Hallo "Folks",
ich hab mich jetzt einigermaßen "gut" informiert und frage mich dennoch welche Grafikkarte ich mir holen sollte.
Ich weiss auch nicht genau ob Unterschiede bei den Herstellern liegen und man beachten sollte welchen Hersteller man nimmt oder ob nur der Grafikchip wichtig ist. (Nach dem Motto: Die HIS X1800XT ist besser/schlechter als eine gleichnamige von Sapphire)
Mein Budget beträgt 350-380 €.
Bei mir stehen zurzeit folgende Karten zur Auswahl (natürlich lass ich mich da gerne des Besseren belehren):
ATI - X1800XT 512MB oder X1800XL
Nvidia - 7600GT 256MB oder 7900GT 256MB wobei letztere im Leistungsverhältnis zur preisgleichen X1800XT wegen dem geringeren VRAM kleine Schwächen zeigt.
Damit ihr besser urteilen könnt, hier noch mein System:
AMD 64 4000+ "San Diego"
1024MB DDR PC3200 Infineon Original
Asus A8N-SLI Premium
250GB S-ATA Maxtor MaxLine III
Creative Audigy 4 Pro
Tagan 480W TG480-U22
Aerocool GT-1000 CPU-Kühler
Hier ein paar Informationen von ComputerBase:
ich hab mich jetzt einigermaßen "gut" informiert und frage mich dennoch welche Grafikkarte ich mir holen sollte.
Ich weiss auch nicht genau ob Unterschiede bei den Herstellern liegen und man beachten sollte welchen Hersteller man nimmt oder ob nur der Grafikchip wichtig ist. (Nach dem Motto: Die HIS X1800XT ist besser/schlechter als eine gleichnamige von Sapphire)
Mein Budget beträgt 350-380 €.
Bei mir stehen zurzeit folgende Karten zur Auswahl (natürlich lass ich mich da gerne des Besseren belehren):
ATI - X1800XT 512MB oder X1800XL
Nvidia - 7600GT 256MB oder 7900GT 256MB wobei letztere im Leistungsverhältnis zur preisgleichen X1800XT wegen dem geringeren VRAM kleine Schwächen zeigt.
Damit ihr besser urteilen könnt, hier noch mein System:
AMD 64 4000+ "San Diego"
1024MB DDR PC3200 Infineon Original
Asus A8N-SLI Premium
250GB S-ATA Maxtor MaxLine III
Creative Audigy 4 Pro
Tagan 480W TG480-U22
Aerocool GT-1000 CPU-Kühler
Hier ein paar Informationen von ComputerBase:
Die nVidia GeForce 7900 GT liefert eine im Großen und Ganzen überzeugende Vorstellung ab, die aber einige Schwachstellen aufweist. Dank leicht höherer Taktraten als bei der GeForce 7800 GTX liegt die neue nVidia-Karte etwas vor dem ehemaligen Spitzenreiter und bietet eine solide Performance. Allerdings könnte in zukünftigen Spielen vermehrt der 256 MB große VRAM der limitierende Faktor sein und den Spielspaß beziehungsweise die Grafikqualität etwas ausbremsen.
Einen zwielichtigen Eindruck hinterlässt die verbaute Lüftersteuerung. Diese vermindert nach dem Starten des PCs nicht die Drehzahl und macht somit unter Windows durchgängig auf sich aufmerksam, was man von einer modernen nVidia-Karte nicht gewöhnt ist. Nach Rücksprache mit MSI können wir dem Testsample jedoch einen Defekt der Lüftersteuerung attestieren. Ein neues Exemplar befindet sich auf dem Weg zu uns und wir werden die Lautstärke erneut kontrollieren. Einen guten Eindruck hinterlässt die GeForce 7900 GT bei den Messungen des Stromverbrauchs, der unter Windows und vor allem in einer 3D-Anwendung sehr niedrig ausfällt. Der Preis der Karte liegt bei 330 Euro und ist dementsprechend ein gutes Stück geringer als bei einer GeForce 7800 GTX. Eine ATi-Radeon X1800 XT, die nicht nur nach dem Hinzuschalten von Anti-Aliasing sowie dem anisotropen Filter eine bessere Performance erbringt, sondern dem Käufer auch eine bessere Texturleistung anbietet, bekommt man jedoch für denselben Preis. Hier muss nVidia den Preis der Karte weiter senken, um konkurrenzfähig zu sein.
Eine sehr gute Leistung liefert die GeForce 7600 GT ab. Für den Preis von 185 Euro erhält man derzeit keine schnellere Grafikkarte – nicht einmal ein auch nur annähernd gleich schnelles Modell. Ohne die qualitätssteigernden Features gibt es an der Performance nichts zu meckern, da die Karte gar deutlich teurere GPUs alt aussehen lässt. Mit höheren Einstellungen fällt man hinter die Geschwindigkeit einer Radeon X1800 GTO zurück, diese ist aber derzeit (lieferbar) rund 100 Euro teurer und damit keine direkte Konkurrenz mehr. Selbst mit Anti-Aliasing und dem anisotropen Filter stellt die Mid-Range-Karte die meisten Titel flüssig dar. Für den Preis kann man heutzutage nicht mehr verlangen! Der schlechtere anisotrope Filter ist in dieser Preisklasse nur ein kleiner Kritikpunkt.
Darüber hinaus kann das Lüftersystem, das sehr leise zu Werke geht und aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören ist, in Windows überzeugen. Im 3D-Modus ist der Kühler aber überfordert und dreht schneller, was selbst während des Spielens unangenehm auffällt. Punkten kann die GeForce 7600 GT zusätzlich im Stromverbrauch, der durch die Bank sehr niedrig ausfällt.