Grafikkarte für Multi-Bildschirm / Multimonitor PC

kodomayo

Profi
Hallo,

Suche passende Grafikkarte.

Ich bin dabein ein von einem Bildschirm auf 4 Bildschirme aufzurüsten, und such nun eine passende Grafikkarte für meinen etwas in die Jahre gekommenen PC, der aber dennoch sämtliche Aufgaben bis dato zufriedenstellend erledigt.

Einsatzgebiete:
- Büroarbeiten (MS Office, etc.)
- Grafik- und Photobearbeitung (Photoshop, etc.)
- Video-Editing (manchmal)
- KEIN Gaming

System:
- Dual-Boot Windows 10 Pro / Linux Mint

PC-Konfiguration:
- Mainboard: Gigabyte F2A88X-D3H (Specs)
- CPU: AMD A10-5800K
- GPU: AMD Radeon R7 240 2GB
- RAM: 4GB
- PPU: 500W

Bildschirme:
Alle Viewsonic VP2768 (Specs)

Was soll die Grafikkarte können?
- Tadellose Darstellung mit einer Auflösung von 2540 x 1440 auf allen Bildschirmen in sämtlichen o.a. Einsatzgebieten.
- Relativ leise soll sie sein.
- Für einige Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, dank Linux wirst du wohl eh zu einer AMD Grafikkarte greifen und bei deinem Einsatzgebiet muss es auch keine so leistungsstarke Grafikkarte sein.

Wichtig wäre aber, dass du die passende Anschlüsse für 4 Monitore hast, also genug HDMI und/oder DisplayPort Anschlüsse.

Das Problem ist aber die CPU und der RAM. Wenn du 4 Monitore richtig, also mehrere Software gleichzeitig, nutzen willst wirst du da schnell an die Grenzen deines Systems stoßen. Büroarbeiten könnten damit noch funktionieren, Grafik-/Photobearbeitung und auch Videoediting benötigen mehr RAM und ein stärkerer Prozessor mit mehr Threads kann auch niemals schaden. Es mag auch so irgendwie gehen, dann wird das Ganze aber ziemlich träge laufen und dir auf Dauer eine Menge Lebenzeit durch längeres warten rauben, weil ständig Daten aus dem RAM auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Überlegungen.

Die Monitore kann ich mit der entsprechenden Grafikkarte (DP Anschluss, am besten 2) über Daisy Chain verbinden.
Derzeit laufen bei mir auch mehrere Programme gleichzeitig und die Performance ist noch OK.
Sollte die Performance mal nicht mehr ausreichend sein, könnte ich ja dann immer noch die CPU, Mainboard und RAM durch neuere Komponenten ersetzen.

Habt Ihr einige konkrete Empfehlungen bzgl. Grafikkarten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh