Grafikkarte für XP Spiele-Rechner

unich

Enthusiast
Hey Leute,

Ich habe von der Arbeit einen Core2duo Rechner geschenkt bekommen und möchte damit gerne alte Spiele bis ca 2010 spielen.

Verbaut ist

E7500
4gb RAM
160gb HDD
DVD Laufwerk
Nvidia 7300LE
Windows XP Professional

Die Grafikkarte schafft es leider nicht, fear 1 oder Fallout 3 annähernd flüssig darzustellen.

Welche günstige und nicht stromhungrige Karte könnt ihr mir für das System empfehlen?

Gespielt wird in 1680x1050

Gruß Martin

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du für ein Netzteil verbaut?

Evtl HD 4870 oder HD 5770 :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein 300W Netzteil drin.

Der Rechner ist ein esprimo p3521 e85+

Mein Bruder hat auch ein 775er System mit ner GTX550Ti 2GB, allerdings mit Core2Quad CPU (die man ja heutzutage für ein paar Euro fast geschenkt bekommt). Damit spielt er sogar Fallout 4, Elex und Witcher 3 (natürlich mit Abstrichen in der Grafik).
Der Stromverbrauch pendelt sich da im Spielbetrieb bei umrum 140W ein.

Die ist sogar günstig. 40€ bei eBay. Ist die Frage ob eventuell auch eine gtx750 dann noch passend wäre oder schon Overkill
Denke die 5670 wird da zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 750 und Ti bewegen sich schon bei umrum 183W, das wird eng.
Lieber ne 550/560 und ne Core2Quad CPU nachrüsten. Aber drauf achten, dass du eine 2GB VRAM nimmst.

Dann schaue ich Mal heute Abend was ich bei eBay so finde. Im Notfall habe ich noch ein aktuelles pure Power Netzteil. Das kann ich auch noch einbauen, da das Netzteil im Rechner zum Glück Standard ist.

Da ist ein 300W Netzteil drin.
Die Bezeichnung wäre hilfreicher gewesen, ohne zu wissen, welche PCIE-Anschlüsse dein Netzteil hat ist es schwer eine konkrete Empfehlung zu geben. Eine GTX 750 Ti ist in der Tat overpowered für dein Anwendungszenario.

Edit: Palit GTX 650 Ti OC 1024MB | eBay :)

Hier kannst Du dich ein wenig dran orientieren:

Anhänge

• Fallout3_GPUs_1680.PNG
    Fallout3_GPUs_1680.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
GTX 750 und Ti bewegen sich schon bei umrum 183W, das wird eng.
Lieber ne 550/560 und ne Core2Quad CPU nachrüsten. Aber drauf achten, dass du eine 2GB VRAM nimmst.

183W fürs Gesamtsystem vielleicht. Die 750 und 750Ti haben doch tielweise nicht mal einen 6pin. Damit ist bei 75W Gpu-only Verbrauch Schluss.
Das 300W NT würde sogar für einen 7700K mit GTX 1060 6gb reichen.

@über mir
Die 750Ti ist doch die perfekte Karte. Sparsam, braucht keinen 6pin und bringt annehmbare Leistung. Da würde ich keinesfalls über eine 4870 mehr nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil muss ich Zuhause nachgucken. Ansonsten habe ich ja ein 500W Netzteil, dass ich einbauen kann.

So sieht der von innen aus.

Etwas Puffer möchte ja noch haben. Dann kann ich ggf auch auf full HD spielen.
d44d3d845e2540003dbe90e38526e6a5.jpg

Hab etwas gegoogelt und die CPU sollte so um die 45W verbrauchen. Da sollte ne 75W gpu schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil muss ich Zuhause nachgucken. Ansonsten habe ich ja ein 500W Netzteil, dass ich einbauen kann.
Ich hätte jetzt die Palit GTX 650 Ti OC 1024MB | eBay empfohlen,

da diese knapp hinter der GTX 750 ist,
aber wenn Du sagst, dass Du Dir die Option auf FHD offen halten möchtest, würde ich hier die GTX 750 mit 2 GB nehmen ;) (wobei diese eigentlich bereits zu stark für diese CPU ist, finde ich).

Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5 Grafikkarte PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI 4716659682318 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Die 650ti gefällt mir schon gut. Das sollte für Fallout 3 und fear 1 locker reichen.
Das gesparte Geld kann man dann ja in einem 4Kerner stecken.

183W fürs Gesamtsystem vielleicht. Die 750 und 750Ti haben doch tielweise nicht mal einen 6pin. Damit ist bei 75W Gpu-only Verbrauch Schluss.
Das 300W NT würde sogar für einen 7700K mit GTX 1060 6gb reichen.
Ich glaub nicht, dass das NT effizienstechnisch stabile 300W abliefert, hast aber Recht mit der Gesamtstromaufnahme, hatte ich verpeilt.

@unich: Hier im Markt wird auch ohne Ende DDR2 RAM angeboten, da könntest du für nen Appel und ein Ei auf 8GB aufrüsten und hättest letztendlich das Rundum-Sorglos Paket mit Graka, 4-Kerner und RAM für kleines Geld.

Ich glaub nicht, dass das NT effizienstechnisch stabile 300W abliefert, hast aber Recht mit der Gesamtstromaufnahme, hatte ich verpeilt.

@unich: Hier im Markt wird auch ohne Ende DDR2 RAM angeboten, da könntest du für nen Appel und ein Ei auf 8GB aufrüsten und hättest letztendlich das Rundum-Sorglos Paket mit Graka, 4-Kerner und RAM für kleines Geld.
An sich ne gute Idee, mit XP 32bit erkennt er nur 3,5gb ;)

Das Netzteil hat leider keine Stecker für Grafikkarten. Also muss wohl mein anderes rein. Oder gibt es noch eine Alternative ohne extra Stromstecker ?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX750er Reihe wird überwiegend über PCIE mit Strom versorgt, aber die kosten dann auch wieder weit mehr.
Hier noch was ganz feines mit 3GB VRAM:
Club 3d GeForce GTX 550ti ! 3gb ! Inkl. Versand Reserviert in Baden-Württemberg - Mössingen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ansonsten geht die GTX550ti 2GB von meinem Bruder Ende des Monats in den Verkauf, da er auf ne GTX960 aufrüstet. Die würde ich dir für 35€ inkl. Versand überlassen (wird komplett gereinigt und mit neuer WLP versehen).
EVGA GeForce GTX 550 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (02G-P3-1559) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dann Anfang nächsten Monat die 650 bei eBay schießen :)

Vielen Dank für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh