Grafikkarte für Minecraft etc.

jugi

Neuling
Hallo zusammen,

mein Sohn hat einen Komplettrechner mit i3-2100 CPU (3.1 GHz). Mit der Onboard Grafik läuft Minecraft eher schlecht als recht. Was könnte man da sinnvoll gebraucht nachrüsten?

Das Board hat einen PCIEx16 Slot.
Das Netzteil ist nur ein 250W mit max 15A an 12V. Das könnte ich aber ersetzen mit einem 350W Netzteil mit max. 18A an 12V.

Was macht denn da Sinn zu suchen?

Gruß
Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebraucht oder Neu?

Minimale Systemanforderungen für Minecraft:

Intel Prozessor - Celeron 430 1.8GHz
AMD Prozessor - Athlon 64 3500+
Nvidia Grafik Karte - GeForce 9400 GT
ATI Grafik Karte - Radeon HD 3470
RAM (Memory) - 1 GB
Festplattenspeicher - 1 GB
Direct X - 9

Da würde ich zb nach ner AMD 7870 schauen ;)

Danke. Von denen gibts ja nicht gerade viele im Angebot.

Passt das auch vom Strom her? Adapterkabel für die Stromversorgung der Graka werde ich auch noch brauchen fällt mir gerade so ein...

350 Watt würden reichen.

du kannst auch nach einer R7265 gucken oder gtx660 so in Etwa, nur als Anhaltspunkt. ;)

Bei der Cpu wird Minecraft eh dauerhaft im Cpu limit hängen. Da reicht (sofern keine Shader oder extreme Mods genutzt werden) auch ne GTX 750Ti aus. Die frisst dann 75W und braucht je nach Modell keine extra Stromversorgung.

Die minimalen Systemanforderungen kannst du übrigens getrost in der Pfeife rauchen. Man bekommt mit Minecraft auch einen 8700K und ne 1080Ti platt, wenn man will.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann werde ich erst mal nach ner 750Ti schauen. Die sind gerade viel im Angebot.

Mein Neffe spielt auch Minecraft, er hat eine GTX 650TI und das läuft tadellos, lediglich seine CPU ( I5-2400) ist nicht die beste wahl dafür.

Ich selber spiele auch seit Jahren Minecraft mit einer 750Ti.

Minecraft braucht recht viel CPU Performance und wenn man mit vielen Mods spielt viel Ram (den man dann auch der Java Engine zuweisen muß) und auch gute IO-Leistung sprich wenn es geht Minecraft auf ne SSD legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh