Grafikkarte für ASUS M4A78

braparatat

Neuling
Hallo!

Ich bin was Hardware angeht leider nicht besonders bewandert. Ich hatte zuletzt eine GeForce GT440 auf einem MS-7293VP (OEM Motherboard von MSI für Fujitsu Siemens) laufen. Als diese abgeraucht ist, habe ich mir eine PowerColor HD 7850 organisiert. Die läuft allerdings keinen Meter, nichtmal auf aktuelleren Boards von Kollegen (nur auf einem MSI x58m, weshalb ich weiß, dass die Karte nicht defekt ist).

Also habe ich mir ein ASUS M4A78 gekauft, worauf diese ebenfalls nicht läuft (oh Wunder).

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder noch ein Mainboard zu kaufen, oder aber eine weniger anspruchsvolle Grafikkarte. Dazu muss gesagt werden dass ich gerne Spiele mit Anforderungen wie Skyrim auf hohen Settings mit >40fps spielen würde.

Mainboards die angeblich mit der HD7850 laufen und meine Bedürfnisse erfüllen wären:

- ASRock G31M-GS (ASRock > G31M-GS)
- BIOSTAR G41D3C (G41D3C :: Motherboard :: BIOSTAR)

Ich habe eine 500w PSU und wahlweise einen auf 2.4GHz übertakteten E4300 oder einen (noch nicht übertakteten) AMD Athlon II 250 mit 3GHz. Dass ich irgendwann nochmal mehr als 2GB RAM und eine nicht-IDE-Festplatte brauche, ist mir klar.

Wozu würdet ihr raten? Ancheinend ist es ja normal, dass Mainboards Grafikkarten nicht schlucken, obwohl PCIe ja abwärtskompatibel sein soll. Woran liegt das?

Ich freue mich auf Antworten, ihr könnt auch gerne ein bisschen ausschweifend werden wenn ihr Zeit habt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gibts du die Powercolor nicht einfach zurück wenn sie soviel Probleme macht?

Von den oben stehenden Variationen ist keine sonderlich Sinnvoll zum zocken.

Schau dich lieber nach nen gebrauchten Sandy/ivy Bundle um.
Wenn dein Budget es zu lässt würde ich gleich auf einen kleinen I5 oder Pentium wechseln.

Ist es dieses ASUS-Board: 33812 - Asus M4A78 Pro 780G AM2+/AM3 ATX - Hardware, Notebooks ?

Fall's ja, dann solltest mal nach gucken im BIOS die Onboard-Grafikkarte eingeschaltet ist, und diese müsstest Du dann deaktivieren im BIOS ;)
Dazu musst Du übrigens die Onboard-Grafikkarte kurz benutzen ;)

Edit: Hab die Fehlerquelle vom TE: Das ASUS M4A78 und die Powercolor-GraKa mögen sich wegen der zu alten PCIe-Schnittstellen-Version vom Mainboard nicht (PCIe1.0 ist total veraltet, und funktioniert nicht mit immer mit den PCIe3.0-Grafikkarten)

Dieses Board funktioniert mit PCIe3.0-Grafikkarten (hab das selber mit 'ner PCIe3.0-Grafikkarte am laufen), der Athlon II X2 250 ist übrigens mit dem Board auch kompatibel, braparatat ;) : http://geizhals.at/de/msi-990fxa-gd65-7640-030r-a636413.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, ich hab mir jetzt das ASRock G31M-GS zugelegt. Hoffe, damit klappt's.

Die Powercolor ist von eBay. Konnte sie allerdings im Rechner eines Kumpels testen und sie funktioniert. Die Leute, deren Rat ich eingeholt habe, sagten auch, es sei naiv, davon auszugehen, dass 'ne HD7850 in einem der von mir gekauften Mainboards funktioniert. Jetzt bin ich ein kleines bisschen schlauer :)

@braparatat: Ich hätte hier noch 'nen Intel Core 2 Duo E6600 mit 2 x 2.40GHz mit 'nem passenden OCZ-Luftkühler (lief problemlos mit über 3 GHz), der ist auf jedem Fall schneller als der Core 2 Duo E4300.

Bei Intresse kannst Dich gern melden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh