[Kaufberatung] Grafikkarte für (UW)QHD Gaming | 4080 oder Alternativen?

Colonel Miller

Enthusiast
Hallo zusammen,

Bei mir steht jetzt nach langem Warten auf eine Beruhigung der Hardware Krise (ursprünglich schon 2020 geplant) ein Neuaufbau meines Gaming PCs an. In Summe steht dafür ein Budget von ca. 2500-3000€ zur Verfügung. Spielen möchte ich damit aktuelle und künftige Triple A Titel, als nächstes u.a. Cyberpunk, welches ich mit meiner aktuellen 1080 gar nicht erst anfangen wollte. Zum Grundgerüst habe ich viele der laufenden Parallelthreads gelesen und werde perspektivisch auf etwas im Level eines 13600k oder 7600X setzen - darum soll es hier nicht unbedingt gehen. Meine Hoffnung nach Beratung umfasst insbesondere die Grafikkarte.

Gespielt wird aktuell auf einem 27" AOC Agon in WQHD und bis zu 165 Hz. Dieser unterstützt leider nur G-Sync (variable Synchronisation ist mir aber weiterhin wichtig). Der Monitor soll jedoch perspektivisch (Zeitpunkt tbd) durch einen UWQHD mit entweder 1440 oder 1600 Pixeln in der vertikalen Dimension ersetzt werden (weiterhin 144 Hz+ Klasse). 4k ist daher erstmal kein Thema. Ein neuer Monitor ist nicht Teil des oben genannten Budgets und könnte separat betrachtet werden.

Bei dem Upgrade hätte ich gerne auch eine gewisse Raytracing Performance erworben, wäre aber bereit, davon abzuweichen, wenn das den Lösungsraum zu sehr eingrenzt. Ich habe auch keinen Schmerz damit Upscaler wie DLSS zu nutzen, hier ist mein letzter Stand, dass DLSS etwas besser als FSR sei, das kann aber mittlerweile auch eine veraltete Sicht sein.

Eine 4090 habe ich mir quasi aus Prinzip ausgeschlossen, ich möchte einfach nicht mehr als 2k nur für die Grafikkarte ausgeben, dafür ist die Zeit zum Zocken im Vergleich zu früher doch zu knapp. Das bringt mich zum letzten wichtigen Punkt: ich möchte das Ding ca. gegen Weihnachten hier stehen haben. Dann habe ich Urlaub und Zeit zum Bauen und Ausprobieren, danach hat mich der Job wieder.

Jetzt zu meinen Kandidaten:

- Nvidia 4080 16Gb: wäre spannend und erfüllt viele Anforderungen, aber habe Bedenken wegen der rechtzeitigen Verfügbarkeit
- Nvidia 3090 / 3090Ti: nach ersten groben Benchmarks nicht weit weg von 4080, außer ggf bei RT. Mehr VRAM, direkt verfügbar. Relativ teuer für letzte Generation.
- AMD 7900 XT/XTX: klingt erstmal charmant. Potenzielles Verfügbarkeitsrisiko. Etwas niedrigere Raytracing Performance als Nvidia. Neuer Monitor notwendig für FreeSync.
- AMD 6900 XT: sehr ähnlich zu 3090 nur viel günstiger und direkt verfügbar. Abstriche beim RT. Ebenfalls neuer Monitor notwendig.

Das Ganze gestaltet sich aus meiner Sicht sehr schwierig. Gibt es da aus eurer Sicht Entscheidungskriterien die ich vielleicht noch nicht berücksichtigt habe?

Freue mich auf eure Ansichten.

Danke und VG,
CM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum machst du dir über den Monitor gedanken wenn der eh ausgetauscht werden soll?!
Wenn alles neu kommt kannst du doch passend kaufen?

Klingt für mich alles nach "Anforderungen nicht sauber definiert", entsprechend keine Richtung in den Kaufabsichten drin?

Danke für den Hinweis, ich glaube das war missverständlich. Der Monitor wird auf jeden Fall ersetzt, da ich (1) Ultrawide möchte, (2) keinen G-Sync Lock-in wie aktuell mehr akzeptieren möchte. Damit wird über kurz oder lang ein 3440x1440/1600 Monitor mit 144Hz+ hier stehen. Der Zeitpunkt dieses Wechsels stand aber bisher nicht fest - in meiner obigen Auflistung wollte ich lediglich sagen, dass beim Wechsel zu AMD dieses Upgrade zeitgleich passieren muss um meine andere Anforderung variable Synchronisation weiter zu erfüllen. Das liest sich oben zugegeben wie ein Nachteil, ist mir an der Stelle aber erstmal egal.

Die für mich interessanten bzw. Zu balancierenden Parameter für die Beratung sind damit Gesamtleistung, RT Leistung, Verfügbarkeit, P/L Verhältnis, Qualität/Quantität sonstiger Features (z.B Upscaling).

variable Synchronisation weiter zu erfüllen
Wofür brauchst du die? Was tut sie für dich? Gibts da evtl Optionen und Möglichkeiten sie nicht nutzen zu müssen? So dass ein Wegfallen kein Nachteil, sondern komplett egal ist?
Stichwort Frame Limiter bzw. Vsync

Die für mich interessanten bzw. Zu balancierenden Parameter für die Beratung sind damit Gesamtleistung, RT Leistung, Verfügbarkeit, P/L Verhältnis, Qualität/Quantität sonstiger Features (z.B Upscaling).
Dafür müsstest du erstmal schauen was geht, ein bischen Marktforschung anstellen, ein bischen Rechnen und vor allem eine Gewichtung der Features aufstellen.
Dann können wir dir evtl helfen. Ansonsten wirds nur ne sinnfreie Diskussion um Meinungen und persönlichen Geschmack. Und vermutlich eine Fanboyschlammschlacht.

Gesamtleistung meint wahrscheinlich Raster, Dazu gibts Benchmarks. Deine Spiele definieren, Deine Auflösung definieren, Benchmarks anschauen.
RT Leistung: Exakt das gleiche.
Verfügbarkeit... Geizhals.
Preis Leistung... Geizhals und Taschenrechner. FPS / Watt und FPS / Euro. Ob Raster oder Raytracing, deine Wahl. Was dir wichtiger ist.
Und dann sind wir bei Zusatzfeatures... Die gibts, aber sie funktionieren unterschiedlich und entsprechend ist das Ergebnis unterschiedlich. Und dann sind wir wieder bei Geschmack.

Oder verstehe ich grade was falsch?

Die GPUs sind halt noch nicht verfügbar und es gibt auch keinerlei Tests, daher ist es nicht einfach bzw. unmöglich eine Empfehlung aufgrund deiner Auswahl zu treffen.
Im Endeffekt kannst du nur auf den 16 Dez. warten und die Tests der 4080 16G / 79000 XT/XTX vergleichen.

Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe mich Endeffekt doch für die 4090 entschieden (versuche derzeit eine FE zu bekommen).
Man kann meiner Ansicht nach nicht mal die Features vergleichen, da AMD bei der neuen Gen ja auch einiges im Köcher hat.
Bzgl. Lieferbarkeit kann man sich wieder auf ein Debakel einstellen.

So wie ich das sehe brauchst Du eine 7900XTX wenn RT nicht oberste Prio hat, ansonsten eine 4090 weil P/L von 4080 nicht gut sein wird voraussichtlich.

7900XTX wird wohl schnell ausverkauft sein, mit Geduld bekommst Du hier im Verfügbarkeitsthread eine 4090 um 2000€.
Was ich gelesen habe wird die 7900XTX wohl erst Ende Dezember besser verfügbar sein, Glaskugel.

Bei 3000€ Budget könntest du schon über eine 4090 FE nachdenken für 1949€. Dann bleiben ca. 1000 Euro für den Rest, wobei das inkl. Monitor schwierig wird. Die 4090 ist zwar teuer, hat aber soviel Leistung, dass du die nächsten Jahre erstmal Ruhe hast... Aus P/L Sicht lohnt sich einfach keine 4080...

Hier mal ein Beispiel mit 850W Netzteil im Hinblick auf ne 4090:

Gehäuse ist natürlich auch subjektiv.

Monitor ist im Budget nicht enthalten, der geht extra. Steht oben.

Das Grundproblem sind aktuell 3 Dinge aus meiner Sicht:
1) Die Anforderungen in FPS sind nicht sauber definiert.
2) Der Monitor/die Auflösung ist nicht sauber definiert.
3) Bei den Anforderungen in FPS sind nicht definiert ob es Raytracing oder Raster FPS sind.

Wenn die Anforderungen sauber definiert sind, löst sich die Frage nach Technologie und Produkt weitestgehend auf.
Dann gibts ne Antwort auf die Frage "wieviel ist genug um die Anforderungen zu erfüllen?"
Oder die Antwort ist, die Hardware die die Anforderungen erfüllt gibts nich, dann muss man zurück auf Start und die Anforderungen überdenken und neu definieren.

Danach kommt dann die Preisfrage, ob man sich das leisten kann/will was die Anforderungen erfüllt.
Oder die Antwort auf die Preisfrage ist, dass man sich die erforderliche Hardware nicht leisten kann/möchte und es geht zurück die Anforderungen zu überdenken und neu zu definieren.

Oder man dreht das ganze um, sagt ich hau das Budget komplett auf den Tisch, kauf die stärkste GPU und stärkste CPU die ich mir leisten kann, den Rest mach ich passend. Und dann lebe ich mit damit was da am Ende rauskommt.

Wie man es dreht und wendet: es beginnt mit dem Verständnis:

Danke Euch für die Diskussion soweit. Ich würde mal 2k5lexi's letzten Post als erstes aufgreifen:

1) ich möchte bei Rasterizer Titeln / deaktiviertem RT gerne bei aktuellen und im nächsten Jahr erscheinenden Titeln (s.u.) höhere zweistellige FPS Zahlen ohne den Einsatz von Upscaling erreichen (ca. 80 FPS). Enorm hohe FPS Zahlen sind für mich dabei weniger von Belang, da ich selten bis gar nicht kompetitive MP Titel spiele - DLSS und Co. können falls doch benötigt immer noch zugeschaltet werden.
2) Nehmen wir planerisch einen 3440x1440 wie den LG UltraGear 34GN850-B an
3) Rasterizer hat für die Anforderungen erstmal Priorität. Für RT sollen entsprechende Leistungsreserven vorhanden sein um ggf. durch Upscaler weiterhin im hohen zweistelligen FPS Bereich zu landen.

Ich habe wie geraten weitere Recherche betrieben. Dabei sind drei Quellen relevant: der PCGH Test zur 4090 (inkl. WQHD) Benchmarks, ein PCGH Vergleich zur 4080 und das gleiche bei Heise mit Spiderman als zusätzlichem Spiel. Daraus habe ich abgeleitet, dass die 4080 ca. 73% der Leistung der 4090 bringt.

Aus dem PCGH Test habe ich 6 Spiel gepickt die illustrieren was ich spiele oder spielen möchte: AC Valhalla, Cyberpunk 2077, Godo of War, RDR2, Warhammer 3, Witcher 3. Aus dieser Auswahl habe ich mir die folgenden Daten zusammengezogen:

KarteAverageRelative PerformancePreisPreis per FPS
RTX 4090122,9172%2.299,00 €18,71 €
RTX 4080 (calc.)90,0126%1.500,00 €16,67 €
RTX 3090 Ti76,7107%1.350,00 €17,60 €
RTX 309071,6100%1.200,00 €16,76 €
RTX 3080 Ti67,995%1.100,00 €16,20 €
Radeon RX6900 XT65,391%800,00 €12,25 €
RTX 308063,188%1.000,00 €15,86 €

Die neuen AMD 7000er habe ich aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten hier rausgelassen.

Nach diesen Daten wären eine 3090/3090 Ti das Minimum um ungefähr an mein Ziel der höheren zweistelligen FPS heranzukommen, mit einer 4080 oder den 7000ern wäre ich komfortabel dran. Ich habe das Ganze im nächsten Schritt grob um aktuelle Preise bei Geizhals ergänzt (nur lagernd, tlw. Schätzwerte da ich einzelne sehr viel günstigere Angebote etwas an den Durchschnitt angepasst habe).

Hier ergibt sich für die 30xx Karten ein relativ ähnliches Bild, mit einem Ausreißer nach oben bei der 3090Ti und einem nach unten bei der 3080. Wenn ich alles unter 3090 aufgrund er FPS abschneide müsste ich zur P/L Optimierung dann eine 3090 nehmen. Interessant ist, dass die 4080 zumindest mit den geschätzten Leistungswerten und dem Listenpreis (bleibt abzuwarten...) einen ähnlichen Preis per FPS aufweist - sollte dieser aber zunächst eher Richtung 1700€ gehen steigt der Preis/FPS auf den höchsten Wert im Feld (18,89€). Umgekehrt ist im Übrigen die 4090 zur UVP ein spannender Fall - bei 1949 ist diese mit 15,86 wieder günstiger als ihre Vorgänger zum aktuellen Preis und Leistungsniveau und setzt sich auch von der 4080 ab.

Der positive Ausreißer nach unten ist die RX6900XT. Denkbar wäre es hier daher diese als Übergangslösung (samt neuem Monitor) zu erwerben und zu schauen wie sich die weitere Lage entwickelt. Das würde auch erstmal den Zeitdruck aus der Verfügbarkeit bis Weihnachten rausnehmen.

Hab ich hier ggf. etwas übersehen oder fehlinterpretiert?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Thema RT weggelassen.
Wenn du das mit reinnimmst kann das deine Tabelle ganz schön durcheinanderwirbeln.
Und RT mit upscaler kann es noch Mal durcheinanderwerfen.
Nur als Hinweis.

Spannend ist weiterhin, dass du für dein definiertes Ziel knapp 100FPS eine Budget CPU nehmen kannst. Ein 12400 oder 5600 werden den Job machen. Das heißt du könntest einen PC für 600€ mit B550 und 32gb DDR4 und 5600er kaufen, und dann YOLO ne 4090 einbauen und wärest noch im Budget.

Wahrscheinlich wärst du häufig im CPU Limit, weil die 4090 ein Biest ist, aber es würde gehen.

Gleiches würde auch mit einer 7900xt gehen. Dann wärst du wahrscheinlich um 2000€.

Und dann kommt die Überlegung 13600k oder 7700x. Für deine Anforderungen brauchst du beides nicht.
13600k wird etwa 300€ teurer mit DDR4
7700x wird etwa 500€ teurer mit DDR5, würde mit der 7900xt aber noch knapp ins Budget passen.

Und ab da ist es dann eine Entscheidung nach Geschmack, Vorlieben und Überlegungen zu Upgrades.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du in (U)WQHD zocken. Mit 144+ Frames.

RX 6800 (XT) ?

+ verfügbar
+ günstiger als die kommende Generation
+ ausgereifte Treiber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh