Grafikkarte für folding@home, Star Wars: Squadrons u.a.

dw86

Profi
Ich möchte gerne meinen 1090T behalten. Trotz seines alters und seinen recht hohen Leistung von ca. 125W. Er hat 6 Kerne was ihn noch attraktiv macht.

PC:
Asus M4A88TD-V
x6 1090T
Hyper V 8GB RAM (soll noch auf 16GB erweitert werden)
6970 GPU
600W Netzteil bequite

Die Sache ist ich möchte einfach wenig Geld ausgeben, ich spiele kaum. Nutzen tue ich zum folden bei folding@home und ab und an mal ein Spiel. Zudem möchte ich die Umwelt schonen.

Das sind die Spiele die ich damit spielen möchte:
- Outcast 2 ca 2023 (vielleicht auch mit geforce now möglich)
- Star Wars: Squadrons
- Anchestors Legacy- Warcraft 3: reforged

leider bietet geforce now die Spiele nicht (mehr) an.. -.-

Die Grafikkarte 6970 ist für 11 Jahre alt noch echt gut.(von der Leistung her) Leider gibt es ja schon seit Jahren keine Updates mehr daher funktionieren kaum neue Titel und bei f@h auch keine Aufgaben mehr.
UND die GPU hat eine max. Leistungaufnahme von 550W!! ^^ einfach zuviel. Der Rechner lief eine Weile auf der iGPU weil die Grafikkarte nichts mehr liefert bzw unnötig ist.

Die Spiele sollen ohne Raytracing, ohne irgendein Schnickschnack in 1080p mit hoher Auflösung laufen.

Das Mainboard Asus M4A88TD-V hat auch nur PCiE 2.0 von daher brauchte ich nicht über PCIe3 da jegliche Mehrleistung einfach wegfällt. Das Mainboard war und ist echt noch super.

- Es sollte noch 1-2 Jahre Updates bekommen?
- Es sollte noch mit f@h laufen und genügend Aufgaben bekommen.
- Es sollten die oben genannten Spiele laufen vllt noch ein paar weitere Titel in FHD mit hoher Auflösung.

Was ich ins Auge gefasst habe sind:
- gtx 1060 6GB Leistungsindex ca. 57%
- gtx 980 6GB ca 60%
- rx580 8GB ca. 54%

alles unter 4GB VRAM und alles über 8GB ist unnötig. Auch bei diesen Grafikkarten wird schon Leistung verschluckt. Sie nehmen aber weit weniger leistung auf als der Lötkolben 6970.

Ich möchte meinen alten Rechner trotzdem behalten. ;-)

Kennt ihr einen GPU Tipp der vielleicht unter 100€ wo die Titel laufen und f@h auch noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der alten Plattform lohnt sich eigentlich kein GPU upgrade mehr, die CPU wird gnadenlos limitieren, das muss man leider einfach sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh