Grafikkarte für Mac Pro, Xeon W3680

m0rf

Enthusiast
Ich suche eine Grafikkarte für mein 2011er Mac Pro zum Zocken mit 4k Auflösung (Freesync). Mir geht es vor allem darum, dass die CPU nicht ausbremst. Verbaut ist ein Xeon W3680.

Die Auswahl an Highend Karten ist recht eingeschränkt, da es für vieles keine Treiber gibt.

Lauffähig sind:

- Titan X
- GTX 980 Ti
- RX 480
- GTX 970
- GTX 960
- R9 280x

Was würdet ihr empfehlen? Macht die 980 Ti Sinn, wenn ich dann auf Freesync verzichten muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Zocken wäre die 980 Ti sicher das Schnellste, die Titan X kostet glaube ich immer noch 500 € gebraucht. Funktioniert Freesync unter Mac?

Warum willst du eigentlich das Mac-System zum Zocken benutzen? Ich glaube die Auswahl ist da recht beschränkt. Ich würde mir fast überlegen mir einen kleinen Zweit-PC zu bauen, ein gebrauchter i5-2500K wäre sicher besser geeignet da er sich übertakten lässt. Das hätte den Vorteil von weniger Bastelei.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich mir auch schon überlegt. Da ich dann allerdings nen komplettes System neu aufsetzen müsste, würde das im Endeffekt doch recht teuer werden. Zudem ist das irgendwie "tote" Hardware die ich da rumstehen habe, wenn ich die Abends nur mal für 1-2 Stunden zum zocken anschmeiße. Hinzu kommt noch, dass ich den PC dann auch jedes mal umstöpseln muss, wenn ich zocken will.

Eine neue Karte im Mac Pro hätte den Vorteil, dass ich null switchen muss und ich mir ne bessere Graka bei gleichem Budget reinbauen kann. Zum zocken würde ich dann eh Windows booten, da sollte Freesync ja kein Problem sein.

Ist echt nicht so einfach da die richtige Entscheidung zu finden. Wie sieht es denn mit den Specs des W3680 aus, schafft der noch ne Titan X ordentlich auszulasten?

Von der Multicore-Leistung wohl ja, aber im Single-Thread dürfte er stark zurückliegen. Wie es mit Übertaktbarkeit aussieht weiß ich da leider nicht.

Wenn Dualboot eine Option wäre würde ich sie wählen. Bei so einer teuren Grafikkarte sollte aber der Untersatz auf jeden Fall stimmen. Der 2500K wäre da die preisgünstigste Alternative.

Übertakten kannste vergessen. Wobei, es gibt wohl die Möglichkeit nen oldschool Pinmod zu machen :).

Wie sieht's denn mit der RX 480 aus? Die ist relativ billig und unterstützt Freesync.

RX 480 reicht aber nicht für 4k (8,3MP) in höchsten Details. Reicht aber aus um bei BF1 bei 4480x1080 (4,8MP, Einstellungen auf High) bei 55-75 fps in der FS Range zu bleiben. Und wenn man mal den AMD Windmill Freesync Test gemacht hat, sieht man erst, wie butterweich das ist gg. VSync und dann noch ohne Inputlag :angel:

in 4k limitiert der xeon nur seltenst,
ich selber spiele damit in 1440p.

zum spielen in 4k taugen alle genannten karten nur eingeschränkt.

RX 480 reicht aber nicht für 4k (8,3MP) in höchsten Details. Reicht aber aus um bei BF1 bei 4480x1080 (4,8MP, Einstellungen auf High) bei 55-75 fps in der FS Range zu bleiben. Und wenn man mal den AMD Windmill Freesync Test gemacht hat, sieht man erst, wie butterweich das ist gg. VSync und dann noch ohne Inputlag :angel:

Darum würde ich auch eine AMD-Karte bevorzugen, leider bietet AMD derzeit nichts wirklich Geeignetes. Die 480 sollte für mittlere Einstellungen in Spielen wie BF1 reichen.

Die 980 Ti wäre da schon optimaler, sie schafft Spiele wie BF1 in 4K mit leicht reduzierten Schattendetails. Zumindest, wenn sie gut übertaktet wurde.

Ich hab mir gestern einfach die Asus ROG RX 480 Strix mit 8GB gekauft und direkt eingebaut. Bei einigen Games musste ich zwar die Details etwas runterschrauben, aber ansonsten fluppt das mit 4k schon recht ordentlich.

Ich denke das war ein relativ guter Kompromiss aus Preis/Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh