Grafikkarte für Hackintosh

vercetti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
27
hallo leute!

wie schon aus dem threadname ersichtlich bin ich derzeit auf der suche nach einer grafikkarte, die mit einem hackintosh system kompatibel sein soll.
ati grafikkarten der 5er serie scheiden dabei leider schon aus, da diese (noch) nicht unterstützt werden (und man auch nicht weiss ob sie es jemals werden).
wäre die 5er serie der ati karten kompatibel hätte ich mir wohl eine 5750er genommen...

somit kommen wir also zu meinen anforderungen:
ich hätte gerne eine karte, die in etwa die leistung einer gts250, hd4850/4870/5750 hat.
sehr wichtig ist mir aber die lautstärke im windows (2D Betrieb), da ich nur selten spiele (aber trotzdem eine gute graka haben möchte für den fall). ebenso wichtig ist mir die leistungsaufnahme. man sieht also warum ich eigentlich auf die 5750er gestoßen bin.

zusammengefasst soll die graka also:
1.) im 2D Betrieb - leise und stromsparend sein
2.) im 3D Betrieb - muss sie nicht superleise und auch nicht ein stromsparwunder sein, da ich hauptsächlich im 2D modus sein werde.

so, zurück zum hackintosh: die grakas der ati 4er serie scheinen zwar einigermaßen kompatibel zu sein aber es ist trotzdem viel schwieriger sie zum laufen zu bringen im vergleich mit den gut unterstützten nvidia karten (es gibt glaub ich macs mit 4850 und 4870er aber strom und temps sind bei diesen beiden glaub ich nicht die besten). deshalb bleiben mir nach betrachtung der tatsachen nur mehr die nvidia gts250, oder maximal eine gtx260.

es soll also eine dieser beider chips werden: gts250 (512mb/1gb) oder gtx260.

laut diversen benchmarks ist die gts250 im 2D betrieb sehr stromsparend und was ich weiss auch leise. von der 260gtx hab ich bisher "spulenfiepsen", recht laute 2D-Lüfter Einstellung und grafikkarten-bios-mods gelesen, um den lüfter im 2D betrieb runter zu drosseln (ebenso die volt). auch hier im forum befassen sich die ersten 2 sticky threads genau mit diesem thema. dafür hätte man halt eine bessere grafikkarte... ob das mit rivatuner oder dem eigenen nvidia tool verlässlich funktioniert weiss ich nicht (und wäre für tips dankbar).

auf welchem monitor bzw. welcher auflösung würde ich spielen?
22 zoll, 1680x1050 (eventuell auch runter interpolieren, falls die auflösung zu hoch für spiele sein sollte).

zur 512/1gb ram debatte hab ich hier und da gelesen, dass bis 22zoll (1680x1050) eine graka mit 512mb ausreichen würde. von daher würde ich zur gts250 mit 512mb tendieren. oder stimmt diese aussage nicht wirklich und die extra 512mb würden sich auch bei 22zoll und 1680x1050 bemerkbar machen? in dem fall dann eben eine gts250 mit 1gb (der preisliche unterschied in österreich wären ca. 20-25€).

was würde für die gtx260 sprechen? wie sieht's bei ihr mit temperaturen, lautstärke und stromverbrauch im 2D Modus aus? ähnlich der gts250er, oder alles höher? klar hat sie mehr leistung, aber wenn ich dafür einen bios-mod machen muss, damit sie im Idle leiser und stromsparender ist weiss ich nicht ob sich die ganze arbeit (und das risiko) rentiert.


so, das posting wird jetz schon zu lang, ich hör an dieser stelle mal auf und würde mich über eure ideen/vorschläge/infos sehr freuen!
und nochmal: leider kann ich keine ati karten nehmen, von der 5er serie gar nicht zu sprechen (auch wenn die 5750 meine erste wahl gewesen wäre).

vielen dank,
mfg,
vercetti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh