[Kaufberatung] Grafikkarte für ein 3200+

sk.timmae

Semiprofi
Hallo,

mein Cousin, braucht eine Grafikkarte für Spiele da die OnBoard (S3/VIA DeltaChrome 2D/3D) "kacke" ist. nun suche ich hier im Forum für ihn eine gebrauchte "Spiele" Karte, die nicht allzu teuer ist.

Seine Hardware:
AMD 3200+ (Venice, 2,0GHz)
Asus A8V-VM SE (PCIe)

würde eine HD3870 optimal sein und auch vom PCIe2.0 passen? Oder gibt es da was, was besser passt und günstiger ist?
Ob ATI oder Nvidia ist egal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung,welche Spiele spielt er denn?

ich meine das ist ein 19" Röhre. Was kann die so?

Ich meine 1024 x 768 oder etwas besser, naja bisher aufjedenfall nicht viel besser - weil das onboard ding nicht wirklich viel leistung hat :)

er Spielt sowas wie mhh Herr der Ringe und oder Starwars (Strategie oder auch mal Action und Autorennen)

19er Röhere:Afaik max 1600x1200.Gute.Günstige bis 1280x960.Bei einem CRT ist das aber nicht umbedingt wichtig,weil es keine native Auflösung gibt.Dh das Bild wird bei jeder Auflösung maximal klar und scharf,bei einem TFT ist das anders.
Eine 3870 ist OK,wenn man sie gebraucht kauft.Neu sind sie einfach zu teuer.
Alternativ eine 3850 (günstiger,nicht sehr viel langsamer) oder von Nvidia eine 8800GT.

19er Röhere:Afaik max 1600x1200.Gute.Günstige bis 1280x960.Bei einem CRT ist das aber nicht umbedingt wichtig,weil es keine native Auflösung gibt.Dh das Bild wird bei jeder Auflösung maximal klar und scharf,bei einem TFT ist das anders.
Eine 3870 ist OK,wenn man sie gebraucht kauft.Neu sind sie einfach zu teuer.
Alternativ eine 3850 (günstiger,nicht sehr viel langsamer) oder von Nvidia eine 8800GT.

joar sowas wie ne 3870 oder vll auch ne alte 8800GTS ;)

Oder vlt. ne gebrauchte Ati X1950XT. Wenn es ein NVidia Pendant sein soll: 7900GT. Die reichen völlig für das System und kriegste hier im Markplatz ab 30,00EUR.

3870 bzw 8800gt/gts haben aber ne gute leistung zum fairen preis ich würde zu ner 3870 raten oder evtl ner 8800gt/gts 512

einfach ne ATI HD2600... ich hab in meinem alten rechner auch nen 3200+ (der hatte aber Barton kern un 2200MHz) und ne ATI X1600Pro, war auch noch ausreichend. Selbst die hab' ich nachgerüstet! Ursprünglich war da 'ne GeForce FX 5700 drin ^^

nur um mal klar zu stellen was das für Zeiten waren ;)

Gruß Jens

ich hätte jetzt spontan auch 8800GT gesagt, die hat ordentlich Leistung und ist bei evtl. Nachrüsten des Prozzis nicht unterdimensioniert... (gibts im MP schon ab 70€ ;) )

ich würde ma versuchen den prozi zu takten der könnte gut und gerne noch auf 2,6 -2,8 zu bringen sein. Und dazu ne x1950 gt oder ne x1800xt oder halt 7900gt . Ich selber hab nen 3700+ @2,8ghz + x1800xt + 2gb ram und konnte crysis auf 1280*960 mit mittleren details flüssig spielen, auch das neue medal of honor lief flüssig auf high-mid detail also alle ut3 engine games. würde aber auf jedenfall versuchen nen schnelleren prozi her zu bekommen oder den alten zu übertakten sonst lohnt sich die graka nich so sehr.

wieviel ram hatter denn ?

er hat 1GB bzw. jetzt noch weniger wegen der onboard Grafikkarte.

hat aber auch nur 2Bänke und die sind halt mit 2x512MB belegt.

ähm.. mit nem 3700 UT 3?? also mein AMD Athlon 3200 @ 2,7 ghz is da eingebrochen zimelich oft...

Würde auch maximal eine HD3850 oder niedriger nehmen.

Wobei der Prozessor wirklich schwach ist...

okay, dann schau ich eher nach
x1950 gt
x1800xt
7900gt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh