Grafikkarte für Wohnzimmer PC (ATX)

DeGhost89

Experte
Hallo,

ich suche derzeit eine Grafikkarte für einen Wohnzimmer PC.

Natürlich sollte die Karte möglichst ruhig sein. Da ich den PC aber ab und an auch mal zum Zocken nutze, sollte die Grafikkarte natürlich auch Leistung haben. Bis vor kurzem hatte ich noch einen PC mit 2 290x, den habe ich aber aufgelöst. Die Karten hatte ich mit einer Wakü gekühlt, aber leider sind die Karten ja absolute Heizkraftwerke.

Jetzt überlege ich, was ich am besten für eine Karte nutze. Natürlich soll alles wieder mit einer Wakü gekühlt werden.

Zur verfügung stehen dafür 2x 240er und 1x 360er Radiator. Ich denke, dass der Prozessor wohl wieder eine 4790k wird. Bin mir aber noch nicht sicher. Geköpft wird der natürlich auch wieder.

Jetzt steht mir einiges zur Auswahl. Habe schon zwischen 980, 980ti, Fury oder Fury X überlegt, sicher bin ich mir aber noch nicht. Da das ganze wohl eh noch bis zum Sommer dauern wird, hoffe ich, das die Preise nochmal etwas fallen. ;)

Eine 970er kommt für mich wegen der nur "3,5 GB" nicht in Frage. Da ich einen 55 Zoll Monitor am PC hängen habe, nutze ich viel downsampling.

Die 390 oder 390x habe ich jetzt im Moment auch nicht in der Auswahl. Da es ja der gleiche Chip wie auf der 290x ist. Die werden ja sicher auch extrem warm.

Habe mir jetzt schon die Frage gestellt, ob sich der Aufpreis für die 980ti lohnt oder ob die 980er auch reicht. Bei der Fury X ist ja schon eine Wakü dabei. Ist diese mittlerweile leise oder macht die immer noch Probleme?

- - - Updated - - -

Grade gemerkt, bin im falschen Forum gelandet. Bitte in die Kaufberatung verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die R9 Nano an....

ab Sommer gibt es dann aber auch neue Karten...

Die Nano ist mir zu beschnitten. Es wird ja ein ATX System. Darum habe ich genug Platz im Tower.

Da es die neuten Karten gibt, hoffe ich ja, dass die älteren billiger werden. Habe mir bis jetzt nie die neuste Genertation gekauft und bin sehr gut damit klar gekommen. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nie.

:moved:

Ist die nano nicht eine vollwertige Fury? Ich meine die ist hardware technisch gleich wie eine FuryX nur das die Effizienter arbeitet, und wenn man die umbaut auf Wakü ist die auch so schnell wie eine FurryX, an sonsten liegt die von der Leistung her zwischen einer Fury X und einer nicht X

Oder aber halt die 980ti. Eine normale 980 ist preis/leistungstechnisch nicht gerade empfehlenswert

Habe jetzt gelesen, dass man das Powerlimit erhöhen muss, damit die Nano die 1000MHz hält. Damit soll wohl die Spannungsversorgung schon ziemlich an der Grenze laufen. Kann da jemand was zu sagen?

Soweit ich das hier mitbekommen habe, hällt die die 1000mhz wenn die um die 45°C gehalten wird, da sie dadurch ja im endeffekt weniger strom braucht, und damit den boost takt entsprechend anhebt.
Ich selber hatte aber nie eine Nano, kann daher nix genaueres zu sagen. Kann man nur mal auf erfahrung anderer warten

Das wäre dann wirklich super. Sollte sich ja wohl mit der o.g Wakü machen lassen, die Karte auf 45° zu kühlen.

Die Nano gibt es ja mittlerweile schon für 488€.

Nano ist vollwertig ja.

Habe jetzt gelesen, dass man das Powerlimit erhöhen muss, damit die Nano die 1000MHz hält.
Es gab einen Test der Sapphire Fury Nitro auf Tom's Hardware, dort hat man den Stromdurst durch simples Runterstellen der Spannung um durchschnittlich 65 Watt und die Spitzen um 100 Watt gesenkt.
Hier der Undervolting-Artikel. Untervolten und Effizienzbenchmarks
Hier die Ergebnisse bei der Fury Nitro. Leistungsaufnahme im Detail - Sapphire R9 Fury Nitro: Mit eigener Platine besser als das Original?
Dann muss nicht mehr der Takt gedrosselt werden.

Ist diese mittlerweile leise oder macht die immer noch Probleme?
Nur die Pumpen der ersten Chargen der Fury X war ein Fiepmonster. Dummerweise wurden die reklamierten Exemplare weiter verteilt, sodass alle glaubten das ist bei jeder Pumpe so.

Die nano ist nicht beschnitten.

Eine 980 Ti Custom ist auch nicht sparsamer wie eine 390x oder eine 390.
Letztendlich würde ich eine Nano, eine 390 oder eine GTX 980 Ti favorisieren.

Letztere ist natürlich extrem teuer.

Die nano ist nicht beschnitten.

Meine nicht vom Chip her, sondern von der Spannungsversorgung. Die Nano hat ja keine 2 Stromanschlüsse.

Ich werde jetzt mal sehen vielleicht wird es ja doch wieder was von Ati. Schauen wir mal.

Die Nano hat soviel ich weiß extra keinen zweiten Anschluss, weil man die Karte auf Sparsamkeit getrimmt hat.

@DeGhost89: ne 3,5GB-Karte hat dir zu wenig VRAM, aber 4GB reichen dann. find ich pers nicht ganz konsequent gedacht. da wirste grade mal 0,5GB später ans Limit knallen. ddie Logik hinkt doch irgendwie ...
980Ti

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Was heißt atx Wohnzimmer PC, wenn du nicht vom PC Gehäuse limitiert bist (HTPC), dann macht ne Nano wenig Sinn, bleibt FuryX /Fury oder meinetwegen auch 980ti wenn man auf HBM nichts gibt. ;)

@TE: Wenn du sowieso ne Wakü hast, würde ich auch die Nano nehmen, P/L ist die nun mal verdammt interessant (für das obere Preissegment).

Falls 4K anstehen sollte, würde ich auf die nächste Generation warten, denn die sollten dann auch HDMI 2.0 und HDCP 2.2 haben, das gibt es aktuell nur in der 960, aber die ist zu schwach für 4k gaming.

@DeGhost89: ne 3,5GB-Karte hat die zu wenig VRAM, aber 4GB reichen dann. find ich pers nicht ganz konsequent gedacht. da wirste grade mal 0,5GB später ans Limit knallen. ddie Logik hinkt doch irgendwie ...
980Ti

Dir wurde es schon so oft erklärt, dass es nicht an der VRAM Menge liegt, sondern an deren Anbindung. Das wirst du aber bestimmt wieder ignorieren und im nächsten Thread wieder den selben Mist posten.

4k ist nicht nötig. Der TV ist ein FullHD Fernseher mit 55Zoll. Nur 3d wäre noch interessant.

Wenn noch Reserven sind würde ich das halt ins Downsampling investieren. Von der Größe bin ich nicht eingeschränkt. In dass Gehäuse passt alles rein. ;)

Ich schaue jetzt mal was der Geldbeutel dann her gibt. Wird wohl eine Nano mit Wakü oder bei genug Geld eine 980ti mit Wakü.

Gruß

...
Dir wurde es schon so oft erklärt, dass es nicht an der VRAM Menge liegt, sondern an deren Anbindung. Das wirst du aber bestimmt wieder ignorieren und im nächsten Thread wieder den selben Mist posten.

die langsam angebundenen 0,5GB hab ich genau deswegen rausgerechnet. rechne nach. schaffste schon, sind ganz simple Zahlen.

kann man diese absolut nervige VRAM Diskussion nicht einfach mal sein lassen? Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, einfach nur Empfehlen und gut. Und wenn sich jemand eine 970 kaufen will, dann aktzeptiert das doch einfach.
Ich kann es langsam echt nicht mehr lesen!

Hier ist bei der Nano eher gemeint, dass der Speicher über HBM angebunden ist...

mir gings um die Menge. dass es den Kohl nicht wirklich fetter macht, bei nur 0,5GB mehr ...

die langsam angebundenen 0,5GB hab ich genau deswegen rausgerechnet. rechne nach. schaffste schon, sind ganz simple Zahlen.

Und trotzdem liegt es nicht an der bloßen Menge, sondern an der Anbindung du Lügner.;)
Das meinte der TE auch zu Beginn und nicht die bloße Menge.

"Eine 970er kommt für mich wegen der nur "3,5 GB" nicht in Frage. "

Ständiges Weglassen von Fakten nervt einfach. Niemand sollte noch eine GTX 970 kaufen.
Die Karte ist Müll, auch wenn du selbst eine hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE die 970 schon zu Beginn ausgeschlossen hat, spricht das für den Sachverstand und brauch nun wirklich nicht noch mal angewärmt werden hier.

:btt2:

@DeGhost89: wenn du dir echt so Sorgen wegen zu wenig VRAM machst, wird dich auch keine 4GB-Karte lange glücklich machen.
ich würd mir an deiner Stelle irgendwas bis Pascal holen und dann Pascal mit mehr als 4GB.

Ja wenn es wirklich um die größe des VRAMs geht, gibt genug Karten mit 8GB am Markt ;)

Edit

Und die HBM Karten sind gefühlte 6 GB, ja ja dat ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich kann so garnicht nachvollziehen, das eine 290X ein "Heizkraftwerk" war. Hatte auch mal ne 290X , und die wurde genauso warm, wie meine jetzige GTX980. Das ganze natürlich mit Wakü!!

Zuletzt bearbeitet:
oftmals les ich auch, dass die als 390 rebrandeten 290er ne bessere Kühlung haben soll.

Eine höhere Leistungsaufnahme erzeugt nun einmal mehr Wärme. Sonst bräuchten die Karten, egal ob Nvidia oder AMD, keine so ausladenen Kühlkonstuktionen. Daher kommt auch das "Heizkraftwerk", wenn eine 390X mal 70Watt mehr als eine GTX 980TI zieht. Aber wie man anhand der Temperaturen und der Lautstärke sieht, hat da zum Beispiel Sapphire mit der Nitro gute Arbeit geleistet.

@DeGhost89: wenn du dir echt so Sorgen wegen zu wenig VRAM machst, wird dich auch keine 4GB-Karte lange glücklich machen.
ich würd mir an deiner Stelle irgendwas bis Pascal holen und dann Pascal mit mehr als 4GB.

Ich würde an deiner Stelle endlich aufhören zu lügen und die Menschen hier für dumm zu verkaufen.
Die bloße Menge ist nicht entscheidend, sondern die Anbindung.

Und falls du es nicht glaubst, der Test zeigt es ziemlich eindeutig.

Far Cry Primal PC im Techniktest: Bildhübsch - auch ohne Gameworks [Benchmark-Liveticker]

UHD 3GB 780TI oder AMD 3GB vs. 3,5GB GTX 970.:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh