[Kaufberatung] Grafikkarte für Patenkind >600€

jUsT

Enthusiast
Hi,

ich hatte meinem Patenkind letztes Weihnachten einen PC gekauft, siehe Kaufberatung hier:

die Grafikkarte hatte ich allerdings weg gelassen und ihm eine AMD 480 eingesteckt die ich noch rumliegen hatte, aufgrund der damaligen Liefersituation. Nun möchte ich ihm dieses Weihnachten eine Graifkkarte im Preisbereich 500-600 Euro kaufen.

Was kann man da im Moment empfehlen?

Danke vorab!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die liefersituation und die preise sind seit letztem jahr eher schlechter als besser geworden.

In dem Preisbereich wird es auf eine 6600(xt) hinauslaufen, die 3060ti ist in letzter Zeit wieder teurer geworden und fällt damit raus.

Für FullHD wird sowieso die CPU (10100) der limitierende Faktor sein.

Die 480 kannste übrigens noch für ~400€ an einen Miner bei ebay weiterverkaufen.

Was soll auf welchem Monitor gespielt werden?

Wirklich empfehlen kann man eig nichts...

Der Rest des PCs ist:

- 10100F
- 8 GB RAM
- 500 W Netzteil
- Stock Kühler?

?

jop, bei mindfactory gibts gerade die 6600xt im "angebot" https://www.mindfactory.de/product_...600XT-MECH-2X-OCV1-DDR6--Retail-_1428814.html
alternativ ist equippr zu empfehlen. https://discord.gg/equippr
die droppen mehrmals pro woche karten zu etwas besseren preisen.
ne 3060ti würde es da beim drop für 650-750€ geben, ne 3060 für 550-600€. um eine abzubekommen abends discord offen haben und sich bei benachrichtigung innerhalb von 10 minuten eintragen.

edit: bei dem 4kerner würds auch ne 2060 tun, wäre halt mit ~400€ gebraucht recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Paket aus:

könnte man auch in Betracht ziehen.

Solang das Patenkind nicht mault keine neue Karte kaufen, sondern Budget bei Seite legen und abwarten was so passiert. Gibt ja noch Ostern, Geburtstage, Namenstage, Zeugnisse usw.

Bevor ihr wieder sofort mit irgendwelchen Modellbezeichnungen bzw. "Empfehlungen" um euch werft wäre es doch zunächst interessant zu wissen welche Games auf welchem Monitor in welcher Auflösung gespielt werden sollen?!

Wenn ich jetzt von dem System mit i3 usw. ausgehe seid ihr mit der X480 a.k.a. X580 nämlich schon ziemlich gut aufgestellt. FHD@60Hz läuft damit butterweich und in Anbetracht der abartigen Preise zur Zeit würde ich diese Angelegenheit nochmal überdenken.

Unabhängig wie man es dreht und wendet ~600€ für eine 2060(6GB/)12GB,3060(Ti),6600(XT) ist ein shice deal.

EDIT sagt: Außerdem würde ein zweiter Stick Arbeitsspeicher wahre Wunder im jetzigen System bewirken. Mit dem singlechannel Betrieb verlierst du massiv an Leitung...

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte für Patenkind >600€...Was kann man da im Moment empfehlen?...
Ich würde keine 600 Euro für eine RTX 3060 oder RX 6600 bezahlen.
Du kannst ja mal die besten GPU Deals aus den Verfügbarkeitshinweisen beobachten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-besten-gpu-deals-aus-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/page-32

Hier z.B. wurden mehrere RX 6600 für 389 Euro oder die RTX 3060 Ti für 559 Euro bei Media Markt verkauft, man muss schnell sein weil die Grafikkarten in wenigen Minuten manchmal Sekunden ausverkauft sind.
Manche Grafikkarten bei Media Markt oder Saturn kann man nicht Online kaufen, die sind nur im im Media Markt oder Saturn direkt vor Ort im Verkauf.
Am besten eine instant Benachrichtigung bei Verfügbarkeit aufs Handy schicken lassen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/regeln-für-dieses-forum-bitte-unbedingt-lesen-tipp-instant-benachrichtigung-aufs-handy.1283437/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh