Grafikkarte für Google Sketchup mit antialiased-lines, trotzdem viel Strom sparen?

E6erhard

Enthusiast
Hi Forum,

nachdem meine schöne passiv gekühlte Matrox Parhelia leider keinerlei 3D-Performance für gelegentliche Ausflüge in Sketchup und Google Earth bietet, suche ich einen geeigneten Ersatz für die nächsten paar Jahre.

Grundsätzlich könnte ich mir hierzu beispielsweise eine echte Quadro FX 370 oder 1100, oder eine Softquadro FX 4000 (aka Geforce 6800) leisten.

Nur befürchte ich, dass die 370er etwas lahm ist, wohingegen die 1100er und die 4000er doch schon ein bisschen veraltet sind, da sie nur OpenGL 1.5 unterstützen, und außerdem tendenziell viel Strom brauchen.

Daher hoffe ich noch auf einen Geheimtipp bezüglich einer geeigneten Karte, die im 2D-Betrieb (99,9% der Arbeitszeit) möglichst wenig Strom braucht, in 3D aber dennoch flüssige Bewegungen in Google Sketchup und Google Earth ermöglicht. Sehr wichtig sind mir außerdem "antialiased lines" in Google Sketchup, wovon ich bisher weiß, dass eigentlich nur die Quadros das können.

Aber vielleicht gibt es ja auch irgendeine aktuelle Einsteiger-Grafikkarte mit geringem Stromverbrauch, die von Hause aus "antialiased lines" kann?

Achso, mein Board hat *sowohl* AGP *als auch* PCIe-Slots! Es läuft also jede beliebige Grafikkarte!

System ist XP-SP3, 2Gig RAM, Intel Conroe 2 x 2,7Ghz.

Danke schonmal für Tipps,
Grüße E6erhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"antialiased lines" beherrscht nur eine reinrassige CAD Grafikkarte ( Nvidia Quadro oder ATI FireGL und ähnliche Modelle ).
Eine Quadro FX370 und FX1100 ist eine Gurke verglichen mit einer gut umgebauten Quadro FX 4000. Ich habe meinen Quadro FX4000 Hardmod immernoch für schlechte Zeiten aufgehoben ;)

( Gainward Geforce 6800Ultra mit hardmod + selbstgepfuschtes Bios ). Die Karte wird auch von Linux automatisch als Quadro FX4000 erkannt und eingerichtet und ist in Spec Viewperf und ähnliche CAD Benchmarks sogar schneller als eine "echte" Quadro FX4000.
Im Gegensatz zur "echten" Grafikkarte fehlen ihr jedoch 2 x Duallink DVI Ausgänge, daher sind auch nur Auflösungen von max. 2048x xxx möglich.

ich hab mich schon gefragt warum google sketch up mit meiner 8800GT so schlecht ausgesehen hat.

@Gorgomat:

Danke für die Infos. Dann werde ich um eine 6800er Softquadro also wohl nicht herumkommen.

Grüße E6erhard

Es gibt noch ne Möglichkeit, du besorgst dir eine ATI HD2900 / PRO / XT Grafikkarte und einen Modtreiber, dann wird diese als FireGL installiert.

Hmmm, danke für den interessanten Tipp!

Nur ist die HD2900 glaub' ich ziemlich high-end und braucht entsprechend viel Strom.

Am liebsten hätte ich halt eine Lösung, bei der die Karte im Idle/2D-Betrieb nicht mehr als 20 W zieht (was allerdings mit einer 6800er NVidia wohl auch nicht zu erreichen sein wird).

Grüße E6erhard

Es gibt noch ne Möglichkeit, du besorgst dir eine ATI HD2900 / PRO / XT Grafikkarte und einen Modtreiber, dann wird diese als FireGL installiert.

Gute Idee von der Leistung gesehen... Aber der Stromverbrauch von ~ 125 W im Idle ist schon nicht ganz unerheblich.

Hmmm, angesichts dieser Zahlen kehren die Gedanken doch wieder zurück zur Quadro FX 370....

Laut der Vergleichstabelle bei Techarp scheinen die Quadro 370/570/1700 wohl zu den neuesten Chips zu gehören. Zwar sind keine Zahlen für die Geometrierate ersichtlich, dafür sind aber die Zahlen für die Füllrate durchaus beeindruckend.

Und das bei einem maximalen (!) Stromverbrauch von angeblich 35 W bei der 370er (lt. Wikipedia).

Wenn ich bloß irgendwo mal ausprobieren könnte, ob sich eine 370er Quadro beim Drehen/Zoomen in Sketchup und Google Earth flüssig anfühlt...?

Grüße E6erhard

So, hab' mir jetzt für ein paar Euro fünfzig eine gebrauchte GeForce 7800GT zugelegt und mittels Rivatuner in eine Quadro FX 4500 verwandelt :banana:

1684496463533.png

Braucht im 2D nur etwa 10W mehr als meine bisherige Vorkriegs-Matrox -- das lässt sich gerade noch verkraften.

Grüße E6erhard

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh