Grafikkarte für 4K-Auflösung gesucht

Eikju

Neuling
Tag liebe Freunde des guten Geschmacks :)

Anlässlich einer Bestellung eines 4K-Monitors (Display von Samsung: U28D590D | Samsung - ÜBERSICHT), habe ich so langsam das Gefühl, dass meine Radeon HD 7970 an ihre Grenzen stoßen wird. Ich denke jedenfalls nicht, dass diese z. B. Battlefield 4 mühlelos in 4K darstellen kann. Deshalb brauche ich eine neue Grafikkarte für meinen Rechenknecht.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch bereits Erfahrungen mit einer 4K-Auflösung sammeln können und daddelt ähnliche Spiele, die etwas Grafikaufwändiger sind. Wichtig wäre mir zudem, dass ich eine Wasserkühlungskomponente anschließen könnte. Ergo brauche ich ein Standard PCB.

Hat jemand für mich gute Vorschläge, die Preis/Leistungstechnisch in Ordnung sind?

Ps.: Eine Geforce Titan Z für 3.000 Dollar kommt mir nicht in die Tüte :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal eine Radeon 290 mit oder ohne x an. P/L technisch das beste für 4K. Und wenn Referenzdesign dann die billigste.

Eine Titan Black mit 1.3 GHz schafft BF4 in High auf 3x FullHD in 60 FPS.
Die Frage ist dabei doch. Willst Du Details runterschrauben oder richtig viel Geld in die Hand nehmen?

Willst Du Details runterschrauben oder richtig viel Geld in die Hand nehmen?

Generell brauche ich Preis/Leistungstechnisch einfach die beste Grafikkarte, die 4K schafft.

Battlefield 4 ist derzeit der einzige Shooter, den ich daddle. Ansonsten komme ich aus der MMORPG-Sparte. Heißt: Hier sind die Grafikanforderungen nicht ganz so hoch, wie z. B. in Crysis 3. Prinzipiell habe ich auch mit einer Radeon 290x geliebäugelt, die es schon bald mit 8 GB Speicher geben soll. Allerdings glaube ich nicht, dass diese ein Referenzdesign hat (8GB Sapphire Radeon R9 290X TOXIC)

Was bedeutet denn schaffen bei Dir?
Welche Settings?
Wieviel FPS?
Reicht Dir Low in 30 FPS?

Bringt in meinen Augen wenig jetzt irgendeinen PL Karte zu kaufen, wenn Du nicht auf genug FPS kommst um zufrieden zu sein.
Wobei ne 290x ja nicht gerade langsam ist. :-)

Zuletzt bearbeitet:
[Update] Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video - Bildergalerie, [Battlefield-4-Final-Day-1-Benchmark-Ultra-DX11-UltraHD-4K-pcgh.png]
Review: Nvidia GeForce GTX 780 Ti vs. AMD Radeon R9 290X at 4K - Graphics - HEXUS.net - Page 6

Also in 4K versagen alle Karten, in Ultra. Angesichts der Tatsache das eine 290 nur 5% langsamer ist als eine 290X ist Sie die Karte mit dem besten P/L und sollte in nicht Ultra sicher die 30FPS (min) schaffen. Da sie unter Wasser kommt ist OC auch möglich/sinnvoll. Ausprobieren! Und das gesparte zurücklegen für eine ander Karte im nächsten Jahr zurücklegen, qwenn beide AMD und NV ihr 20nm. Portofolio am Markt haben. Der Markt ist noch nicht reif für 4K. Typische erly Adopter Problem.

Review: Nvidia GeForce GTX 780 Ti vs. AMD Radeon R9 290X at 4K - Graphics - HEXUS.net

Macht der Moni die 60Hz?
Samsung U28D590D: 28-zölliger UHD-Monitor ab 610 Euro gelistet
habe auf die schnelle nicht mehr gefunden. Und der Rest der Spiele ist auch mit einer 290 ohne X in 4K zufrieden. Siehe mein zweiter Link. Z.B. Rome Total War

Kommt auch noch.. Und denke das wir nich so unendlich viel Teurer als eine 780ti 6 GB
AMD Radeon R9 295X2: Grafikkarte mit zwei GPUs und Wasserkühlung
Ich denke eine Dualkarte ist bei 4K für sorgenfrei für alles eh angebracht. Egal ob AMD oder NV.

Mein Fazit:
Angesicht von 600E für ein paar mickrige FPS mehr in einem Spiel oder 350E.. 290 ohne X in BF4 solange an der Quali schrauben bis es mit min. 30FPS läuft und in den anderen Spielen wird es gehen..gut, zwei Spielen: Crisis 3 wird auch nicht in very High gehen. Aber die unterschide sind in 4K marginal.. 780ti/290X/290 alles im 2 FPS Bereich..

Zuletzt bearbeitet:
Nur würde die DualKarte im CPU Limitierten Rome ja nicht mal Dual arbeiten. Das der Pferdefuss dabei. Und Sorgenfrei ist es auch nicht, gibt genug Beispiele wo meine beiden Titan schon in 3xFullHD versagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh