Grafikkarte für Phenom II X4 955BE

dadevil

Enthusiast
Heyho,
Ich möchte von meinem momentanen PC System wie es in meiner Signatur steht wechseln zu einem Phenom II x4 955 BE. Der Prozessor wird wieder Wassergekühlt werden, läuft aber auch mit Lukü schon sehr gut (angetestet mit 4,1GHZ @ Standart Vcore).
Verbaut ist dieser auf einem Asus Crosshair III Formula mit 8GB DDR3 10600 Riegeln (2x4GB).

Bei der Grafikkarte bin ich mir nun unschlüssig, sollte ich die Karte die ich habe weiter verwenden?
Wenn nein, warum nicht und was gibt es für Alternativen, möglichst mit Wakü oder passiv gekühlt.
Ich würde eine ATI Karte bevorzugen, da ich mittlerweile zu viele schlechte Erfahrungen mit Nvidia gemacht habe.

Die Grafikkarte sollte für diesen Rechner ausreichend und nicht überdimensioniert sein, denn bis ich den PC wieder aufrüste vergehen bestimmt wieder 5-6 Jahre und dann hilft mir die überdimensionierte Grafikkarte von heute auch nichts mehr

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde maximal eine 270x einbauen, ist die Frage ob du die brauchst. Vielleicht reicht dir auch schon eine 260x.

4,1 Ghz mit Standard Vcore bei einem 955er? Was ist das denn für eine ober ober ober Perle?
Bei der Graka Frage ist sicherlich interessant was du für Spiele spielen willst. Ich habe im Moment ne 7850 1GB gepaart mit einem 955 @ 3,7 in meinem 2t Rechner. Performt ganz gut soweit.
Wie gesagt müsste man wissen was du vorhast.

Ich spiele alles was mir so übern Weg läuft. Anno 2070, Command and Conquer, Warcraft, Assassins Creed, Battlefield, COD, CIV, etc etc...
Es soll halt ein System sein, was Leistungsmässig jetzt gut zusammen passt und nicht nach dem Motto "Aber wenn du dann mal den Prozessor tauschst, dann nimm lieber die Grafikarte"

Achso ab und an könnte über den Bildschirm auch mal ein CAD Programm flimmern

€: Über den Takt war ich durchaus auch sehr erstaunt

Zuletzt bearbeitet:
CAD-Programm gibt es mehr als Sandkörner in der Sahra. ;)

Die Frage ist auch was für dich Spielbar ist, zwischen 260x und 270x liegen rund 50% Leistung und 50€. Ob du die 270x in jeder Lebenslage komplett ausgereizt bekommst, bezweifel ich. Nur weiß ich nicht ob dir das wichtig ist, sprich wie du Spelst. Reichen dir 30+FPS oder sollen es mehr sein usw. Mit Blick auf die Zukunft, fände ich generell eine 270x oder eine 270, allerdings sinniger.

Es handelt sich um AutoCad oder Solidworks. Später evtl. eine FEM Software, da weiß ich aber noch nicht welche

Das ist erstmal nicht die Frage ob er das kann. Mangels gescheiter Dauerkühlung kann ich momentan nur ein paar Minuten Prime laufen lassen, aber da funktioniert es

R260X oder R270 oder R270X geht alles

eine R280X wäre auch kein extremer Overkill

ich schaue grade nach einer der genannten grafikkarten, und das an besagtem PC.
Prime wie gesagt nur sehr kurz möglich, da das aber nicht aussagekräftig ist, hab ichs gleich weggelassen.
Unbenannt.jpg

Sind Idle Temperaturen, im Bios ist alles auf Auto eingestellt, außer der Multi mit 20,5.
Auch bei fest auf 1,4V eingestelltem Prozessor funktioniert das noch.

Kann ich bestätigen. Das war bei meinem X4 965BE auch so, nur für die 4.6GHz musste ich schon 1,56V anlegen :fresse:.
Mein FX-5200 (freigeschalteter Athlon 5200) lief auch auf 3,7GHz@1,33V, mehr konnte ich leider nicht testen, da kein freier Multiplikator und das Mainboard dicht gemacht hat -.-

@dadevil: In deinem Screen läuft er schon mit 1,4V, was bei der Spezifikation schon das Limit ist. @Stock dürfte bei Phenom II so um die 1,35V sein. Hast du Spannung = AUTO im Bios eingestellt? Wenn du Pech hast, legt er da mal sehr viel an.

steht auf auto, habs aber auch schon fest auf die 1,4 gestellt und es läuft. Wenn Stock 1,35V sind, dann war meine aussage von oben leider unbewusst falsch. Trotzdem find ich die 4,1 GHZ ziemlich gut

Keine Panik, im CPU-Bereich knattert jemand auf einem 1055t mit 1,55v durch die Welt...

@dadevil: In deinem Screen läuft er schon mit 1,4V, was bei der Spezifikation schon das Limit ist. @Stock dürfte bei Phenom II so um die 1,35V sein. Hast du Spannung = AUTO im Bios eingestellt? Wenn du Pech hast, legt er da mal sehr viel an.

Der Wert von dadevil ist glaubhaft. Habe daheim einen, der läuft @Default 4 GHz absolut stabil (LinX, Prime95) auf dem Asrock 970 Extreme 3 Mistboard. Normale Anwendungen und Cinebench gehen noch @4.1 GHz. Booten klappt noch mit 4.2 GHz ohne Spannungsänderung.

Stock laufen die meisten PII X4 mit knapp über (um) 1.4 Volt. Dies ist völlig ungefährlich bei dem Teil und voll in der Spezifikation. Unter Wakü kannst du auch bis 1.55 Volt gehen, solange die Temperaturen im grünen Bereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns vollkommen ab des Themas ist, ich hab extra nur für euch nochmal in die andere Richtung getestet, Die Standarttaktung macht er mit 1,0875 Volt noch mit, was das starten etc betrifft. Abstürzen tut er dabei auch nicht, bloss prime lässt sich nicht mehr starten, warum auch immer. bei 1,15V läuft alles stabil und ich kann ihn sogar mit meiner aktuellen Kühlerkconfig kühlen während prime 95 läuft

Doch, aber du hast offenbar nicht verstanden wie diese Werte zustande kommen. Es ist ein Testsystem, mit einem 90W Kühler für den 120W Prozessor, ursprünglich nur dazu da gewesen um das Board zu testen. Deswegen kann ich nicht lange Prime laufen lassen beim Übertakten und kann nicht sagen ob er lange stabil läuft.
Beim Undervolting reicht der Kühler dann auch für den längeren Prime run, da habe ich immerhin schon ne halbe Stunde geschafft, dann musste ich gehen und habe abgebrochen.

Aber nochmal, das war ja hier nicht die Frage. Die frage wurde beantwortet un deswegen kann von mir aus hier geschlossen werden

Ich finds toll. Hier wird nach ner Grafikkarte gefragt und alle palavern und lamentieren (um nicht trollen zu schreiben) wegen der CPU und dem VCore rum. Wollt ihr nicht mal mit der Grafikkarte helfen?

Ich sag mal nimm ne 270(x) oder ne gebrauchte 78xx. Aber ob man dafuer Wasseraufsaetze bekommt musst du mal selbst checken :p

wo is eigentlich der Unterschied zwischen der mit X und der ohne?

wo is eigentlich der Unterschied zwischen der mit X und der ohne?

Der Takt ist niedriger, folglich die TDP und bei der offiziell vorgestellten non X Variante gab es nur 1x 6-Pin PCIe im Vergleich zur X. Ob die Chips der 270X an sich eine bessere Güte haben kann ich nicht sagen. Aber es gibt andere Luxxer im Forum, die wissen womöglich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 7950 von denen rennt noch wie am ersten tag.

Sage ja nicht dass die schlechtere Ware verkaufen (warum auch, ist ja die gleiche)... ich sage nur dass die GH Bewertung von 4,nochwas mit Sicherheit nicht von ungefähr kommt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh