[Kaufberatung] Grafikkarte für CAD-Programm (Allplan)

CRYSISTENSE

Enthusiast
Hallo,

ein Bekannter von mir ist auf der Technikerschule und muss jetzt dann mit dem CAD-Programm Allplan arbeiten. Es gibt eine praktische Software, die den PC auf Tauglichkeit überprüft. Alles im grünen Bereich, nur die Grafikkarte (onboard) nicht.

Meine Frage an euch: Welche Grafikkarte sollte man maximal einbauen(bottleneck)? Eine 8800GTX dürfte sicher schon gebremst werden (bei Spielen zumindest), nur weiss ich nicht wie es mit Allplan und CAD-Programmen allgemein aussieht. Vielleicht nutzt hier ja zufällig jemand dieses Programm und kann etwas dazu sagen.

Es geht nur darum, dass ich ihm jetzt keine unnötig große GPU einbaue. Allerdings sollte sie natürlich auch nicht zu schwach sein, sonst müsste ich nochmal aufrüsten.
Ein grobe Einschätzung würde mir schon genügen (eher 7900gt oder evtl gtx260 oder doch höher?)

Seine Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+
RAM: 2GB
Grafikkarte: onboard
Mobo: müsste ich mich erkundigen

Systemvoraussetzungen für Allplan 2012 (von der Website):

Hardwarevoraussetzungen
Mindestausstattung:
– Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel
– 2 GB RAM
– 5 GB freier Festplattenspeicherplatz
– DirectX 10 kompatible Grafi kkarte,
Aufl ösung 1280 x 1024, laut Zertifi zierung:
CAD Software Support - Technischer Support - Allplan Hilfe
hardware-requirements.html

Empfohlene Ausstattung:
(Mindestausstattung für Allplan IBD):
– Intel Core i5 oder i7 Prozessor oder kompatibel
– 8 GB RAM
– DirectX 10 kompatible Grafi kkarte, Aufl ösung
1600 x 1200, Anwendungsgebiet „Performance“
oder „High-End“ laut Zuordnung:
www.nemetschek.de/services/support/hardwarerequirements.
html

Danke schonmal:p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche version von allplan ist es denn?

habe hier auf arbeit auch 2 rechner wo die 2008er mit der amd onboard läuft.
nicht optimal, aber vom prinzip gibt es da keine probleme.

Er wird wohl die 2012er nutze, vermute ich. Keine Ahnung, ob die da etwas vorschreiben. Wenn es mit der 2008er so laufen würde, wäre das natürlich einen Versuch wert.

Habe gerade noch einen Test von Allplan gefunden, bei dem man eine beliebige Grafikkarte angeben kann und das Ergebnis zeigt wieder die Tauglichkeit. Allerdings findet er nur Quadro-Karten und da wäre die günstigste eine Nvidia Quadro 400 für ca. 100€.

bei den professionellen karten sind die treiber optimiert, sind aber nicht zwingend notwendig. mit consumer karten geht es auch.
würde es erstmal testen, nachrüsten geht schnell.

Danke dir.

Sollte es nicht reichen, was wäre dann so ein grober Richtwert? GTX260?

soll denn auch gespielt werden können?

Dx10 Ist gefordert.
Würde versuchen eine gebrauchte 5670 oder gf440 für 30€ zu bekommen.

habe die 2008 er auf einer Gf3ti500 am laufen.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Gespielt wird nicht an dem PC. Nur Internet und Allplan.

Ich hätte noch eine ATI x550 übrig, aber die unterstützt eben kein Dx10.

Dann werde ich mich wohl nach einer 5670 oder etwas in der Region umsehen.

wenn nicht gespielt wird, könnte man tatsächlich auch mal nach einer günstigen quadro schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh