Grafikkarte für Grafikprogramme (z.B.: ArchiCAD) ?

Chris321

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
17
Liebe HardwareLUXX Community!

Gleich vorweg - ich bin leider kein PC Experte, daher ist es auch durchaus möglich, dass ich wesentliche Komponenten bei der Fragestellung nicht angebe - bitte daher gleich im Vorhinein um Nachsicht. Ein Freund von mir erstellt Pläne für Küchen, etc. und arbeitet mit diversen Grafikprogramme wie ArchiCad, etc. u. will sein System mit einer besseren Grafikkarte ausstatten.

Sein derzeitiges System lautet:

Intel Core i7-2600, 4x 3,4 Ghz, Turbo Boost bis 3,8 - 6MB Cache
8 GB Ram Arbeitsspeicher 1333 Mhz
1,5 TB Festplatte
HD 6850 1 GB DDR 5
Netzteil Superflower 450 Watt mit 14 cm Lüfter, thermocontrol
Gehäuse 3R System R480

Wir würden jetzt gern folgendes machen:

Grafikkarte HD 6850 1 GB durch die Radeon R9 290X 4GB ersetzen u. zusätzlich zur 1,5 TB Festplatte noch eine 250 GB SSD Festplatte anhängen. Im Forumsteil "Netzteil" wurde mir bereits mitgeteilt, dass das Netzteil Superflower 450 Watt SF-450P14P ein sehr schlechtes Netzteil ist u. die 450 Watt für das gewünschte neue System ev. nicht ausreichen könnten.

Wie ist eure Meinung als Grafikkartenexperten diesbzgl.? Ist die Grafikkarte mit diesem System bzw. auch dem Netzteil kompatibel? Ist die Grafikkarte von der Leistung her zu stark u. somit auch zu teuer, um diese rein für Grafikprogramme zu nutzen? Wenn ja, welche Grafikkarte ist eurer Meinung nach empfehlenswert?

Vielen Dank!

lg,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne ArchiCAD nicht, habe aus der Branche nur mit AutoCAD Architecture zu tun und kann deshalb erstmal nur dazu raten beim Software-Hersteller zu fragen / auf der Internetseite zu schauen was für Grafikkarten explizit unterstützt werden.

Meiner Erfahrung nach ist reine Grafkleistung dort idr. eher zweitrangig, primär kommt es darauf an eine Grafikkarte einzusetzen mit der das Programm gut zurecht kommt und keine Grafikfehler oder Abstürze produziert.
Für die Planung einer Küche in CAD wird eine 290X meiner Einschätzung nach maßlos overpowered sein, dafür ggf. inkompatibel mit dem Programm.

Infos zur GPU Kompatibilität für ArchiCAD gibt's hier: Recommended Video Cards for ArchiCAD 18 | Help Center | ArchiCAD, BIMx, BIM Server knowledge base from GRAPHISOFT
Soweit ich das überflogen habe ist wohl eine Nvidia Quadro oder AMD Fire Pro die bessere Wahl.

Soll nur in CAD geplant oder auch visualisiert / gerendert werden?
Vorsicht: das passiert oft noch rein per Raytracing auf der CPU, da ist dann massive CPU Power gefragt.
 
In ArchiCAD wird geplant und gerendert wird mit dem Programm Artlantis Render 3 .. sprich es wird sowohl geplant, als auch gerendert ..
 
Arbeitet Artlantis auf der CPU oder auf der GPU?
 
Scheinbar CPU .. lt. diesen Links .. ArchiCAD-Talk :: View topic - CPU or GPU for rendering?
CPU or GPU for rendering? - Intel i7 - CPUs .. • View topic - Which works better AMD FirePro or Nvidia Quadro? .. https://teksyndicate.com/forum/build-pc/render-pc-artlanthis-amd-or-nvidia/145695 .. alle sagen in den jeweiligen Foren Artlantis arbeitet auf CPU ..

.. und der Freund, der eben mit diesen Programmen arbeitet, glaubt auch manchmal die Meldung erhalten zu haben, dass die CPU total ausgelastet ist - er ist sich jedoch nicht mehr sicher ..
 
OK dann hast du im Prinzip zwei Anforderungen die du erfüllen musst:

1. eine passende Grafikkarte fürs Zeichnen / Modellieren in ArchiCAD, da geht die Tendenz wohl zu den professionellen CAD-Karten (Nvidia Quadro bzw. AMD Fire Pro), wie viel Leistung hier angebracht ist kann ich dir mangels Kenntnis in ArchiCAD nicht sagen, nach meiner Erfahrung in AutoCAD braucht man da aber nichts richtig dickes.
Das gleiche trifft dann im Prinzip auch auf die Modellierungsarbeit im Artlantis zu.

2. eine starke CPU ist dann beim rendern in Artlantis gefragt, hier heißt es im Prinzip je mehr Kerne und je mehr Takt desto besser. Schneller ist besser, wo die Grenzen liegen hängt vom Programm ab. Bei den meisten Raytracing Anwendungen (ich kenne es primär von 3ds Max) gibt es kaum Grenzen, da ist man selbst mit 2x 8-Core CPUs noch nicht an der Grenze wo noch Leistungssteigerungen möglich sind.
 
2.) meinem Bekannten ist die Dauer beim Rendering anscheinend eher egal - das stört ihn nicht, daher werden wir es wohl bei der CPU belassen.

1.) nach Durchsicht der geeigneten Grafikkarten für ArchiCad tendiere ich zur AMD Firepro W4100 .. Preis-Leistungsverhältnis dürfte passen u. eine Verbesserung beim Arbeiten mit ArchiCad sollte lt. dem Speedvergleich der Internetseite zur alten Grafikkarte definitiv vorhanden sein .. bzgl. der Leistung des Netzteils muss ich mir ja anscheinend jetzt keine Sorgen machen, denn hier steht ja nur ein Verbrauch von etwa 50 Watt https://geizhals.at/amd-firepro-w4100-100-505817-31004-50-40a-a1167338.html u. da müsste doch das Netzteil mit 450 Watt ausreichen oder? Benötigt die Grafikkarte einen extra Pin Anschluss oder wie funktioniert dies!?weißt das irgendjemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: wenn die alte V4900 nicht mehr reicht hat man schon ziemlich was geleistet (Acad 2d/Inventor 3D)
Eher wird der Grafikspeicher knapp als das der GPU die Puste ausgeht.
Laut PassMark Ist die W2100 langsamer, hat dafür doppelt so viel Speicher und zieht oberdrein auch noch weniger Saft.
Also Strom ist überhaupt kein Thema. Allerdings sind in besagtem Unterforum 1-2 Leute unterwegs wo ich nachdenklich
würde wenn sie ein Netzteil als Schrott bezeichnen.
Die üblichen Monitoring-Tools wie GPUz oder MSI Afterburner müssten dir auch bei Pro-Software sagen können wo Bedarf/
Auslastung in etwa liegen.
 
Das heißt du würdest eher zur alten V4900 tendieren, als zur W4100? Die Kosten sind ja in dem Fall eigentlich die gleichen. Kann man mit den Monitoring Tools daher beim Arbeiten mit z.B.: ArchiCad schauen, wo der PC seine Grenzen aufweist? Hab derartige Tools noch nicht angewendet ..
 
Du kannst GPU-Z oder HWiNFO verwenden um die GPU-Auslastung während der Arbeit anzeigen bzw loggen zu lassen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
du würdest eher zur alten V4900 tendieren

Würde ich nicht, die 4900 ist End-of-life, wird nicht mehr hergestellt und fliegt irgendwann aus den offiziellen Support-Listen.
Hab mich auch verguckt, 4100 dürfte gegenüber der 2100 doch ne Schippe drauflegen.

Einzelteil mit doch schon ein paar Löchern und Schattenwurf, ausserdem ein wenig Acad auf dem anderen Bildschirm:
Bild: cadgrakaquuyn.jpg - abload.de
Und wenn hier der Eintrag unter "Fan Speed" fehlt kommt das davon dass ich es für nötig gehalten habe dieses Mist-Lüfterchen
gegen etwas ruhigeres auszutauschen.

Was mir sonst noch einfällt: gibt Proggis die nach einem Hardware-Wechsel nicht mehr starten, hier müsste ich die
Lizenzen deaktivieren indem ich sie auf nen ADesk-Server hochlade und danach wieder zurück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh