nach Bottleneck-Rechner limitiert die dann auch angeblich mal.

Vielen Dank für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen moni hast du denn aktuell?

Die CPU würde ich gleich mal mit tauschen. Auf dem Board laufen ja auch Ryzen 3000 bzw 5000.

3700x gebraucht und dazu eine 6700xt und dann passt das.

Wo ist denn dein CPU Limit in cp2077 und rdr2?
Einfach Mal zocken, aber Auflösung auf 1280x800 runter, FPS beobachten.

Wenn die CPU nicht genug Daten schiebt kann die Grafikkarte so schnell sein wie sie will, sie langweilt sich weil keine Daten kommen. Und FPS bekommst du auch nicht. Weil nix von der CPU kommt.

Mehr zum Thema:

Jetzt zu deiner Frage:
In der 500€ Liga bekommst du eine 3060ti oder 6700xt.
In 3440x1440 (etwas mehr Pixel als 2560x1440, also wird etwas weniger rumkommen, weil mehr Pixel) werden die vorgenannten Grafikkarten im Bereich 50-60 FPS liefern können.
Details kannst du Benchmarks entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen moni hast du denn aktuell?

Die CPU würde ich gleich mal mit tauschen. Auf dem Board laufen ja auch Ryzen 3000 bzw 5000.

3700x gebraucht und dazu eine 6700xt und dann passt das.

Ich hab den Gigabyte G34WQC-EK, siehe Punkt 4 oben.

Wo ist denn dein CPU Limit in cp2077 und rdr2?
Einfach Mal zocken, aber Auflösung auf 1280x800 runter, FPS beobachten.

Wenn die CPU nicht genug Daten schiebt kann die Grafikkarte so schnell sein wie sie will, sie langweilt sich weil keine Daten kommen. Und FPS bekommst du auch nicht. Weil nix von der CPU kommt.

Mehr zum Thema:

Jetzt zu deiner Frage:
In der 500€ Liga bekommst du eine 3060ti oder 6700xt.
In 3440x1440 (etwas mehr Pixel als 2560x1440, also wird etwas weniger rumkommen, weil mehr Pixel) werden die vorgenannten Grafikkarten im Bereich 50-60 FPS liefern können.
Details kannst du Benchmarks entnehmen.

Die GPU läuft auch in geringerer Auflösung auf Vollgas, habe aber in RDR2 ca. 33 FPS mit niedriger Auflösung und alles auf Ultra und 18 FPS bei voller Auflösung. Cyberpunk 2077 habe ich noch gar nicht. Von 60 FPS bin ich aber jedenfalls sehr weit entfernt, wobei ich es bemerkenswert, dass selbst bei dieser Augenkrebs-Auflösung die GPU limitiert.

Ich glaube, am besten hole ich mir eine 6700 XT und schaue wieviel FPS ich zusammenbringe und ggf. kann ich ja immer noch eine stärkere CPU besorgen. Die Frage war ja, ob nich doch eine 6800 XT einen ausreichenden Mehrwert für den Preis bringt, aber ich denke insb. wenn ich ggf. auch noch eine CPU kaufen muss reichen die 500€ für die 6700 XT wohl auch aus.

Die GPU läuft auch in geringerer Auflösung auf Vollgas, habe aber in RDR2 ca. 33 FPS mit niedriger Auflösung und alles auf Ultra und 18 FPS bei voller Auflösung.
Was ist niedrige Auflösung, was ist volle Auflösung?
Mein Bauchgefühl ist mit deinen Ergebnissen nicht zufrieden, das erscheint mir nicht plausibel...?

Kannst du zudem bitte zusätzlich Mal hohe oder mittlere Details testen in beiden Auflösungen?

Evtl ist das dann für mein Bauchgefühl mit zusätzlichen Daten besser nachzuvollziehen.

Danke!

Ich würde gern verstehen zu verstehen wo das CPU Limit ist. Den Ryzen 1000 wird gern nachgesagt sie seien lahme Kartoffeln.
Ich würde verstehen ob eine potenzielle 6700xt/3060ti ausgebremst würde vom 1600er.

Gönn dir vielleicht einen 5800x , weil dein Board kann die CPU mit einem BIOS Update.
Dann hast du auch eine starke CPU .

Volle Auflösung ist 3440x1440, niedrigste Auflösung ist nun 1024x768 (vorher waren es im Versuch noch 1280x800) weniger geht nicht.

Gleiche Spielsituationen:
3440x1440: Ultra: 16 FPS, Medium: 25 FPS, Low 33 FPS
1024x768: Ultra: 37 FPS, Medium: 50 FPS, Low 57 FPS

(EDIT: Mein PC lief schon eine Weile, nach einem Neustart bekomme ich auf 1024x768: in Low 70 FPS, in Ultra verbessert sich aber nix. Vermutlich hat also voher auch der vollgerammelte Arbeitsspeicher auf Low limitiert; auf 3440x1440 ist nach dem Neustart alles unverändert)

Kann ja auch mal nen spielinternen Benchmark laufen lassen, wenn das weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1024x768 Ultra laufen lässt, ist dann die Grafikkarte über 90% ausgelastet? Oder langweilt die sich bei deutlich niedrigerer Auslastung?

Ultra details gehen erstmal auf die CPU, einfach weil für die Darstellung mehr Objekte berechnet werden müssen. Mehr Gras, mehr Lichteffekte usw. Das alles muss die CPU ja an die Grafikkarte vorgeben.

Die Auflösung geht allein auf die Grafikkarte, weil die CPU für ein Bild immer die gleiche Arbeit hat die Anzahl Objekte zu berechnen. Die Auflösung ist dabei egal.

3440x1440 ist klassisches Grafikkartenlimit.
Denn in 1024x768 Ultra (hohe CPU Last) gibt's mehr FPS als in 3440x1440 low (niedrige CPU Last).

Es kann aber sein, dass 1024x768 Ultra auch schon CPU Limit ist und du selbst mit einer dicken Grafikkarte nicht über 37 kommst.
In diesem Fall würde dann ein Ryzen 5500/5600/5700 helfen und mehr FPS bringen.

Eine 3060ti/6700xt ist etwa doppelt so schnell wie eine 1060 6gb.
Wenn das nicht die FPS verdoppelt ist es CPU Limit. Du könntest es einfach ausprobieren und ggf. Die CPU nachbestellen. Dass finanzielle Risiko sind unter 10€, halt 2x Versandkosten statt 1x.

einfacher für den anwender ist es wenn man es von der anderen seite angeht

Wunsch spiel start, wunschsettings rein inkl nativer auflösung

zocken > da wo die fps für den anwender zu wenig sind auf die gpu auslastung schauen. graka am anschlag > graka bringt fps. graka nicht am anschlag > cpu/schnellerer ram bringt mehr fps

will man als anwender nun wissen wie viel fps meine cpu bringt und ob ich sie für meine wunsch fps upgraden muss > auflösung so weit reduzieren bis die graka so weit entlastet ist, dass die graka die wunsch fps erreichen könnte.

erreicht man die fps nun nicht, ist die cpu einfach zu schwach.

ich hab mit der 3080ti schon probleme :fresse:

CP77 geht native nur ohne RT. mit rt unter 60fps. mit RT nur mit DLSS und das sieht man.

aber der ryzen 1600 ist halt nix was man mit high fps in verbindung bringt. den würde ich gleich mit gegen einen 5600x wechseln

Evtl. ist das Angebot für dich interessant, die 129€ wärens mir persönlich Wert gegenüber der 6700XT, gerade in UWQHD.

Ist durchaus interesssant, liefert aber nicht nach Österreich.

Wenn du 1024x768 Ultra laufen lässt, ist dann die Grafikkarte über 90% ausgelastet? Oder langweilt die sich bei deutlich niedrigerer Auslastung?
Ja, die GPU ist auch bei dieser Auflösung auf Ultra auf annähernd 100%. Die GraKa pfeift bei RDR2 offenbar auf den letzten Loch.

Anscheinend bringt eiin Upgrade auf die 6800 (XT) doch noch einen Schub, ich bin mir nur nicht sicher, ob es mir das Wert ist. Vielleicht finde ich ja einen guten Deal.

Selbst mit einer 3090 (also quasi wie eine 3080ti mit mehr VRAM) läuft CP2077 nativ absolut grausig mit RT. Für dieses Spiel würde ich keine neue GPU kaufen, da würd ich lieber noch 1-2 Generationen warten, wenn du die Zeit erübrigen kannst (zumindest speziell dafür), zumindest in deinem Preisbereich und dem derzeitigem Preisgefüge.
DLSS merkt man leider wirklich ziemlich gut, sowohl die FPS als auch die qualitativen Nachteile. Muss man halt abwägen, was einem mehr Wert ist. Wie das AMD-Pendant in CP funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Hatte das die Tage nochmal kurz angeschmissen und hab noch nicht wirklich viele Einstellungen ausprobiert, aber stand jetzt würde ich dir schon abraten, speziell dafür eine GPU zu kaufen, wenn du es wirklich, wirklich hübsch haben möchtest.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, aber mit 60-70FPS macht CP nicht wirklich Spaß, mMn sollten das schon eher 90+ sein, da fühlte es sich für mich am Schönsten an

Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, aber mit 60-70FPS macht CP nicht wirklich Spaß, mMn sollten das schon eher 90+ sein, da fühlte es sich für mich am Schönsten an
Klingt für mich nach einem klassischen luxx Statement.
Ich hab es mit 45 min=max FPS mit RTX ohne DLSS gezockt. Absolut kein Problem.

RT muss nicht sein, funktioniert mit den aktuellen Grafikkarten wohl eh nicht vernünfgit. Ich kaufe die GPU ja nicht nur wegen CP2077, sondern auch wegen RDR und wegen wer weiß was noch kommt - aber auf der 1060 wird CP2077 wohl kaum bis gar nicht mehr laufen.

Ich habe die letzten 2 Jahre mit Grauen am Rande die GraKa-Preise verfolgt und da ich nun eh ein neues Netzteil da habe und die Preise sich zumindset annähernd normalisiert haben (was sich aber wieder ändern kann), ist es für mich Zeit zuzuschlagen.

Klingt für mich nach einem klassischen luxx Statement.
Ich hab es mit 45 min=max FPS mit RTX ohne DLSS gezockt. Absolut kein Problem.
Will ich nicht abstreiten, das ist ja auch nur meine Meinung. Für viele Leute sind sicherlich auch weniger FPS kein Problem, ist es bei mir bei anderen Spielen in der Regel auch nicht und ich hab auch bis vor nicht allzulanger Zeit mit 60FPS leben können. Aber ausgerechnet bei CP empfinde ich diesen FPS-Bereich als "ruckelig", bei Anno kann ich auch mit 30FPS gut leben und andere Shooter-ähnliche spielen sich für mich auch mit 60FPS gut

Ist durchaus interesssant, liefert aber nicht nach Österreich.

Ja, die GPU ist auch bei dieser Auflösung auf Ultra auf annähernd 100%. Die GraKa pfeift bei RDR2 offenbar auf den letzten Loch.

Anscheinend bringt eiin Upgrade auf die 6800 (XT) doch noch einen Schub, ich bin mir nur nicht sicher, ob es mir das Wert ist. Vielleicht finde ich ja einen guten Deal.
die zeiten mit 250€ für midrange gpu sind erstmal rum. das muss man sich bewusst machen und die auflösung zieht ordentlich. liegt zwischen 1440p und 4k.

natürlich gibts auch spiele die locker damit laufen (6800xt). rdr2 sollte kein problem sein mit angepassten settings auch schöne fps zu bekommen (zwar nicht 144 aber über 60fps defintiv)

aber du darfst die cpu nicht vergessen. du musst vorher prüfen ob deine cpu hinterherkommt bzw die fps erreicht, die du mit der neuen gpu erreichen willst.

Aber ausgerechnet bei CP empfinde ich diesen FPS-Bereich als "ruckelig"
Wahrscheinlich ohne sync und instabile frametimes trotz konstanter FPS.
Schnell oder langsam sieht ein Auge nicht gut, aber konstant und gleichmäßig, bzw das Gegenteil sieht es sehr gut.

Eine 3060ti/6700xt ist etwa doppelt so schnell wie eine 1060 6gb.
Wenn das nicht die FPS verdoppelt ist es CPU Limit. Du könntest es einfach ausprobieren und ggf. Die CPU nachbestellen. Dass finanzielle Risiko sind unter 10€, halt 2x Versandkosten statt 1x.
Darauf wird es eh rauslaufen. Aber die Frage ist nun ob die 6700 XT reicht, oder ob das ein fauler Kompromiss ist und ich nicht gliech noch tiefer in die Tasche greifen sollte und die 6800 (XT) besorgen.

Das kannst du benchmarks entnehmen.
Dort kannst du die Mehrleistung ablesen und dann einschätzen ob es dir das Wert ist.

Ich hab mir jetzt eine 6800 XT bestellt und gebe Bescheid auf wie viel FPS RDR2 dann läuft.

In der nächsten Zeit kommt dann irgendwann auch mal ein 5600X dazu, auch hierzu liefere ich dann die FPS nach.

Würde einen 8 Kerner nehmen.
6 Kerner kommen langsam an ihre grenzen .

Darauf wird es eh rauslaufen. Aber die Frage ist nun ob die 6700 XT reicht, oder ob das ein fauler Kompromiss ist und ich nicht gliech noch tiefer in die Tasche greifen sollte und die 6800 (XT) besorgen.
Naja, in RDR2 bekommt man jede Graka klein, wenn man die Regler kompromisslos benutzt, genau so kann sich die Graka langweilen, wenn man die Regler kompromisslos benutzt.
Die Frage wird am Ende sein, ob Du da angekommen bist wo Du hinwolltest.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Gibt's dazu Zahlen und Belege?
Dass ein 8er signifikante Vorteile hat gegenüber 6er und 4er?

Ja der 5600X hat eine gute IPC , aber dennoch sind viele Games auf 8 Kerner optimiert .
Immerhin hat selbst die PS5 und Xbox Series X einen 8 Kerner Zen 2 CPU .
Würde da defintiv etwas puffer einplanen .

Ich teile deine Einschätzung und deine Schlussfolgerung nicht, auch wenn's im Einzelfall cp2077 anscheinend was bringt.
Ich grundlegend auch nicht. Diese 100€ für Puffer könnten in ein paar Jahren in die nächste CPU investiert werden, wenn es wirklich notwendig ist. Da ich ja CP2077 ist das evtl. eine andere Geschichte, aber nur für ein paar Frames in genau einem Game zahle ich eher keine 100€ auf. Wenn ich mehr ausgeben will, hole ich mir vorher eine 6900XT statt der 6800XT.

Stimmt ja natürlich
Kann natürlich sich in den kommenden 2-3 Jahren ändern .

Man sieht zb. wenn man den Ryzen 2000er in betracht zieht , dass bei dem Cyberpunk Benchmark der 2600X unter 60 FPS fällt
und der 2700X da noch 68 FPS schafft. Man kann natürlich sich sagen man rüstet dann halt nochmal auf.
Ist dann jedem selber überlassen. Der schnelle 6 Kerner erfüllt das minimum was man aktuell braucht für so eine Karte gut zu betreiben.
Sehe das so die meisten neuen aktuellen Spiele können 8 Kerne nutzen und paar wenige Games sogar mehr und dementsprechend würde ich
so aufrüsten um das optimum zu haben. Objektiv betrachtet ist eure Ansicht nicht verkehrt , aber habe eher ein Enthusiasten denken anscheinend.
Auf jedenfall viel Spaß mit der neuen Hardware :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sich in den kommenden 2-3 Jahren ändern .
Das ist genau der Punkt.
Es kann sich ändern.
Aber mit AM5 und Ryzen 7000 gibt es in erster Linie mehr IPC und Takt. Und damit auch mehr Single core Bums.
Und dann passiert dem 5800x gegenüber einem 7000er 6er wahrscheinlich dass gleiche wie dem 3900x mit dem 5600x.
Ja es gibt mehr Kerne, ja es gibt mehr Threads.
Aber am Ende schlägt der Höhe Single core Bums der neuen Generation die mehr Kerne.

Deswegen bin ich der Meinung:
Niemals Kerne auf Vorrat kaufen. Das kaufen was heute und morgen Sinn ergibt.
Und nicht drauf hoffen dass es irgendwas Mal was gibt... "ZuKuNfTsSiChErHeIt" durch mehr Kerne ist einfach Quatsch.
Dass ist mein Punkt, ich hoffe er ist nachvollziehbar erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Auflösung ist 3440x1440, niedrigste Auflösung ist nun 1024x768 (vorher waren es im Versuch noch 1280x800) weniger geht nicht.

Gleiche Spielsituationen:
3440x1440: Ultra: 16 FPS, Medium: 25 FPS, Low 33 FPS
1024x768: Ultra: 37 FPS, Medium: 50 FPS, Low 57 FPS

(EDIT: Mein PC lief schon eine Weile, nach einem Neustart bekomme ich auf 1024x768: in Low 70 FPS, in Ultra verbessert sich aber nix. Vermutlich hat also voher auch der vollgerammelte Arbeitsspeicher auf Low limitiert; auf 3440x1440 ist nach dem Neustart alles unverändert)

Kann ja auch mal nen spielinternen Benchmark laufen lassen, wenn das weiterhilft.
Nun das Update mit der 6800XT (welche ich kaum ins Case reinklemmen konnte):

Individuelle Einstellungen, sodass ich mit der 1060 ~18 FPS @3440x144 hatte: ~60-70 FPS
Ultra @3440x1440p: same.

Bin schon gespannt, ob ich mit dem 5600X mehr FPS schaffe, denn offenbar limitiert ja doch noch die CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh