Grafikkarte fürn Kollegen - Close

SystemX

Urgestein
Hallo an die Community, ich suche für einen Kollegen eine Grafikkarte. Kein High-End da er nur mal höchstens 4-5 im Monat BF3/BF4 Spielt. Er hatte bis vor
kurzen eine Radeon HD7970 diese ist aber "Abgeraucht" und wir suchen ersatz was in etwas genau die gleiche Leistung hat.

Ich dachte da an eine Geforce GTX660 oder GTX670.
Preislich Maximal: 120-130€ (Kann auch Gebraucht sein aus Ebay) zzgl. Möchte ich erwähnen das er auf ITX Umrüsten möchte daher wäre es nice wenn die
Karte nicht so ein Ballermann aka HD7970 ist :).

Anforderung:
30% Battlefield 3 und 4 zzgl. Farcry 1-2 und evtl. Mal Modern Warfare 3 (Mehr nicht!) der rest ist DVD/BD gucken, Office und Surfen.

System
Intel Core i3-3220, 8GByte RAM (DDR3 1333), Samsung 250GB SSD (Evo), Windows 7 64bit (Angaben sollten ja reichen). NT ist ein be quiet! System Power 8 400W.

Welche Grafikkarten kommen da infrage ?, er möchte das das diese mindestens 2GB GDDR5 Ram hat zzgl. 2x DVI :).

Unsere Auswahl im moment
Geforce GTX660 non-Ti 2GB (Refenzdesign, er steht auf solche Föhns) & GTX670 & Asus Nvidia GTX 670 2GB DirectCU Mini (Würde ich nehmen)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kommt da wohl leider so gut wie nichts in Frage, weil das Budget zu knapp ist. Die von dir genannten Karten sind beide langsamer als die 7970. Und wenn es nur ein Computerteil gäbe, dass man unbedingt nicht gebraucht kaufen sollte, dann sind das leider Grafikkarten - die Ausfallrate ist extrem hoch, ob dem Verkäufer nun bekannt oder auch nicht.
Und neu kommen preislich die R7 370 und die GTX 950 am nächsten, mit ca. 130€ bis 150€, aber selbst die um etwa 20% schnellere R7 370 ist auch nicht so wirklich das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
ALso er möchte keine stärkere Grafikkarte da er sowieso so wenig Spielt... Und die GTX670 hat noch 1 Jahr Garantie :).

Ja, es ging nur darum, dass es ja auch nicht langsamer als vorher werden sollte, und etwas langsamer würde es auch mit der GTX670 werden. Aber wenn euch das nicht stört, und das mit der Garantie wirklich klappt, samt Quittung, dann wirst du wohl kaum leistungsfähigere Alternativen zu dem Preis finden. Die 760 is ja etwas schwächer und kostet das gleiche, und die R9 280 brauch ja viel mehr Strom.

Aber gerade wenn es für jemand anderen ist, würde ich mir nochmal gut überlegen, ob die Enttäuschung oder der Frust, falls doch etwas passiert, auf dich zurückfallen (trotz Restgarantie). Es geht dabei nicht darum, dass eine neue Grafikkarte unbedingt schneller sein muss, sondern darum dass die Lebenserwartung wesentlich höher ist.
Ich sehe die Dinger nach unzähligen Defekten bei mir selbst und im Bekanntenkreis inzwischen als reine Verschleißartikel, und nach so-und-so-viel Kilometern gehen sie alle futsch..

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe hier seit jahren ne Radeon HD4850 im einsatz (Wird alle 6-8 monate Gereinigt) und die läuft immer noch ohne murren. Klar gehen die alle irgendwann mal Hops :).
Da er eh auf ITX umsteigen möchte wird es sicherlich die GTX670 Mini die Test´s zeigen auch relativ gute Werte für einen ab und zu Spieler.

Er möchte ja auch ein Downgrade machen eben weil er nicht so oft Spielt... Ich habe auch erst grade meine R9 280X verkauft (Hatte davor die R9 290X) aber auch ich
Spiele nicht mehr oft. Höchstens einmal im Monat das war es aber auch :) und ich muss sagen selbst mir Gefällt die GTX670 sehr gut (Wegen der größe) und BF3 etc.
Kann man damit ja auch Spielen :).

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird reichen, waren die Karte eben Abholen und es läuft wie es soll :). Ich denke mal das ich mir auch die Karte zulegen werde.

Somit: CLose.

Die Karte ist für die Spiele geeignet, keine Frage, neuere werden aber wegen dem V-ram sicherlich problematisch werden.
Solltest du zum ähnlichen Preis ne 3GB 7970 oder vll ne 3GB 7950 bekommen, dann würde ich eher die nehmen.

Die Karte ist für die Spiele geeignet, keine Frage, neuere werden aber wegen dem V-ram sicherlich problematisch werden.
Solltest du zum ähnlichen Preis ne 3GB 7970 oder vll ne 3GB 7950 bekommen, dann würde ich eher die nehmen.

Wird nicht nötig sein :). Hatte ja die R9 280X 3GB Vram und die hat sich bei mir gelangweilt :), in zukunft habe ich andere dinge Geplant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh