Grafikkarte für Minecraft auf 1440p (Ja, ich weiß...), maximal 150W

delicious_cake

Enthusiast
Hi.

Meine Liebste würde gerne mehr Minecraft spielen und daher suche ich grade eine Grafikkarte, um eine alte HP Workstation spieletauglich zu machen.

Gespielt wird...naja, Minecraft. In 1440p.

Haken an der ganzen Sache: Die Workstation liefert nur maximal 150W für eine Grafikkarte, zumindest laut Dokumentation. Was bietet sich da an? Im Formfaktor bin ich nicht eingeschränkt. Eine Geforce 1650 oder sowas? Bin leider seit locker 7 Jahren aus der ganzen Gamingnummer raus, daher habe ich mittlerweile garkeine Vorstellung mehr...

Preislich würde ich mich gerne bis 150, 200€ bewegen.

restliche Specs:
HP Z230
Irgendein i7 oder äquivalentere Xeon Haswell oder Broadwell
16G RAM

Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das flotteste dürfte in dem Bereich eine 1660 Super sein, kostet 200€ und ist an sich ne solide Karte. Ob du so viel Power brauchst kann ich dir aber nicht sagen.

Aber wieso kauft man als erfahrener User ne OEM Kiste wenn man sie als normalen Gaming-) PC nutzen will? Naja, anderes Thema :d

Kannst du uns mal ein paar Fotos von der Kiste machen?
- verfügbarer Platz für die Graka
- Verbautes Netzteil - Typenschild?
- Sind PCIe 6 oder PCIe8 Stromstecker für Grafikkarten vorhanden?

1650 dürfte in Minecraft und 1440er Auflösung locker über 200FPS bringen - dalohnt es imho nicht über was stärkeres mit extra PCIe Pin nachzudenken... Dürfte bei ebay bzw.KA oder hier im Forum für unter 100€ zu bekommen sein.

Je nach Mods, Sichtweite, Texturen und Shaderpack kommen da sicher keine 200fps rum...

@delicious_cake
Die einfachste Variante ist (fast) immer Optifine zu installieren. Das gibt einen ordentlichen FPS Boost in Minecraft Java. Je nach System kann man locker verdoppeln.