Grafikkarte für 5760x1080 BF4 gaming?

Jemand09

Experte
Hallo zusammen, habe diese Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, hätte aber gerne noch ein wenig mehr Input.

Bis vor kurzem hatte ich eine einzelne Gigabyte GTX 780 Windforce Rev. 1.0. Dann bin ich auf ein 3x 1080 Setup umgestiegen. Da konnte eine einzelne 780 bei BF4 natürlich nicht mehr mithalten. Zumindest nicht auf Ultra Einstellungen.
Also habe ich mir noch eine weitere GTX 780 zugelegt. Diesmal eine Gigabyte GTX 780 Windforce GHz Edition. Das Problem war, dass mit allen Einstellungen auf Ultra, die 3GB nicht ausreichten. D.h. ich musste die Einstellungen so weit runter drehen, dass es schon fast wieder auf den Einstellungen einer einzelnen 780 war. (Naja, ok...ein weniger übertrieben aber trotzdem nahe dran.)

Also die zweite 780 wieder zurückgeschickt und jetzt bin ich am überlegen was meine Optionen sind.

So wie ich das sehe, fällt NVidia eigentlich als Möglichkeit weg, da...
...eine einzelne 780 oder 780 Ti hat weder genug Leistung noch VRAM.
...eine einzelne Titan hätte zwar genug VRAM aber nicht genug Leistung.
...780 SLI oder 780 Ti SLI hätte zwar genug Leistung aber nicht genug VRAM.
...Titan hätte zwar genug Leistung und VRAM, allerdings müsste ich dafür mindestens eine Niere verkaufen.

Möglich wäre natürlich, dass EVGA tatsächlich (wie Gerüchte bereits besagen) eine 6GB 780 Ti rausbringen wird. Aber bis die hier verfügbar sein wird....

Dann gibt es noch AMD. Da müssten dann zwei 290er her. Da sind die Preise allerdings noch ein wenig hoch und welche mit Custom Cooler sind auch noch nicht verfügbar.

Alternativ könnte ich natürlich auch noch warten bis nächstes Jahr die nächste NVidia Generation rauskommt.
Hätte den Vorteil, dass ich mich in der Zwischenzeit mal auf das Projekt "erste WaKü" konzentrieren könnte. ;)

Was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Da müssten dann zwei 290er her. Da sind die Preise allerdings noch ein wenig hoch und welche mit Custom Cooler sind auch noch nicht verfügbar" Mitnichten, für die gebotene Leistung ist der Preis mehr als Fair! Da du bei dem Preis von einer 290 schon jammerst, vergiss schnell die Evga 6 gb :rofl:

Wenn du nicht auf Custom Kühler warten willst, die eigentlich schon von einigen Herstellern angekündigt sind und nun bald Bestellbar sein sollten, nimm Wasserkühler. Meiner meinung nach eigentlich das beste was man mit den Hitzköpfen machen kann :rofl:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Preise allerdings noch ein wenig hoch und welche mit Custom Cooler sind auch noch nicht verfügbar" Mitnichten, für die gebotene Leistung ist der Preis mehr als Fair!
Ich meinte auch eher die relativen Preise.

Wenn du nicht auf Custom Kühler warten willst, die eigentlich schon von einigen Herstellern angekündigt sind und nun bald Bestellbar sein sollten, nimm Wasserkühler. Meiner meinung nach eigentlich das beste was man mit den Hitzköpfen machen kann :rofl:
Jo. Nur dazu muss halt wie gesagt auch erstmal eine Wasserkühlung her.

Kann mir aber auch nicht vorstellen das zwei 290 so einen großen unterschied machen wie zwei gtx 780.
Müsste aber eigentlich. Zumal ich mit denen ja nicht in VRAM Mauer renne.

Auch der fehlt es wohl an Leistung. Denke nicht, dass die an zwei 780er rankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon mehrere Winforce 290 lieferbar. Kein optimaler Kühler aber recht brauchbar.
Im Zweifelsfall auf den sapphire Kühler warten oder den von Powercolor.

- - - Updated - - -

Es sind schon mehrere Winforce 290 lieferbar. Kein optimaler Kühler aber recht brauchbar.
Im Zweifelsfall auf den sapphire Kühler warten oder den von Powercolor.

Eine 290 dürfte bei den Settings @ Stock 15% vor einer Stock GTX 780 liegen.
Dank Mantle dürfte der Vorsprung wohl noch ansteigen, für dieses Spiel ist wohl AMD die bessere Lösung.

Der Vorteil bei den Windforce Grakas - oder besser gesagt bei den ersten Revisionen - ist halt, dass der Kühler normalerweise relativ gut ist, die Karte verdammt günstig ist und sie trotzdem noch das ursprüngliche PCB verwenden. D.h. es ist einfach das ganze unter Wasser zu setzen.

So, habe mich entschieden mir erstmal eine WaKü aufzubauen, in die ich dann meine zukünftigen GraKas einbauen kann.

Dauert also noch ein paar Wochen, bis ich meine Grafikkarten tausche.

Trotzdem schonmal vorab eine Frage:
Angenommen ich hole mir dann eine oder zwei R9 290, welcher Hersteller gibt denn auch bei einem Kühlertausch Garantie auf seine Karte?
Oder würdet ihr lieber gleich zu einer Karte mit vorinstalliertem Kühler raten wie bspw. die von Caseking? Das Problem ist eben, dass die im Prinzip für den Umbau 40-50€ berechnen. D.h. für zwei Karten wären das um die 100€ mehr.

Nach einem kurzen - und mehr als schlechtem - Ausflug in´s AMD Gehege, habe ich mich entschieden bei NV zu bleiben.
Da mir zwei Titans zu teuer sind, werden es wohl doch wieder 2 780er werden.

Davor hätte ich abernoch eine Frage: Ich habe zwar einige BF4 Benchmarks mit einer einzelnen 780 Ti gesehen, auch in 5760x1080. Allerdings sind die Benchmarks natürlich immer auf maximalen Einstellungen. Da schafft die (Referenz) 780 Ti meist etwas über 30FPS.
Hat jemand Erfahrungen damit wie weit man die Einstellungen runter schrauben muss um um die 60 FPS zu bekommen?

Und noch eine Frage: Ich habe nun schon öfter gelesen, dass die VRAM Auslastung bei BF4 bei gleichen Einstellungen von Grafikkarte(nmodell) zu Grafikkarte(nmodell) unterschiedlich ist. Soll heißen, mit einer oder mehreren 780 bekommt man in der Auflösung mehr als 3GB Auslastung während man bei einer oder mehreren 290x bei gleichen EInstellungen weniger VRAM braucht.
Kann das jemand bestätigen?

Habe eine 290x über ebay gekauft. Eingebaut und innerhalb der ersten 24 Stunden gleich 3 Black Screens und einen BSOD gehabt. Vom Spulenfiepen mal ganz abgesehen.

Jo, werde ich bei so teuren Sachen auch nicht mehr machen.
Jetzt muss ich mich nämlich mit dem ursprünglichen Händler (MF) rumschlagen. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh