Grafikkarte für nicht viel mehr als 200€

knallebumm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
977
Ort
Bocholt
Mein System:

Q9450 (eben ersteigert), Bisher E8400
Asus P5Q-E
Im Moment 5gb Ram (2*2gb und 1*1gb)
Windows 7 Pro
Dell 24 Zoll Monitor (1920*1080Pixel)

Es soll Call of Duty Advanced Warfare drauf laufen. Höchste Einstellungen brauch ich sicher nicht.
Das Spiel verlangt einen Quadcore obwohl es die CPU kaum belastet. 1gb Ram treib ich auch noch irgendwo auf.
Mindestanforderung sind 6gb.

Welche Grafikkarte für 200€ oder höchstens 250€ (aber nicht 300€) ist im Moment zu empfehlen?
Meine HD4850 ist mir passend vor wenigen Wochen verreckt. Als Übergang ist eine passiv gekühlte HD5450 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. also an deiner Stelle hätte ich noch etwas mehr gespart, das alte Zeugs verkauft und was halbwegs aktuelles besorgt!
Der Q9450 is 4 Generationen alt und wird von einer aktuellen 100€ CPU um Welten geschlagen.

Nun ists aber wohl zu spät...
Da würde ich höchstens eine R9 270X einbauen. Alles darüber wird von der CPU in den meisten games gnadenlos ausgebremst.
 
So schlimm ist es vielleicht auch nicht.
Hab diesen Vergleich gefunden:
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - ComputerBase

Performancerating " mit Anwendungen und Spielen in geringer Auflösung" damit die HD5870 des Testsystems nicht zu sehr bremst.
Mir gehts hauptsächlich um Gaming und COD AW fordert die CPU kaum.

hab das hier noch gefunden:
Technik-Check: Call Of Duty Advanced Warfare im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de

Mit Q9400 und Nvidia GTX 770 in 1920*1080 und sehr hohen Einstellungen spielbar.

Ich werde wohl auch mein Seasonic 380w Netzteil ersetzen müssen :)

Mal sehen, vielleicht wirds trotzdem die R9 270x. Wieviel Ram sollte die Grafikkarte haben? 2gb oder 3gb? Leistungsaufnahme ist auch ein Thema.
 
So schlimm ist es vielleicht auch nicht.
Hab diesen Vergleich gefunden:
Test: Intel Core i3-530/540 und Core i5-661 (Seite 36) - ComputerBase
Was genau soll der Test ausdrücken?
Die CPUs die dort sind, auch die ganz oben, sind auch 3 Generationen alt...

Nunja, wenn du die Grafikeinstellungen hochschraubst, wird das schon was. Es ist halt nicht so das super ausgeglichen System...
3Gb sind natürlich besser als 2Gb. Deswegen würde ich auch die GTX 770 nicht empfehlen. Eine R9 280X bietet sogar noch ein wenig mehr Leistung und 3Gb bei selben Kosten.

Für eine R9 270 dürfte das NT noch ausreichen, wobei du bei der 270X wahrscheinlich bereits mit Adaptern arbeiten müsstest. Also wäre ein NT tausch schon ratsam.
 
Mein System:

Q9450 (eben ersteigert), Bisher E8400
Asus P5Q-E
Im Moment 5gb Ram (2*2gb und 1*1gb)
Windows 7 Pro
Dell 24 Zoll Monitor (1920*1080Pixel)

Es soll Call of Duty Advanced Warfare drauf laufen. Höchste Einstellungen brauch ich sicher nicht.
Das Spiel verlangt einen Quadcore obwohl es die CPU kaum belastet. 1gb Ram treib ich auch noch irgendwo auf.
Mindestanforderung sind 6gb.

Welche Grafikkarte für 200€ oder höchstens 250€ (aber nicht 300€) ist im Moment zu empfehlen?
Meine HD4850 ist mir passend vor wenigen Wochen verreckt. Als Übergang ist eine passiv gekühlte HD5450 drin.

Der CPU Kauf war ein Fehler, ich hoffe nur dass du a) nicht mehr als 40 EUR für das Dinge bezahlt hast (das nun bestimmt schon einige Jahre auch auf dem Buckel hat) und b) du wenigstens gut und ordentlich übertaktest/übertakten kannst.

Du brauchst für CoD KEINE 6GB RAM ! Glaube mir !! Schmeiß das eine GB raus und verkaufs. Wenn du dich dann besser fühlst kannste ja noch 2x2GB kaufen. Ich würde aber meinen dass 4GB dicke ausreichend sind bei dem System.
Oder kann jemand bestätigen dass man AW mit 4GB nicht zocken kann ??

Bei der CPU (v.a. eben unübertaktet) wurde schon das max an Grafikkarte genannt offensichtlich. Mehr ist Unsinn. Du hättest alles verticken sollen und auf eine aktuelle Plattform wechseln sollen.... es sei denn der Sockel 775 Quad war geschenkt.

Dein Netzteil sollte noch reichen ! Wieviel Ampere auf der +12V Leitung ? Ansonsten wie immer: Einfach testen, mehr als nicht funzen kanns nicht (oder mal instabil werden !). Und dann kann man immer noch auf ein anderes NT ausweichen.

Erschließt sich mir ohnehin nicht wie man wegen EINEM Spiel Prozzi und Graka wechseln kann. Dann kostet das Spiel ja umgerechnet was weiß ich.... 300 EUR. Und das Argument: "Dann bin ich auch gerüstet für zukünftige Titel" zählt hier auch nicht da die Plattform und die Performance (sowohl vom Q als auch von der adäquaten Graka) einfach zu schlecht sind. => Alles in allem hast du (sorry) mal mächtig Schei*e gebaut. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon Tear

Ich dachte, die wären noch halbwegs aktuell ;) Sind ja immerhin Core i7 dabei.

Christoph0815

6gb sind Minimum
Call of Duty: Advanced Warfare Systemanforderungen and Call of Duty: Advanced Warfare systemvoraussetzungen for PC Games
(von recommended auf minimum stellen)

Der Quad war nicht geschenkt. Bei AMD sind doch sogar die neuen langsam ;) Ich kann immer noch alles verkloppen aber ich werde es erstmal so versuchen.

Ampere auf 12 Volt Leitung: +12V1: 17A • +12V2: 17A

Mein Board kann nur PCI-E 2.0. Die aktuellen Grafikkarten haben 3.0 Ist das kritisch?

"Erschließt sich mir ohnehin nicht wie man wegen EINEM Spiel Prozzi und Graka wechseln kann. Dann kostet das Spiel ja umgerechnet was weiß ich.... 300 EUR. Und das Argument"
Vielleicht kommen noch 1-2 Spiele hinzu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da steht interessiert keinen, ich behaupte 4GB reichen aus. Wenn nicht kann man immer noch nachkaufen.

Evtl. hat das ein Praktikant ausgefüllt und hatte dicke Eier zu der Zeit .... dann hat er eben eine Se(x)chs hingeschrieben. Nimm sowas nicht zu ernst nur weil es eben "schwarz auf weiß" da steht. Der Netzteil-Kalkulator von Enermax empfiehlt mir auch ein Netzteil mit 600 Watt für meine Konfig mit mindestens 500W auf der +12V Leitung. Ich betreib die Konfig mit einem 525W Netzteil mit 480W auf den +12V Leitungen. Mein Strommessgerät zeigt mir eine Aulastung ingame von max. 300W. Da das Netzteil schon über 5 Jahre alt ist würde ich vermuten dass es eine Effizienz von <80% hat. Würde bedeuten dass ich einen Verbrauch von ca. 230-240 Watt habe. 200W davon evtl. auf den +12V Leitungen. Also ist selbst mein Netzteil ABSOLUTER Overkill. => Lange Rede kurzer Sinn: Selber ausprobieren und denken macht gesund und spart Geld !!!

Ich behaupte dass dein Netzteil gut ausreicht !

EDIT: PCIe ist abwärtskompatibel ! Du hast bei den genannten Karten KEINERLEI Einbußen wegen PCIe 2.0 @16x gegenüber PCIe 3.0 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich google überall 6gb als Mindestvoraussetzungen und einen Quadcore Prozessor obwohl der kaum belastet wird.

Bei Ghosts lies es sich glaub ich umgehen und dann wurde ein Patch nachgereicht. Bei Advanced Warfare hab ich dazu nichts gefunden.

Hab dazu doch noch was gefunden:
"Im Gegensatz zum Vorgänger startet Advanced Warfare aber trotz Fehlermeldung auch mit 4,0 GByte Arbeitsspeicher, wenn auch mit teils sehr langen und nervigen Nachladerucklern, sodass wir Ihnen für ungestörtes Spielen auf jeden Fall mehr als 4,0 GByte RAM empfehlen."
Hieraus: Technik-Check: Call Of Duty Advanced Warfare im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de


Mehr als 4gb sollten es also schon sein.

Mein Netzteil ist schon 7 Jahre alt und hat eine Effizienz von 83% laut Geizhals.at/de. Ich werde es vielleicht versuchen.
http://geizhals.at/eu/sea-sonic-s12ii-380-380w-atx-2-2-a258686.html

Das mit der Abwärtskompatibilität ist also zum Glück kein Problem.
Bei dem Gamestar Test wurde ja auch ein alter Q9400 mit einer neuen Grafikkarte gepaart, wie mir gerade einfällt.

Bei meiner SSD ist es anders. Sie funktioniert zwar aber die Lese- und Schreibraten sind aufgrund der veralteten Sata Anschlüsse am Board etwas im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
und einen Quadcore Prozessor obwohl der kaum belastet wird.

Denk mal drüber nach ;) Aber mach was du willst. Ich hab ja meinen Tipp bereits gegeben, mehr kann ich nicht machen ! :wink:

Aber du siehst ja selbst: Es rennt mit 4GB. Dass 8GB besser sind ist klar. "Sollten es sein" und "braucht man zwingend" sind zwei Paar Schuhe ! Ob man das Geld investieren möchte ist was anderes. Und Minimum Systemvoraussetzungen sind eben keine empfohlenen ! Das heißt: Es läuft, aber eben schlecht. "Required" bedeutet => Läuft anders nicht. Und das ist im Falle vom RAM einfach falsch wie man sieht. Hatte ich also mal wieder Recht. Wirklich ein Kreuz das ich zu schleppen habe. Immer im Recht zu sein und keiner raffts :fresse2:

EDIT: Ja, im Optimalfall sollte es für eine SSD schon SATA 6GB/s sein ! Das Problem hätte sich BTW auch erledigt beim Wechsel auf eine aktuelle Plattform.... aber jetz is das Kind ja im Brunnen, der Drops gelutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigste 280 ohne X.. entsprechendes NT vorausgesetzt. Beten das viele Spiele demnächst MANTEL Unterstützung bekommen..
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

mit 3 Spielen die man zur NOt auch noch zu Barem machen kann.

Tante Edith: Eine 280er würde meines erachten einen NT Tausch voraussetzen..

Demnächst vorher hier fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment tendiere ich ein wenig zur ATi R9 270 oder zur Nvidia GTX 660
Ati: Preis <140€, Leistungsaufnahme laut geizhals.at/de 150w tdp, Nvidia Preis ca. ab 140€, <140w TDP, beide fast gleich schnell, beide 2gb Speicher


R9 280 ist zwar nicht viel teurer und 3gb Speicher (ab ca. 175€), hat aber 200w tdp
R9 285 ca. ab 200€ und >190w TDP, dabei nur 2gb Speicher
R9 280x 250w tdp

GTX 760 170w tdp und ne Ecke teurer, dafür auch etwas schneller.
GTX 770 250€, 230w tdp

Wenn ich ein stärkeres Netzteil hätte, wäre wohl die R9 280x mein Favorit.

Das Argument, daß meine CPU ohnehin bremst, kenne ich. Aber wer sagt, daß ich das System lange behalte. ;)
 
hol dir für 170€ die 280.

netzteil sollte langen.
 
Ja, ist echt bischen knifflig. Die R9 280 hat das bessere Preis- Leistungsverhältnis als die GTX660 und die R9 270.
Ein neues Netzteil ist nach 7 Jahren im Fall der Fälle sicher auch nicht verkehrt. Kann man weiterverwenden, wenn mal ein größeres Upgrade ansteht.

- - - Updated - - -

Christoph0815

Ein Quadcore wird für COD Advanced Warfare vorausgesetzt, sonst startet das Spiel nicht. Der Quadcore wird aber nicht wirklich belastet. Das ist wohl so eine künstliche Hürde vom Spiel weil die mit Prozessor Herstellern unter einer Decke stecken.
Es gibt mittlerweile eine Dualcore Patch aber der verändert die exe und ist deshalb wohl nicht für den MP empfehlenswert.
4gb Speicher führen zu Rucklern aber das Spiel startet mit 4gb. Kein Problem, ich hab hier schon 5gb rumliegen und 1gb DDR2 würde auch nicht die Welt kosten.

Mit einem Q9400, 6gb Ram und einer ordentlichen Grafikkarte lässt sich COD AW sehr gut spielen. Laut dem was ich so bisher gelesen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst vorher hier fragen..

Du kämpfst gegen Windmühlen :(

@knallebumm: Wenn du nun zufrieden bist und nicht zu viel Geld ausgegeben hast is ja alles OK. Würde aber auf keinen Fall DDR2 Speicher jetzt noch NEU kaufen sondern nur gebraucht ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist doch nichts schlimmes passiert außer daß ich einen gebrauchten q9450 gekauft habe. :)

Nun habe ich mich doch auf die R9 270x eingeschossen, weil ich damit laut diversen Netzteil Kalkulatoren auf der sicheren Seite bin.

Meine Frage nur zur Sicherheit:
Ich habe an meinem Netzteil einen 6pin PCIe Anschluß.
Die R9 270x brauchen in der Regel 2 von diesen 6pin PCIe.
Nur die HIS braucht laut mindfactory und einem Kommentar in den Bewertungen eine 8pin PCIe Stromversorgung.

Damit wäre ich doch besser bedient? Einen 6pin auf 8pin PCIe Adapter gibts bei ebay für <3€.
Sehe ich das richtig, daß das so klar geht?

Zur Not könnte man aber auch noch mit Adaptern einen zweiten 6pin PCIe zusammenfrickeln? 2*4pin Molex auf 1+6pin PCIe.

Gibts da Vor- oder Nachteile? Ansonsten bestelle ich heute Nacht bei mindfactory im Midnight Shopping die HIS 270x für 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja beim 6pin auf 8pin Adapter kann es gut sein dass der Anschluss über den Spezifikationen betrieben wird. Laut ATX Spezifikationen soll ein 6pin Anschluss 75W leisten während ein 8pin Anschluss 150W liefern kann! Bei einem starken Netzteil kann man das wohl machen - bei deinem würde ich das aber eher vermeiden... Dann eher einen 4pin auf 6pin Adapter um die zusätzlichen 4pin Leitungen zu benutzen.

Allerdings ist es so dass die R9 270 ohne X, auch mit nur einem 6pin Anschluss klar kommt. Die 270X hat den identischen Chip, ist nur höher getaktet!

Daher meine Empfehlung: Nimm die hier (http://geizhals.de/his-radeon-r9-270-ipower-iceq-x-turbo-boost-clock-h270qmt2g2m-a1031543.html) und takte sie manuell auf das Niveau einer R9 270X hoch! Hat bei meinem Exemplar problemlos geklappt und leise ist sie auch :)
Übertakten geht gut mit MSI Afterburner.
 
Danke, klingt überzeugend.
War mir noch nicht klar, daß die sich nur in den Taktraten unterscheiden. Zuviel Input, wenn man sich jahrelang nicht mit Hardware beschäftigt hat.
 
Naja, das ist auch nur eine Ausnahme.. AMD brauchte halt Lückenfüller. Genau genommen gibts 3 Karten in dem der Chip verbaut ist: Der entstammt nämlich der HD 7870.
 
Die Karte soll heute von der DHL ausgeliefert worden sein. Nur leider weiß ich nicht bei wem.
Bei der Sendungsverfolgung steht Ausgeliefert, Scanner defekt. Die Hotline (vom Band) bringt auch keine anderen Informationen.

Das Sackgesicht, daß die Pakete ausliefert hat nicht angeschellt und schon öfter die Pakete bei Nachbarn abgegeben.

Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist heute gekommen aber ich habe evtl. beim Tausch der CPU das Board gefraggt. :bigok:

Die Lüfter drehen alle hoch aber sonst kommt nichts. Es lässt sich dann nichtmal über die Powertaste durch langes Drücken abschalten.

Im Moment bin ich mit einem AMD 2500+, Asus A7N8X Deluxe, 1mb DDR und einer Geforce 6800gt online. ;)
Habe mir noch ein Laptop bestellt, da ich diesen Rechner schon ganz vergessen hatte. Der stand irgendwo in der Ecke im Staub.
Vorher war ich noch an einem Sockel A System mit 3200+, Gigabyte Sockel A Board und X800Xt am schrauben aber das wollte auch nicht.
Mit Hausstaubmilbenallergie ist das kein Vergnügen.

Aber ich bekomme mein S775 System wieder am laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Kabel prüfen ob du nichts gelockert oder was vegessen hast...
Dann. Graka wieder raus und alte CPU rein. Geht's dann?
Eventuell dann ein Bios update durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ganze Board rausgenommen und dann erst den Kühler entfernt und die CPU getauscht.
Habs inzwischen auch mit der alten CPU versucht. -> Das gleiche Ergebnis

Die Kabel sind alle fest drin und genauso angeschlossen wie vorher. Jedenfalls kann ich keinen Fehler finden.
Testweise noch meine alte Grafikkarte rein, die nach einer Zeit Artefakte produziert hat aber auch bei dieser dreht der Lüfter nur voll auf und nichts passiert.
Außerdem hab ich den Ram einzeln getestet, Mainboard Batterie für paar Minuten rausgenommen und das Bios mit dem Jumper resettet.

Die ganz neu gekaufte R9 270 ist noch in ihrer Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios resets durchgeführt?
Vieleicht Pins verbogen beim Umbau? :/
Ansonsten könntest du ein Pechvogel sein und das Board per Elektrostatik zerschossen haben... falls du dich nicht geerdet hast.
 
Bios resets hab ich gemacht: CLRTC Jumper auf dem board und Batterie längere Zeit rausgenommen.
Verbogene Pins schließe ich so gut wie aus. Ich war sehr vorsichtig und kann auch keine äußerlichen Beschädigungen erkennen. Das mit der Elektrostatik kann natürlich sein.
Das Board hat einen Aus-Schalter und einen Reset Schalter und selbst der Aus-Schalter funktioniert nicht. Die Lüfter drehen einfach weiter. Ich kann es nur über das Netzteil ausschalten.
Wie muß ich mich erden? Ich hatte Schuhe an und stand auf Teppich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Piezo-Piepser fürs Mainboard?

Wenn ja, steck mal alles vom Mainboard ab bis auf den ATX 24pin und den ATX 4/8pin (sind die auch beide drin, der vergessene ATX 4/8pin ist ne beliebte Fehlerquelle).
Also sämtliche Laufwerke, Frontpanel, USB etc., auch die LEDs und Taster (du hast ja noch Taster auf dem Board).
Und steck den Piezo-Speaker an.
Probier dann mal mit dem Mainboard-Taster zu starten.

Wenn es nicht geht, dann Grafikkarte und sämtliche Erweiterungskarten ausbauen, und auch den RAM.
Davor natürlich Netzteil mit dem Netzteilschalter ausschalten
Dann einschalten und auf den Beep-Code achten.
Piept nichts, hilft das auch nicht weiter.

Dann ausschalten, einen RAM-Riegel rein und wieder starten.
Jetzt sollte sich der Beep-Code verändert haben.
Wenn nicht, ist es wahrscheinlich CPU oder Mainboard.

Oder vielleicht das Netzteil, hast du ein garantiert funktionierendes zum Testen?

Erden kannst du dich, indem du ein geerdetes Teil anfasst, zum Beispiel die rausstehenden Schutzleiterbügel einer Steckdose.
Ich mache es meistens so, dass ich das Netzteil zwar einstecke aber nicht einschalte.
Dadurch ist das Gehäuse (das mit dem Netzteil verschraubt ist) geerdet.
Und bevor ich ein Teil im Gehäuse anfasse, fasse ich das Gehäuse selbst an.
 
Ich bin wieder mit dem Asus P5Q-E online. Es war der 4pin ATX Stecker ganz oben links in der Ecke.
Danke, Danke allen

Ich <- Superdau ;)
 
das passiert immer mal wieder. z.b. wenn der fette cpu kühler die sicht verdeckt :fresse:
 
Danke fürs Verständnis.

Nun hab ich die CPU gewechselt (von E8400 auf den Q9450) und will Win7 laden und es kommt die Meldung, daß ich Win7 reparieren soll, da sich die Hardware geändert hat.
Ist das wirklich wahr? Liegts an der neuen CPU oder an den veränderten Bios Einstellungen. (CMOS Reset)

Ich werd noch verrückt.

Ich mach mal einen neuen Thread im Windows Forum auf. Hier gehts ja lange nicht mehr um Kaufberatung.

Danke allen nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh