Grafikkarte für FullHD

Samu

Experte
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Gigabyte GTX 670 Windforce OC und spiele Titel wie Arma 2, Arma 3, Star Citizen, Elite Dangerous, GTA 5, Train Fever und Battlefield Hardline in FullHd. Ich merke relativ häufig, dass meine 670 an ihre Grenzen stößt und unter 30 FPS zu spielen nervt schon sehr.

Anfangs habe ich mir überlegt den Dell UltraSharp U2515H (2560x1440) zu holen und dazu eine GTX 980 TI. Jedoch habe ich damit spekuliert, dass der Preis der 980 TI schnell fällt. Aktuell 750 Euro für eine Customkarte ist mir zu viel. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die 980 TI bei WQHD so viel performanter ist wie meine 670 bei FullHd.

Also habe ich mich dazu entschlossen, bei FullHd zu bleiben und nur eine neue Grafikkarte zu kaufen. Budget maximal 500 Euro.

Momentan liebäugle ich mit der MSI R9 390 Gaming 8G. Wenn ich die Karte richtig einschätze, sollte ich mit der Performance irgendwo zwischen 970 und 980 liegen. Preis liegt aktuell bei 359 Euro.

Mein aktuelles System:
Intel Core i7-4790K
EKL Alpenföhn Brocken 2
2x 8GB Kingston HyperX 1866
Gigabyte GeForce GTX670 Windforce OC 2GB
BeQuiet Straight Power E9 700 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe dir lieber eine 290X. Billiger und leicht schneller als die 390 ! Würde persönlich gar eine 290 vorziehen. Nur meine Meinung....

Für FullHD wenn kein DS geplant ist sind beide Karten mMn oversized. Da reicht eine 280X DICKE aus für FullHD !

Für FullHD wenn kein DS geplant ist sind beide Karten mMn oversized. Da reicht eine 280X DICKE aus für FullHD !

Kommt drauf an mit welchen Detailstufen er spielt und ob 60FPS+ sein sollte, eine GTX970 wäre eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich auch - entgegen der ganzen negativen berichterstattung empfand ich die 970 als überraschungskarte des jahres. kam da billig ran (255€ /sehr gutes refmodell) und hatte eine extrem niedrige erwartungshaltung. überrascht war ich dann, dass die karte meine aufgerotzte titan astrein ersetzen konnte. hab dann direkt noch ne zweite gleiche karte gekauft und ein paar tage mit SLi gespielt. wahrscheinlich hätte ich die karte behalten, wenn mir nicht jemand 650€ auf den tisch gelegt hätte (für zwei karten, die zusammen 510€ gekostet haben). wieder ohne graka und während der warterei auf die Ti griff ich für den übergang zu einer hochgetakteten gtx980, die mich auf ganzer linie enttäuscht hat, weil sie echt nichts wirklich besser konnte als die "gute" 970. die unterschiede unter FHD @max OC (ca. 1.5GHz GPU-takt) waren vernachlässigbar; besonders in aktuellen spielen wie witcher trennten die karten 5fps.

soll keine kaufberatung sein - nur ein auszug aus meinem erfahrungsbericht.

feierstreik_gtxen0nkf9.jpg

(..)

mfg
tobi

Kaufe dir lieber eine 290X. Billiger und leicht schneller als die 390 ! Würde persönlich gar eine 290 vorziehen. Nur meine Meinung....

glaubst du ;)

970gtx ist bei gta 5 bei 1080p am ende bei 4x msaa -> drops unter 60fps durch gpu limit

witcher 3 ist die karte auch sehr oft der limitierende faktor und das ohne AA

das wird in zukunft nicht besser.

für 1080p und aktuelle spiele sehe ich ne 970 als minimum an sofern man nicht all zu viel runterschrauben will.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du sicher das die 290x schneller ist wie die 390er? Preislich sind ja beide Karten etwa gleich. Und zwischen 290 und 390er liegen nur etwa 60-70 Euro.

280x kommt für mich nicht in Frage. Ich will einen großen spürbaren Leistungssprung.

- - - Updated - - -

Für 1080p und aktuelle spiele sehe ich ne 970 als minimum an sofern man nicht all zu viel runterschrauben will.

Also sollte ich vllt. sogar die GTX 980 oder 390x in Betracht ziehen?

Und Du bist sicher das bei ARMA2/3 Deine Graka an ihre Grenzen kommt? Du hast tatsächlich hingeschaut?

Nur mal so als Beispiel wie das bei mir aussieht.

Deutlich höhere Auflösung, und die Graka ist nicht das Problem.
Nur mal so als Hinweis.

Ich will einen großen spürbaren Leistungssprung.

Wird es in ARMA2/3 nicht geben durch die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist sicher das bei ARMA2/3 Deine Graka an ihre Grenzen kommt? Du hast tatsächlich hingeschaut?

Deutlich höhere Auflösung, und die Graka ist nicht das Problem.
Nur mal so als Hinweis.

Wird es in ARMA2/3 nicht geben durch die Graka.

Das schaut mir nach King of the Hill aus. Mulitplayer wird man durch die CPU stark ausgebremst. Hab da einen deutlichen Unterschied gemerkt beim Wechsel von i5-2500 auf i7-4790k. Die FPS haben sich verdoppelt.

Drehe ich bei ARMA3 AA hoch sinkt die FPS ins Bodenlose 4x 25 FPS 8x 10-20 FPS.

Also ich habe mir eben die MSI R9 390 Gaming 8GB gekauft. Ist seit heute in diversen Jobs verfügbar.

Zum einen gibt's keine neuen 2xx mehr, nur noch Abverkauf der Restposten, dann ist Schluss. Es werden keine neuen mehr gefertigt, die 300er Serie ist jetzt aktuell. Zum anderen ist die 290X eine alte Karte. Die 390 mag nicht viele Verbesserungen gegenüber der 290 haben, aber sie hat sie. Wenn jemand schon eine 290 hat würde ich sagen "lohnt nicht, aufzurüsten". Aber zum jetzigen Zeitpunkt eine alte Karte als Neuware zu kaufen, davon halte ich nichts.

Für Full HD habe ich mir letzte Woche eine 380 Windforce mit 4 GB RAM bestellt, das ist auch schon ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
beim Wechsel von i5-2500 auf i7-4790k. Die FPS haben sich verdoppelt.

:hmm:

@Post #10: Meinst du vielleicht Shops ?? Jobs sind was anderes.

Zum einen gibt's keine neuen 2xx mehr, nur noch Abverkauf der Restposten, dann ist Schluss. Es werden keine neuen mehr gefertigt, die 300er Serie ist jetzt aktuell. Zum anderen ist die 290X eine alte Karte. Die 390 mag nicht viele Verbesserungen gegenüber der 290 haben, aber sie hat sie. Wenn jemand schon eine 290 hat würde ich sagen "lohnt nicht, aufzurüsten". Aber zum jetzigen Zeitpunkt eine alte Karte als Neuware zu kaufen, davon halte ich nichts.

Für Full HD habe ich mir letzte Woche eine 380 Windforce mit 4 GB RAM bestellt, das ist auch schon ausreichend.

Doch klar gibt's die 290X noch neu und ist in vielen Shops verfügbar und lagernd. Guck mal bei Geizhals. Und was soll an "Restposten" schlechter oder falsch sein ? Ich kaufe doch keine Karte die langsamer ist für 200 EUR mehr nur weil sie statt 4GB 8GB VRAM hat !? :stupid:

Wenn die 200er jetzt nicht mehr gefertigt werden ist es (wenn man nicht auf die Leistung einer Fury aus ist) gerade nochmal ein Grund mehr jetzt dort zu zu schlagen bevor man auf die überteuerten und langsameren 300er ausweichen muss. Ich hätte zu HD6000er Zeiten jederzeit lieber eine 5870 gekauft statt einer 6970. Und ?

Für Full HD würd ich schon etwas Schnelleres als ne 280x nehmen. Man will das Ding ja auch noch bissl behalten. Momentan kommt man damit zwar noch gut aus, aber wer weiß was in nem Jahr ist.

Ich sag mal wenn man ein Budget hat bis ~300 EUR wäre eine R9 290 auch eine Überlegung. Höher würde ich aber wirklich nicht gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh