Grafikkarte für "Cities: Skylines"

pufaxx

Experte
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
Grafikkarte für "Cities: Skylines"

Ich habe bereits -> hier schon mal nach einer Grafikkarte für "Cities: Skylines" gefragt, aber damals hatte ich noch keinen Intel-Rechner.

Nun wird's etwas konkreter. System: Intel i7-4790, Gigabyte H97M-D3H, 32 GB RAM, bq! Dark Power Pro 11 (550 Watt), Monitor (wenn alles glatt geht) bald ein Dell Ultrasharp (1.920 x 1.200, 60 Hz ohne Freesync o.ä.) - AMD oder Nvidia ist mir daher erstmal Wurscht.

Als die RX 480 rausgekommen ist, hab ich mir etliche YouTube-Videos mit Benchmarks angeschaut. Jetzt finde ich natürlich genau das eine (und bisher einzige) Video nicht wieder, in dem tatsächlich auch "Cities: Skylines" getestet wurde. Jedenfalls: Weil's mich enttäuscht hat, weiß ich aber noch, dass die GTX 970 die 480 ziemlich abgehängt hat.

Kann natürlich sein, dass das mit den neuen Treibern besser geworden ist. Sicherlich wird "Cities: Skylines" nicht das einzige Spiel sein, das ich spielen möchte - Allgemein reizen mich Shooter jedenfalls überhaupt nicht, was ja für die Beratung wichtig sein könnte. Ich bin eher für Strategie-/Simulations-/Aufbauspiele zu haben.

Momentan finde ich die ASUS-Modelle von der AMD RX recht sympathisch (wegen der 4-Pin-Anschlüsse für Lüfter). Für meine Ansprüche könnte (schätze ich) eine RX 470 mit 4 GB reichen. Die GTX 1060 ist aber auch nicht uninteressant ... Ansonsten bin ich ebenso für Vorschläge im Gebrauchtmarkt offen. Wichtig ist mir jedoch in allen Fällen: Möglichst leise. Und im Desktop-Betrieb unbedingt Lüfter aus.

• Länge: Darf recht lang werden (bis 355 mm)
  • Preislage Neukauf: ca. 250,00 €
  • Preislage Gebrauchtmarkt: ca. 180,00 € (oder auch mehr, wenn's wirklich n richtig schickes Ding mit Rechnung, OVP etc. ist)

- - - Updated - - -

Ach ja: Sollten hier Links zum Marktplatz gepostet werden - ich persönlich habe nichts dagegen. Falls die Mods damit nicht einverstanden sind, bitte Bescheid sagen, ich mache dann dort eine "echte" Suchanfrage auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:)

War meine Idee mit der RX 470 4GB also doch nicht so doof. Ich hoffe allerdings auch noch auf Tipps von "Cities: Skylines"-Spielern - denn das Video (das ich irgendwie nicht wiederfinde, irgendein US-Kanal) bei dem die RX 480 gegenüber der GTX 970 bei C:S nur etwas mehr als die Hälfte FPS gehabt hat - hat mir schon zu denken gegeben.

Wobei die FPS bei einer Aufbausimulation und einem Monitor, der eh nicht schneller als 60 Hz kann, wahrscheinlich nicht so entscheidend für den Spielspaß sind.

Das Problem ist halt dass AMD Karten oft solche Treiberprobleme haben und in dem ein oder anderen Spiel ganz mies performen.
Wenn es dich nicht erwischt dann ists ok aber Nvidia hat einfach eine konstantere Leistung, daher würd ich mir ne GTX 1060 3GB für 219 Euro schießen.

Die 1060 3Gb ist derzeit wohl die schlechteste Empfehlung bei dem Preis die es gibt. Dann lieber die 50-60€ mehr ausgeben und ne 1060 6GB nehmen.

@Gubb3L & FiftyOp: 3 GB kommt mir auch ein Bisschen knapp vor bei künftig 1.200 x 1.920 ... Die 1060 ist dennoch auf dem Schirm.

Hier im Forum gibt's ja einen "Cities: Skylines"-Sammelthread. Ob man da vielleicht mal rumfragen sollte?

Die 1060 3Gb ist derzeit wohl die schlechteste Empfehlung bei dem Preis die es gibt. Dann lieber die 50-60€ mehr ausgeben und ne 1060 6GB nehmen.

Das mag deine Meinung sein, Nvidia hat ein besseres Speichermanagement 3GB sollten eigentlich für hohe Settings sogut wie immer reichen.

in dem thread sollteste auf jeden mal fragen. Versuch macht kluch und so.
3GB sind knapp und/oder könnens schnell werden, auch in fullHD.

@storm: Vielen Dank für den Link. Tatsächlich hab ich diese Karte in Erwägung gezogen - Bei Mindfactory hat sie Karte gestern 246 nochwas gekostet. Da stand nicht mal "Sonderangebot" dabei. Jetzt wieder 308,00 € ... Muss man ja höllisch aufpassen und schnell zuschlagen.

Yup, 3gb sind quatsch mit soße. In 1-2 jahren wirst du es bereuen diese 40€ oder so gespart zu haben. Denn du wirst früh aufrüsten.
Selbst heute schon sind in 1080p 3gb zu wenig.
Hitman z.B. erlaubt das Hohe Shadow setting nicht, obwohl Leistung dafür da wäre. der Vram fehlt aber einfach.
Dazu mal durchgehend schlechtere Frametimes.
Aufpoppende texturen wenn der speicher mal voll wird, sind auch ein nachteil gegenüber 6gb. Da ändert auch das speichermanagement nichts daran, dass Games mit 6gb besser/flüssiger/ruhiger laufen, als mit 3gb.

Hier der Test: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 3G: 1152 Shader & halber Speicher

In Cities: Skylines mögen 3gb zwar noch knapp reichen (in 1080p soll es wohl zwischen 2800-3700 mb belegen), aber das ist schon... echt knapp... Absolut keine empfehlung hier.... Vll für 199€ oder so, aber drüber lohnt es sich einfach die paar € für die 6gb version auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video taugt nicht viel. 4gb bei AMD sind nun nicht soooo viel besser als 3gb bei nvidia, sofern das bessere Ram Management seitens Nvidia nicht nur einzelfälle waren.

Man sollte sich den vergleich zur RX 470 8gb ansehen, und GTX 1060 6gb^^ sonst fallen die Defizite des geringeren speichers nämlich kaum auf:

- https://www.youtube.com/watch?v=y1RWItff0eQ

- https://www.youtube.com/watch?v=tyb83sD-hQU

- https://www.youtube.com/watch?v=MIQXtyi6-jg

- https://www.youtube.com/watch?v=wVM0Nb5crMM

Geht grad so in ordnung. In einigen games kommen schon framedrops und ab und zu kleine miniruckler.
Und wie in JEDEM einzelnen test bisher wird eher zur 6gb Version geraten, auch wenn die 3gb sich besser als erwartet schlägt.

Wenn es dir nichts ausmacht, bestimmte Settings ne stufe runterzudrehen (besonders Schatten und textur-details), dann solltest du natürlich keine Probleme haben ^^

So. Hab jetzt vom Marktplatz eine Asus GTX 970 Strix gekauft. Bin mal gespannt. Damit ist mein Setup in etwa das gleiche wie das des YouTube-Let's Players, dessen Videos mich so heiß auf "Cities: Skylines" gemacht haben. Abgesehen davon, dass ich einen i7 4790 ohne k habe. Dafür aber doppelt so viel RAM.

Jetzt müsste ich nur noch ordentlich Zeit zum Ausprobieren haben ... vielleicht nächste Woche? Ich bin heute @work ein Bisschen ausgeschimpft worden, so nach dem Motto "drittes Quartal ist bald rum und noch die Hälfte Urlaubstage übrig" ...

Aber warum jetzt ne 970er, nicht mal die hardcore Invidia User haben sie hier noch empfohlen :confused:

Aber ist wohl zu spät, trotzdem viel Spass mit der Karte. :)

... wird schon passen. Irgendwann will ich ja auch mal irgendwomit anfangen. Und bei den Benchmarks, die mich interessiert haben, lag die 970er immer deutlich vor der 480er. Dazu kommt noch, dass ich vs. 1060 um ca. 80,00 € günstiger weggekommen bin, vs. 470 ca. 50,00 €.

Ich hab mir gedacht, dass ich die Differenz lieber erstmal in eine ausreichende Kühlung für ein System stecke, das bald mit mehr als nur Surfen und Filme gucken belastet wird und zudem eine Grafikkarte hat. Und ich KANN endlich spielen. Wenn mir die 970 nicht ausreicht - und Du weißt nicht, was ich bisher ertragen habe - wird die mir als relativ anspruchsloser Gamer frühestens im Dezember auf den Senkel gehen.

Und wie bereits geschrieben - der Mensch, dessen Videos mich "angefixt" haben - der hat für ebendiese auch eine GTX 970 benutzt. Ich habe also schon JETZT das, was ich wollte - Dass es besser gehen kann, stelle ich natürlich nicht in Frage. Aber ich denke, dass auch eine bessere Grafiklösung eine geeignetere Umgebung braucht, damit's nicht zu warm wird und so ... Und die Ersparnis habe ich eben DA rein gesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh