Grafikkarte für Videoschnitt?

kleinhalfi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane ein wenig mit Videoschnitt und Bearbeitung zu hantieren.
Vor allem geht es mir um das Material welches ich mit meiner GoPro beim snowboarden aufnehme, aber auch um Urlaubsvideos und Material von Familienfeiern etc..
Als "Workstation" verwende ich einen Dell PowerEdge T20 mit Xeon E3-1225, 8GB RAM, 320GB HDD für das OS (Windows 8.1), 2x 1TB HDD im Storage Spaces Verbund. Im Moment arbeite ich mit Magix Video Deluxe 2015 und halte dies für meine Zwecke als vollkommen ausreichend.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Anschaffung einer Grafikkarte evtl. lohnenswert im Hinblick auf die Berechnung der geschnittenen und mit Effekten versehen Videos ist. Wenn, dann würde ich gern eine Grafikkarte verwenden welche sich mit der Stromversorgung über den PCIe-Bus zufrieden gibt. Gern darf sie auch passiv gekühlt sein. Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob die Mehrleistung so einer Karte überhaupt etwas bringt.

Über Tips, Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es stellt sich nicht nur die Frage nach der Mehrleistung, sondern auch die Frage nach der Qualität.
Wenn man Pech hat muss man deutliche Abstriche bei einem Video machen, dass über die Graka codiert worden ist.

Ich hab leider keinen Plan wie es bei Magix direkt aussieht. Das war jetzt erst mal so allgemein gesagt.

Ja, den Thread kenne ich bereits. Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt die Palit Geforce GTX 750ti ins Auge gefasst. Ist eine solche Karte für die Videobearbeitung zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh