Grafikkarte für Fallout 4 und Anno 2070

HerrSchmitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine Grafikkarte die obere Spiele vernünftig mit mind. mittleren Details darstellt. Da ich nun gefühlt 5 Jahre mit GPUs nichts mehr am Hut hatte - die Heizung ATI Radeon 4890 war meine letzter Kauf - Frage ich vor einer möglichen Fehlinvestition mal lieber nach ;-)

Neben der akzeptablen Leistung ist mir vor allem folgendes wichtig:
  1. die GPU soll die Wärme gut über die unteren Slotblenden nach außen abführen. Für Frischluft ist gesorgt (2x120mm vorne) aber hinten ist das Gehäuse äußerst suboptimal konstruiert (Lian Li PC-V355A, die mögliche Grafikkarten-Länge wird mit 310 mm angegeben).
  2. die GPU soll möglichst leise und stromsparend sein. Die Abwärme ist mir hier aufgrund des PC-Gehäuse recht wichtig (vgl. obigen Punkt).
  3. Mein Preislimit ist ca. 150€, Gebrauchtkauf kommt in Frage

Ich weiß, ich werde Kompromisse eingehen müssen, sind ja schließlich nicht bei Wünsch dir was :) Habt ihr entsprechende konstruktive Vorschläge?

Viele Grüße
HerrSchmitz

p.s. ich spiele aderziet auf 1600x1200 werde aber perspektivisch auf 1440p aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn das restliche System überhaupt aus? Nicht das du eh im Cpu Limit hängst... ;)

Ich glaube die CPU sollte ausreichend sein, CPU = Hasswell i5 4570. Es sind 8 GB Ram und eine flotte SSD verbaut.

Danke dir für den Hinweis mit dem Radiallüfter. Zum Verständnis: bedeutet dies, dass der Luftstrom sozusagen durch die Headpipe - über die GPU - in Richtung Slot Blende geführt wird? Im Gegensatz hierzu gibt es dann die Axiallüfter welche - vereinfacht ausgedrückt - die Luft lediglich auf die GPU/Speicherbänke pusten.

Bei 1440p wird im Moment nicht gespielt und zur Not wird später ind er Auflösung runter geschlatet. Aber so wie ich die EVAG mir ansehe verfügt sie nicht über einen Radiallüfter und wäre daher ungeeignet.

Zum Verständnis: bedeutet dies, dass der Luftstrom sozusagen durch die Headpipe - über die GPU - in Richtung Slot Blende geführt wird
Die Luft wird über die Slotblende angesaugt -> geht durch den Kühlkörper und wird wieder nach draußen befördert. Die Nachteile sind a) hohe GPU Temperaturen b) extreme Lautstärke.

Frischluft ansaugen über die Slot Blende? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde sämtlichen Lüftungskonzepten widersprechen. Radiallüfter sollten im Vergleich zu Axiallüftern doch den Vorteil bieten, dass Sie die warme Abluft der Grafikkarte gleich aus dem Gehäuse blasen, eben über die Slot Blende!

Wenn ich mir so das Angebot an Radiallüftern ansehe, ist das Ganze doch wirklich sehr begrenzt. Vgl.: Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

An für sich sollten die Axiallüfter Modelle doch auch geeignet sein, wenn sie entsprechende Luftausgangsschlitze haben die den Luftstrom entsprechend leiten. Hat hier jemand ggf. einen Tipp? Die ASUS Asus GTX960-MOC-4GD5 ist mir mit 235€ zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Frischluft ansaugen über die Slot Blende? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde sämtlichen Lüftungskonzepten widersprechen. Radiallüfter sollten im Vergleich zu Axiallüftern doch den Vorteil bieten, dass Sie die warme Abluft der Grafikkarte gleich aus dem Gehäuse blasen, eben über die Slot Blende!

Wenn ich mir so das Angebot an Radiallüftern ansehe, ist das Ganze doch wirklich sehr begrenzt. Vgl.: Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

An für sich sollten die Axiallüfter Modelle doch auch geeignet sein, wenn sie entsprechende Luftausgangsschlitze haben die den Luftstrom entsprechend leiten. Hat hier jemand ggf. einen Tipp? Die ASUS Asus GTX960-MOC-4GD5 ist mir mit 235€ zu teuer.

Natürlich hast du da recht. Wie soll es auch möglich sein Luft über die Slotblende anzusaugen und über die gleiche Blende wieder nach draußen zu befördern.
Auch die Aussage bezüglich hoher Temperatur und Lautstärke sind Quatsch. Es gibt genug Beispiele für sehr gut gelungene Radiallüfterkonzepte die alles andere als extrem laut sind.

Soll die Karte neu sein oder kann sie auch gebraucht sein ? Würde die Auswahl etwas erweitern. Ansonsten ist in dem Preisbereich nicht viel zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hast du da recht. Wie soll es auch möglich sein Luft über die Slotblende anzusaugen und über die gleiche Blende wieder nach draußen zu befördern.
Auch die Aussage bezüglich hoher Temperatur und Lautstärke sind Quatsch. Es gibt genug Beispiele für sehr gut gelungene Radiallüfterkonzepte die alles andere als extrem laut sind.
Danke, das beruhigt mein technisches Verständnis etwas :)
Soll die Karte neu sein oder kann sie auch gebraucht sein ? Würde die Auswahl etwas erweitern. Ansonsten ist in dem Preisbereich nicht viel zu finden.

Die Karte darf ruhig gebraucht sein, ich weiß nur partu nicht welche überhaupt in Frage kommt. so wie der oben verlinkte Preisvergleich es hergibt baut anscheiennd ja nur Nvidia überhaupt Kartenmit Radiallüftern?

Ne - die alten Radeon waren doch fast alle mit Radiallüftern bestückt. 79xx und so meine ich zumindest. Kenne mich mit denen absolut nicht aus.

Die Referenzkarten sind fast immer mit Radiallüfter (auch die R9 290(X)) aber die sind unter Last meist auch die lautesten und nicht so sehr zu empfehlen, vor allem wenn Du Wert auf Ruhe legst (wobei die Radiallüfter von Nvidia etwas leiser als die der Radeon Modelle sind).

Fallout 4 ist recht anspruchsvoll, für 1600x1200 reicht eine HD7970/280X/380 bzw. GTX680/GTX770/GTX960 aus, welche so um die 120-150 € gebraucht im Forum weggehen. Für 1440p sollte es schon eine R9 290 oder GTX780 sein, die liegen aber so um die 200 € gebraucht. Wenn Du Dir aber wirklich einen 1440p Monitor zulegen willst, empfielt es sich die 50 € draufzulegen.

Hier findest Du einen Benchmark von Grafikkarten bei Fallout 4 (Deine 1600x1200er Auflösung ist vergleichbar mit FullHD, sind nur minimal weniger Pixel).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Anregung just m3.

ich beobachte derzeit ein paar gebrauchte 7950 mit Radiallüfter. So viele gibt es hier anscheinend aber nicht, viele Modelle die man auf dem Markt gegenwärtig findet haben Axiallüfter und die verwirbeln die Luft nur im Gehäuse. Bei der hohen Stromaufnahme und damit potentiellen Restwärme der Abluft äußerst Suboptimal.

Meine Präferenz bleibt daher aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme und damit potentiell niedrigeren Restwärme in Richtung GTX950 oder GTX960. Die kleine Asus GTX 960 Mini hat es mir angetan, jedoch ist sie mir etwas zu teuer.
Die Referenzdesigns haben den "Nachteil" dass sie den Lüfter selbst bei idle nicht ausschalten können. Ich beobachte mal den Marktplatz und hoffe irgendwo ein Schnäppchen zu angeln.

Gruß
Schmitz

Die R9 280X und R9 280 sowie auch die R9 285 kannst du genauso nehmen, sind im Prinzip alle auf gleichem Leistungsniveau.

Maximal 10-15% von der schwächsten R9 280 zur R9 280x.

Eine HD7950 ist eine R9 280, eine 7970 eine R9 280x.
Nur die 285 ist ein neuer Chip, der aktuell in der R9 380 und der 380x Verwendung findet.
Aber bei 200€ würde ich echt eine 290 ohne X schießen, wäre mit Abstand die stärkste Lösung für das Geld. (bis 200€, gebrauchte)

Und unter 1440p ist die 290 auch ne Ecke schneller als alle anderen bisher erwähnten Karten, die kann ihre breite Auslegung komplett ausspielen und baut dann auch den Abstand aus.

Zuletzt bearbeitet:

Welche aktuelle GPU den? Kaum ein Bordpartner verwendet solch ein Kühllösung, nur die ref Karten haben solche Kühler verbaut. Und um die machen alle einen bogen oder schrauben einen anderen Kühler drauf.

Die 2x 120mm Lüfter umdrehen, Problem gelöst würde ich mal sagen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh