Grafikkarte für 4K Spiele

onotop

Enthusiast
Mit welcher Grafikkarte kann ich Anno 2070 und Assassins Creed in 4k spielen?

Folgenden haben ich mir mal raus gesucht:
MSI GTX 960 2GD5, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort ca 188€

oder muss ich mehr aufbringen? Gerne auch eine für weniger Euronen :) bin kein dauer zocker ;)

Monitor > Dell Professional P2715Q, 27"

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten werden aber eng für 4K Auflösungen! Ich empfehle da eher eine GTX970/980/ Titan X oder auch AMD 280(x)/290, allerdings weiß man ja nicht mit welchen Qualitätseinstellungen Du spielen möchtest. Mit der GTX960 kannst Du zwar in 4K spielen, aber höchstens auf LOW-Settings, mit den anderen Karten geht da schon deutlich mehr, sind aber vom Preis auch ne Ecke teurer.

Was hast Du überhaupt für Hardware allgemein, reicht das denn überhaupt für 4K?

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was "kann ich" bedeutet.
Für maximum Details sollte es schon eine Titan X sein.
Wenn Du auf Low Zocken möchtest u d kein Wert auf FPS legst, dann wird es die 960 erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k sollte es schon eine 290X sein, aber auch nur wenn du deutlich die Details reduzierst.
Mit einer 2GB Karte braucht man da gar nicht erst drüber nachdenken.

4k ist bei deinen Budget Vorstellungen ausgeschlossen!

Also die Titan X fängt bei 900€ an - ist mir zu viel
200€ habe ich momentan für die Grafikkarte zu verfügung. Dann muss ich etwas noch sparen.

Also mein System:
i7-4790
16GB DDR3 1866 oder 2400
2x 500GB SSD 580 Evo Samsung
Asrock z97 Extreme4 - Mainboard

Edit:Mit FPS und denn Einstellungen kann ich momentan noch nicht viel anfangen. Das letzte mal wo ich gezockt habe, war vor 6 Jahren mit einem Standard Rechner. Kenn mich daher nicht so aus damit.

Zuletzt bearbeitet:
FPS = Frames per Second also Bilder pro Sekunde. Wenn Deine Grafikkarte zu wenig Bilder generiert und Du bspw. in einem Spiel wie Anno@4K nur auf 15 FPS kommst, dann ruckelt das Spiel bzw. fühlt sich extrem schwammig an, das trübt den Spielspaß sehr! Jeder hat da individuell so seine Grenze, die einen wollen permanente 30FPS, die anderen 60FPS etc.

Schau mal hier, da wird Anno2070 mit einer GTX960 getestet @ 1080p und selbst dabei ist die Leistung schon nicht wirklich gut, gerade einmal 49FPS, 4K kannst Du da eher abhaken.

http://www.hardware.fr/articles/932-12/benchmark-anno-2070.html

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-960-Grafikkarte-259742/Specials/Test-Review-1148357/2/

eQualize87

Zuletzt bearbeitet:
Also die Titan X fängt bei 900€ an - ist mir zu viel
200€ habe ich momentan für die Grafikkarte zu verfügung. Dann muss ich etwas noch sparen.

Also mein System:
i7-4790
16GB DDR3 1866 oder 2400
2x 500GB SSD 580 Evo Samsung
Asrock z97 Extreme4 - Mainboard

Edit:Mit FPS und denn Einstellungen kann ich momentan noch nicht viel anfangen. Das letzte mal wo ich gezockt habe, war vor 6 Jahren mit einem Standard Rechner. Kenn mich daher nicht so aus damit.

Löse dich von der 4k Vorstellung, das wird so einfach nicht möglich sein! Bleib bei FullHD

Kannst du vergessen. Ich bin zwar immer ein Freund davon auch mal die Details zu reduzieren für ein flüssiges Spielen, allerdings wird das bei ner 200€ Graka dann doch etwas heftig!

kauf dir ne gebrauchte r9 290 damit solltest du auf kleineren einstellungen zocken können und 200€ reichen für ne gebrauchte

Stimme tougemike zu, eine gebrauchte AMD 290 (ohne x) ist wahrscheinlich die einzige Karte die Sinn macht bei deinem Budget und den Anforderungen die 4K hat.

Danke für eure Hilfe. Falls jemand eine R9 290 zum anbieten hat. PN.

Wenn du das neue AC meinst empfehle ich dir mindestens ein Titan X Triple-SLI. Kostenpunkt sind nur etwa 3500 €. Für 200 solltest du nicht zuviel erwarten...

Ich habe mir eine 670 gebraucht gekauft und diese recht ordentlich übertaktet. Damit kann ich Mass Effect, Warframe und Payday meistens auf 60 FPS spielen, es gibt schon mal Drops auf 45. Ich denke dass sie auch die neueren Spiele schaffen würde, dann aber mit niedrigen oder maximal mittleren Details. Die Auflösung zieht wirklich enorm und braucht dazu noch Speicher ohne Ende, selbst Mass Effect 1 braucht so seine 1,5 GB (ohne Mods!).

Meine Empfehlung: Budget erhöhen und auf 290X/980 wechseln. Besser noch wäre eine 980Ti/390X, denn auch die 980 kommt an ihre Grenzen und eine davon würde AC:Unity nicht schaffen. BF4 belegt beispielsweise auf 4K ohne MSAA auf Ultra 3,8 GB VRAM. Dann weißt du schnell wo die Reise hingeht...

290x ist kaum schneller als die 290er vllt 5%unterschied ... da doch lieber eine 299er holen und schauen wies läuft und wenns net mehr reichen sollte paar monate sparen und sich ne 2. reinklopen -> ~ ca.400€ und hat mehr dampf als die 1200€ titan x und 600€ gtx 980

Und dann ......

SLI/CF ist nicht das Allheilmittel für hohe Auflösungen.

ne aber wohl die beste alternative bei einem begrenzten budget oder ? und bitte jetzt nicht mit 1080p kommen und den sprüchen "in 1-2 jahren ...."

ist das mit den fehlern/rucklern auch garantiert ? nich ? ... er muss ja jetzt kein cf fahren mit den 290ern ... vllt ist das mit den microrucklern etc bald gschichte -> treiber

fakt ist auch das bei seinem budget die 290er gebraucht das maximum an leistung ist ...

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

sry aber da werd ich böse wenn man die "miesmacher"-kommentare loslässt ohne bessere vorschläge

AC ist auch ein ziemlich schlechtes Beispiel..
Ist nur "blöd" dass der TE ausgerechnet das spielen will.
Wie auch immer, ein CF System würde sowieso erst in der Zukunft folgen und dann kann man sich sowieso noch überlegen, ob man die eine Karte nicht verkauft um was neues zu holen.
Wenn man die R9 290 gebraucht kauft, ist der Wertverlust auch nicht so radikal. Schätze sie noch auf mindestens 150€ in einem Jahr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh