Grafikkarte für i5-2400

EmerpuS

Enthusiast
Guten Tag,

ich möchte mir eventuell bald eine neue Grafikkarte gönnen. Aktuell werkelt eine HD6870 1GB drinn, langt mir nicht mehr. Was könnte ich reinpacken was mit meiner CPU harmoniert?:). Ich weiß auch nicht ob ich die dann so bald kaufe, oder erst in zwei drei Monaten. Aber ich möchte mich jetzt mal kurz vorab informieren was es gerade aktuell auf dem Markt gibt, und zu welchen Preisen. Gibt es überhaupt Grafikkarten mit denen meine CPU gar nichts mehr anfangen kann, sprich das sich etwas ausbremst? Ich weiß auch "noch" nicht wieviel ich ausgeben möchte.

Gibt es schon gutes für 200EUR, kommt man damit weiter?~ Ist da im Verhältniss aktuell zu meiner HD6870 viel zu spüren?

Ich dachte da dann auf jedenfall an etwa 3GB GDDR5 Speicher. Möchte auch z.B. Skyrim mit Grafik Mods ausschmücken, und für zukünftige Spiele ist es evtl. auch gut, je nachdem und für Mods.

Gruß-.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für 200€ bekommst du aktuell schon ne spürbare Verbesserung.
Da könnte man zu einer HD 7870 greifen.
Wenn du allerdings mindestens 3GB Vram haben willst, führt kein Weg an der HD 7950 vorbei.
Da wärst du so mit 250€ dabei.

Gäbe auch noch die 7870 xt, hat aber nur 2gb. Was ist deine auflösung.?

Gesendet von meinem u8650 mit der Hardwareluxx App

Auflösung ist Full HD. Vielleicht würden 2GB auch reichen. Wenn ich jetzt eine mit 2GB für 250EUR kaufe, und eine mit 3GB für 250EUR kaufe, wie macht sich das in der geschwindigkeit aus der beiden Karten?

Derzeit macht sich der reine Unterschied in der Größe des VRAMs noch nicht bemerkbar, allerdings hat die nächste Konsolengeneration deutlich mehr (Unified-)Ram zur Verfügung und in Ports könnten 2GB zum Flaschenhals werden.

Ansonsten profitieren momentan nur extreme Bildverbesserungen, Downsampling, Surround/Eyefinity und Grafikmods von größerem Framebuffer.

Den Aufpreis zur 7950 und somit zur Tahiti GPU ist es jedoch nicht nur aufgrund des größeren Speichers wert.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv 7950!!

Warten kann man zwar immer, aber nächste Woche erscheinen die neuen nVidia-Karten, vielleicht wollen da wieder einige Leute ihre "alten" Karten im Marktplatz loswerden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh