Grafikkarte für triple Monitor Betrieb gesucht

Orthotec

Enthusiast
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für den Betrieb von 2 x 19" Monitoren mit 1280x1024er Auflösung und 1 x 24" mit 1920x1200er Auflösung. Ich habe bei meiner Suche leider keine passenden Threads gefunden.

Das Anwendungsgebiet ist zu 80% Office und 20% Multimedia und Spielen, wobei es eigentlich nur ältere Spiele von vor 2007 sind. Die Spiele müssten auch nur auf einem Monitor angezeigt werden.

Kann mir hierfür jemand eine leise nicht zu teure Lösung empfehlen?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst jede Grafikkare ab der AMD 6er Serie oder Nvidia 6er Serie nehmen.
Nimm die günstigste, passive, die du finden kannst.

Entscheidend ist nur die Anzahl an Anschlüssen. Würde darauf achten, dass die Karte 3 gleiche Anschlüsse hat.
Auf dem Gebrauchtmarkt lässt sich sowas bestimmt auch einfach finden. Eine AMD 6870 wäre hier zu nennen.

Neu sowas in der Art: Sapphire HD 7750 Ultimate - lüfterlose Grafikkarte im Test - HT4U.net (musst mit Adaptern arbeiten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage ist, welche anschlüsse haben die monitore? bei den kleineren sollte min dvi sein und den großen kann man eigentlich auch mit hdmi einbinden.

Also die beiden 19"er haben DVI und VGA und der 24" hat DP, DVI und VGA. Es wäre also möglich alle 3 Monitore über DVI anzuschließen. Alternativ die beiden 19er über DVi und den 24er über DP

Du musst einen Monitor über DP anshcließen, daher den 24"er. Die anderen gehen über DVI. Das musst du zumindest ganz sicher bei AMD Graifkkarten tun, bei nVidia glaube ich ebenfalls. Sonst kann man keine 3 Displays ansteuern.

Ich hab auch noche eine Docking für mein Notebook. Die würde ich auch gern an alle 3 Monitore anschließen. Die Docking hat 2xDP, 2xDVI und 1xVGA. Zusätzlich hab ich noch einmal USB->VGA an der Docking. Da wäre das optimale Setup PC: 2xDVI an 19"er und DP an 24"er, Docking: VGA an 19"er, USB-VGA an19"er und DVI an 24"er? oder gibt es bessere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Welche Dockingstation und welches Notebook (Daten!)?

Notebook ist ein Lenovo X220 ohne dedizierten Grafikchip. Also werden maximal 2 externe Monitore unterstützt, deshlab der USB->VGA Adapter. Die Docking ist eine ThinkPad Mini Dock Plus Series 3.

Ich hab auch noche eine Docking für mein Notebook. Die würde ich auch gern an alle 3 Monitore anschließen. Die Docking hat 2xDP, 2xDVI und 1xVGA. Zusätzlich hab ich noch einmal USB->VGA an der Docking. Da wäre das optimale Setup PC: 2xDVI an 19"er und DP an 24"er, Docking: VGA an 19"er, USB-VGA an19"er und DVI an 24"er? oder gibt es bessere Ideen?

Viel anders wird es nicht laufen ;)
Wäre wohl die optimale Konfig... Zumahl du bei beiden Geräten somit den 24"er über digitale Verbindung ansprichst um die hohe Auflösung auch sauber übertragen zu können.

Wichtig ist halt nun nur als Grafikkarte eine zu nutzen, die mindestens 2x DVI + 1x DP hat. Alles ab der HD5000 bzw. GTX 600 Reihe bietet sich da an. Oder ein paar Exoten der ich glaube 500er NV Reihe ebenso (Irgendwas mit Flex im Namen)

Je nach Budged wäre es ggf. auch denkbar, einfach zwei kleine Grafikkarten zu kaufen, wenn dir so ein größeres Modell mit 2x DVI + 1x DP zu teuer ist oder es gerade nix entsprechendes zu erstehen gibt.

Würden dir da zufällig grad 2 empfehlenswerte Modelle einfallen?

Seit wann ist die Mini Dock denn kompatibel mit dem X220?

Wusste ich gar nicht. Ja, USB-Adapter. Eher schlecht als recht. Aber ein Bild wird wohl raus kommen.

Joa für ne RDP-Session und en blöden Chat oder Word reicht der USB-Adapter.

Würden dir da zufällig grad 2 empfehlenswerte Modelle einfallen?

such dir was aus:
PCIe mit Anschlüsse: 2x DVI/DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland
:wink:

Das sind Modelle mit 2x DVI + 1x DP.
Ich persönlich würde bei AMD zu den 7000er bzw. bei NV zu den 600er Modellen greifen.
Zu den Kühlkörpern müsste man dann dediziert sehen, wenn du was in die engere Wahl genommen hast.

Ansonsten, wenn dein Board zwei 16x Grafikkarten aufnehmen kann, dann kannst du nahezu jegliche erdenkliche Karten nehmen. Da du mit zwei GPUs normal genügend Anschlüsse bereit hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh