Grafikkarte für ein AGP-System gesucht. ~200 Euro

Psycheny

Semiprofi
ich habe gerade beschlossen, dass ich mir eine 6600gt holen will. sie soll das jahr 2006 überbrücken, damit ich ende des jahres auf amds neuen sockel umsteigen kann.
zur zeit zocke ich nur cs:s, würde mir aber wünschen neuere spiele wie BF2 spielen zu können. die muss nicht auf höchster detailstufe passieren, weshalb ich jetzt den kompromiss mit der 6600gt eingehen möchte.

aktuell: a64 3000 (754) + abit kv8 + 1gig vitesta + g4ti4200

budget ~140 Euro.

was haltet ihr von diesem vorschlag? sollte ich beim kauf der 6600gt auf etwas achten, sprich eine bestimmte marke nehmen?

bei alternate gibt es die Asus N6600GT/TD (Retail, TV-Out, DVI) für 139,-
könnte mir jmd. sagen, wie laut der lüfter ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MSI 6600 GT hat einen relativ leisen Lüfter. Mit den anderen kenne ich mich nicht so aus. Kannst ja einfach mal nach nem Test suchen, da müsste das dabeistehen.
Ein Kumpel hat ungefähr die gleiche Kombo wie du (Athlon 64 3000, MSI 6600 GT, allerdings Asus A8N SLI) und er zockt CSS, Battlefield 2 und er kann immer noch alles super spielen. Man muss dann zwar Einschränkungen bei der Auflösung und Qualitätseinstellungen in Kauf nehmen, aber ne 1024er Auflösung geht auf jeden Fall.

MfG

Fragman

mit dieser lösung wirst du gut bis zum wechsel kommen. die 6600gt reicht da völlig aus ;) und hat nen guten wiederverkaufswert.

und es stimmt, die msi hat nen relativ leisen lüfter und, was mich erstaunt hat, sie bleibt erstaulich kühl ;)

PoWerBaR schrieb:
empfehlen kan ich auch die leadtek - mit dem leadteklüftern recht gut. die mit den standartlüftern: sau laut!

bei alternate sieht es auf den bildern so aus, als hätten die asus und die leadtek den selben lüfter verbaut. kann das jmd. bestätigen?

welcher firma, asus oder leadtek, sagt man den besseren support nach?

ich habe mich noch ein wenig bei den händlern umgeschaut und folgende karten, bis max. 150euro, kommen nun in frage.

mein sys:

aktuell: a64 3000 (754) + abit kv8 (AGP)+ 1gig vitesta + g4ti4200

Asus V9999/TD 128 MB (Retail, TV-Out, DVI)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GV40&

Sapphire Hybrid Radeon X1600 Pro, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP
http://www.geizhals.at/deutschland/a181697.html

Leadtek A6600GT-TDH128 (Retail, TV-Out, DVI)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GL35&

fragen:
1.welche kartet hat die meiste leistung (die 1600pro hat ja immerhin 256MB)?
2.welche karte hat das meiste "vorraussichtliche" taktungspotential?
3.welche karte ist am meisten geeignet für mein sys?
4.kennt ihr noch alternativen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
karte 1 hat das beste P/L. ist evtl sogar auf 16pp freischaltbar :)

karte 2 ist nich so gut, langsamer als die 6600gt und die 6800

karte 3 ist eine sehr gute 6600gt. liegt leistungsmäßig in 1024x768 oft sogar vor der 6800. also auch eine gute idee.

beide karten sind also sehr gut. von der taktung ist die 6800 vorne. die lässt sich mit entsprechender kühlung sehr flott ocen. auch die 6600gt lief bei mir (als pcie) von 500/1000 >>> 550/1100 sogar mit standardlüfter!!

Zuletzt bearbeitet:
die 6800 hat ja auch ein 256 Bit RAM-Interface. ist das ein großer vorteil?

Ja, ist es! Die Karte ist @ default schneller als eine 6600GT und bietet dazu

1. sehr gutes OC-Potential und
2. eine realistische Chance auf Freischaltung weiterer 4 Pixelpipelines.

Wenn sie jetzt wieder zu diesem Preis verfügbar ist, ein guter Kauf!

gegenüber was?? :d
die 6800 hat 128mb ram mit nem 256er bit
die 6600gt hat 128mb gddr3 ram mit nem 128er bit

das 256er interface macht sich bei dieser karte erst ab 1280 bemerkbar...
da ist dann üblicherweise nicht mehr von flüssigem spielen zu reden...

allerdings geht sie oced (und erst recht mit 16pp) an der 6600gt auch in 1024 vorbei!

Zuletzt bearbeitet:
wie groß sind denn die unterschiede zwischen

1. 6600gt oced und 6800 oced?

2. 6600gt oced und 6800 oced (pipes feigeschaltet) ?

mich interssiert vor allem um wieviel fps es sich hier handelt.

kann mir das gerade nicht vorstellen, da mir 3d mark und ähnliche programme egal sind. einzig und allein die leistung bei spielen ist für meine entscheidung von bedeutung.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Edit: 1024x768 reicht mir als auflösung völlig.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) fast kein unterschied (die 6800 lässt sich besser ocen, holt also ihren rückstand wieder auf, vllt 1-2fps vorne, also nicht erwähnenswert)

zu 2) plus zur gunsten der 6800. ich würde auf 4-8fps vorteil schätzen. es ist ja trotz der 16pp immer noch keine 6800gt!!!

ich würde aber nicht unbedingt von einer freischaltbaren karte ausgehen!!!

für 1024 ist eine 6600gt besser als eine 6800@12pp. bietet gleiche leistung und kostet leicht weniger!

Zuletzt bearbeitet:
ich hole jetzt nochmal diesen thread aus der versenkung, ist auch erst 2 tage alt:coolblue: , da ich ein paar meinungen zu folgendem gedankengang brauche.

wie ich berreits geschrieben habe, möchte meine g4 austauchen. nachdem ich mir jetzt noch mehrere benchmarks im netzt angeschaut habe und weiterhin überlegt habe welche spiele dieses jahr erscheinen, stalker und ähnliche, bin ich mir nicht mehr sicher ob die 6600gt meinen ansprüchen genügt. :fresse:
diese bewegen dich so im bereich von 1024x768 + high details bei aktuellen spielen.
um meine vorstellungen zu erfüllen habe ich jetzt eine
Sapphire ATI RADEON X800 GTO Grafikkarte 256 MB GDDR3 Ram AGP für 209 euro gefunden.

eine Sapphire oder Connect3D X800GTO PCI-e kostet 159,-

das sind immerhin 50 euro unterschied! jetzt kam mir der gedanke, dass ich mein Abit KV8 PRO gegen ein board mit pci-e steckplatz tausche und meine A64 3000 weiterbetreibe. dann könnte ich nämlich auch eine sata platte kaufen, die an mein neues sys, ende des jahre, weiterhin benutzt werden.

dann kommt mir die idee, dass ich mir auch eine X800XL (ca. 189,- Euro) oder gar eine GTO2 holen könnte.

das sys werde ich spätestens in einem jahr an meine schwester vermachen, weil ich auf den neuen amd sockel umsteigen möchte.

welche S754 boards sind zu empfehlen und zu was würdet ihr mir raten?
für 209euro die agp gto holen und das kv8pro behalten, habe ja keine probs mit dem board, oder doch nen neues board und pci-e holen?

dieses ganze hin und her + die ganten beschmarks und test auswerten macht eine wenig... :wall: + :heul:

also ich würde versuchen erst mal bei ebay eine X800GTO AGP zu ergattern, die GTOs sind die Karten mit dem derzeit besten P/L Verhältnis für den kleinen Geldbeutel, allerdings nur für PCIe :(

ich habe mir selbst ne X800GTO Ultimate von Sapphire bei ebay gekauft für 146€ PCIe, NP ist 166€ und meine Karte habe ich hier neben mir liegen, einziger Unterschied zur Neuen ist:

- sie ist 2 Monate alt
- der Gutschein für 10 Tage kostenloses Guild Wars ist abgelaufen :heul: (das wäre so geil gewesen)

--> ansonsten alles dabei, also man kann auch Schnäppchen bei ebay machen ;) (mein Limit war auch 150€ und da hätte ich ne laute Standard X800GTO bekommen, so habe ich ne passiv gekühlte :love: )

das einzige Problem am AGP ist:
da fast keine neuen Karten mehr lieferbar sind, sind die heiß begehrt :(

also nur ebay oder auch mal hier im Forum ;)

Die PCIe Lösung lohnt sich nur, wenn du ein Mobo für eben die 50€ Differenz findest ;)

Aber aufjedenfall würde ich die X800GTO allen anderen Karten vorziehen :bigok: (kannst auch eventuell mit Glück freischalten)

bei ebay sieht es schlecht aus. möchte ja auch eigentlich am sonntag bestellen.

ich würde dir zu ner x800xl für 167€ raten. ist nochmal nen ganzes stück schneller als die x800gto (deren freischaltbarkeitsquote ja deutlich abgenommen hat) und hat nen super P/L. da lohnt sich ein umstieg auf pcie allemal.

allerdings ist auch die gigabyte 6800gs für 177€ oder gleich die übertaktete von xfx für 185€ ne super wahl... hat dann shader 3 und das ist bei neuen spielen öfter mal von vorteil ;)

>>> ein umstieg auf pcie lohnt sich auf jeden fall

bertel1987 schrieb:
allerdings ist auch die gigabyte 6800gs für 177€ oder gleich die übertaktete von xfx für 185€ ne super wahl... hat dann shader 3 und das ist bei neuen spielen öfter mal von vorteil ;)

>>> ein umstieg auf pcie lohnt sich auf jeden fall

in anbetracht der tatsache, dass ich das system nur bis ende des jahre behalten möchte, muss ich mir halt überlegen, ob sich eine investition in der höhe von ca 180 + mainboard lohnt.

welches board würdet ihr mir denn empfehlen? so könnte ich die board kosten schonmal mit einrechnen.

hmm also da dur 2006 überstehen willst, würde ich sagen, dass ne AGP Graka für minimales Geld am sinnvollsten ist

alles was du für über 100€ kaufst, ist eh ne deutlich spürbare Verbesserung gegenüber der GF4 und vor allem kannst du dann auch einige Games erst zocken (bsp BF2)

ich würde daher eher so um den Dreh von 100€ schauen, eine GF6600GT ist imo die sinnvollste Lösung, zu mal auch die Günstigste... es hat keinen Sinn jetzt mehr auszugeben, finde ich ;)

auch hier gilt, erstmal Forum oder ebay beobachten ;)

Jlagreen schrieb:
hmm also da dur 2006 überstehen willst, würde ich sagen, dass ne AGP Graka für minimales Geld am sinnvollsten ist

deswegen war meine anfangsüberlegung auch, dass ich mir eine 6600GT hole.
allerdings habe mich die ganzen benchmarks und test und reviews und ... so verunsichert, dass ich den eindruck bekommen habe >eine 6600GT bringe nicht genug leistung<.
ob der leistungszuwachs von einer 6600GT zu einer X800GTO die 60 rechtfertigt weiß ich halt nicht.

hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps und ratschläge geben.
vielen dank.

@psycheny: die 60€ lohnen sich eben nicht, wenn es nur um ein jahr geht und dir 1024 als auflösung reicht.

ich denke auch graka + board wäre nen bisschen viel. die gt ist einfach das beste fürs geld und garantiert in 1024 auch für 2006 ruckelfreies spielen... ich habe mit ihr aoe3, nfsmw, fear, cod2 usw alle auf max settings gespielt.

sooo, ich habe jetzt noch mal diesen thread aus der versenkung geholt.

nachdem ich die eine 6600GT (leadtek) bestellt hatte und 2 wochen lang nur probleme mit dem händler hatte, habe ich vorhin meine bestellung storniert und nochmal ein paar tests durchgelesen und meine finanzen gecheckt.

da ich mit meinem aktuellen system sehr zufrieden bin, denke ich, dass ich dieses noch mehr als 1 jahr nutzen werde. aus diesem grund möchte ich jetzt mehr geld in eine neue graka stecken.
ich hätte gerne eine karte mit 256MB Ram, da sich diese bei zukünftigen spielen bestimmt auszahlen werden. bei aktuellen bestimmt auch.:fresse:

welche karte könntet ihr mir im bereich um 200Euro empfehlen?

vielen dank für eure hilfe.

ich würd eine 6800gt empfeheln. am besten die von asus, da man die leicht auf ulrta niveau bringen. ich hab selber eine 6800gt von club3d in meinem p4 system und bin begeistert!! ich kann damit alle speiel auf 1024 spielen. das reicht.

Ne0.Ka1n

sehe ich das richtig, wenn ich annehme, dass für mich entweder die 6800GS oder wenn es günstiger sein soll die 6600GT in frage kommt?

mein gumbel spielt mit ner 9000 cod2 ganz flüssig

also könnte ich dir die noch empfehlen

ansonsten nimm doch die asus 9999gt oder le mit 16 pipes wenn du es hier im forum kaufst klappt das

ansonsten 9600xt macht das alles auch gut mit

Wieviel Geld haste z.Z. ... Mehr als vorher ?

eine 6600gt oder 6800le ist bei meinem system wohl minimum. eine 9600xt ist wohl etwas laaangsam.

bin noch offen für vorschläge.

wird es die x800gto wieder zu erschwinglichen preisen geben? bei alternate steht, dass die angeblich wieder welche bekommen. ist das wohl was dran?

Hallöchen.

Entweder du probierst den Käfer oder Norsk aus oder du setzt für ein bisschen mehr Geld auf MadMoxx.

Wenn du dein System aber noch länger behalten willst und es finanziell irgendwie geht, schnapp' dir 'ne 7800GS. Der Wiederverkaufswert später dürfte auch recht gut sein.

Bye, Feyamius...
...der grad 'ne Viertelstunde ohne abzuschicken vor seiner Antwort saß weil ihm kein Nachtrag eingefallen ist und dem's jetzt LANGT! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh