Grafikkarte für die nächsten Jahre

borussemd

Profi
Servus,

ich bin bereits in anderen Kanälen unterwegs gewesen, um meine Fragen zu klären.
Dennoch verlangt es mich nach weiteren Meinungen und damit komme ich nun zu euch.

Ich habe meine 5 Jahre alte ROG Strix RX 480 O8G in Rente geschickt und suche nun meinen nächsten grafischen Begleiter für gerne auch wieder 5 Jahre (plus/minus versteht sich).

Kurz zu meinen Anforderungen:
Ich spiele Forza Horizon 5 und betreibe Webdesign

Meine derzeitige Hardware:
MB: ASUS Prime Z690-P WIFI D4
CPU + Kühler: i5-12600K mit Arctic Freezer i35 A-RGB
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200mHz CL16 white
NT: Seasonic Focus GX 850W
Gehäuse: Sharkoon REV300

In den kommenden 3-6 Monaten werde ich 2x 27" WQHD 144Hz Monitore kaufen, welche die Grafikkarte bedienen können muss.

Momentan schwanke ich etwas (wie die Preise und Verfügbarkeiten) zwischen einer RX 6700 XT (ca. 920,- €), einer RTX 3060 Ti (ca. 720,- €) und allem was man mit Geduld und Glück für unter 1000,- € bekommen kann.

Da ich einen panischen Spontankauf bereut und (für mich kostenpflichtig, weil meine Schuld) retourniert habe, möchte ich es nun mit Bedacht angehen. Vllt auch mal mein Glück beim AMD Drop versuchen (wobei ich da zur UVP wohl direkt ne RX 6800 XT nehmen würde).
Daher wollte ich mal Fragen was sind für meine Anforderungen die Sweetspot Karten? Ich möchte nicht dieses "für 100,- € mehr kannste ne 3070 --> 3070 Ti --> RX 6800 XT --> 3080 etc bekommen". Denn ich bin schlicht ein Mittelklasse Gamer und muss irgendwo eine sinnvolle Grenze ziehen. Auf 4k Gaming und Raytracing wirds bei mir nicht hinauslaufen. Mir ist gutes WQHD und eine lange Aktualität wichtig.
Daher suche ich die bestmögliche Karte, die man unter 1000,- € ergattern kann und die zu meinen Anforderungen dann auch passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist immer:
Den stärksten Chip den du dir Leisten kannst/willst.

Was die einzelnen Chips können kannst du in den entsprechenden Techartikeln zu den Grafikkarten/Chips herausfinden.

Auch wenn die Karten sehr teuer sind sollte man hier die Erwartungen nicht zu hoch stecken.

Die 3060TI ist eine 1 Jahr alte Mittelklasse Graka, mit dieser kann man Stand Heute relativ gut in 1440p spielen. Ich würde jetzt allerdings nicht unbedingt darauf spekulieren dass das auch in 5 Jahren noch geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh