Grafikkarte für DOS Games

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach mal das Kfz-H-Kennzeichen zum Vergleich ... dann kommst du der Definition von "RETRO" schon sehr nahe ... ;)

Ich glaube kaum, dass in Zeiten des PPro 200 es FÜR DEN HOME-USER (Server schaut wieder anders aus!) 128MB - Module gab. Mein Quad PPro (HP Netserver LX PRO) hat 16 * 256MB eingebaut, da kostete jedes Modul aber auch ~3500DM ...
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Schau einfach mal in meine Signatur, etwas in dieser Richtung ( oder noch langsamer ) sollte für einen reinen DOS-PC vollkommen ausreichend sein. Wobei der RAM und die Festplatten dafür dann eigentlich schon zuviel sind, wenn es ein nach damaligem Stand auch original aufgebauter PC werden soll.
Da ich den PC aber mit Win98SE nutze, habe ich damit den maximal sinnvoll nutzbaren Ausbau vom RAM gewählt.

Na, was fällt auf ? Ich schränke es ein, da RAM und HDDs oversized sind für das System wenn es Retro sein soll.
Was ist am Rest nicht Retro ? :confused::d
Sollte ich das System "original" verwenden wollen,kommen dort eh 4x16MB EDO-RAM rein sowie 2x 2.1GB HDDs, aber es lässt sich so flüssiger arbeiten mit Win98.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rest ist Retro, aber ein auto von 1980 mit neuen alufelgen bekommt auch kein H-Kennzeichen mehr . :d

Es ist immer das Gesamte, was zählt. Dein PC hat Retro-Komponenten, ist aber kein Retro-PC :bigok:

So und jetzt schluss damit, sonst wirds noch böse :d :fresse2:
 
Genau. Fakt ist, Blutregens Definition von Retro ist maßgebend.
 
Ich klink mich mal ein:
Mein Maschinchen für alte Spiele ist ein:
AMD K6-2 333
Voodoo3 16 MB
Soundkarte VIBRA16
128MB RAM
CD-ROM
mit Win98SE
In einem guten alten grauen Big-Tower mit 19" CRT von damals (der Monitor war ein Sonderangebot für nur 666 DM ;) ) und WAVE 120 Lautsprechern dran, alles genau wie vor vielen Jahren :)

Läuft so das meiste alte ganz gut drauf :d
 
Welche Karte würdet Ihr für DOS/OS2/WIN3x/WIN95/98 nehmen:

1. Matrox MGA 400 AGP
2. GF3-Ti200 AGP
3. Voodoo3 2000 AGP
5. Matrox Mystique PCI

Noch verbaut ist V2-SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte würdet Ihr für DOS/OS2/WIN3x/WIN95/98 nehmen:

1. Matrox MGA 400 AGP
2. GF3-Ti200 AGP
3. Voodoo3 2000 AGP
5. Matrox Mystique PCI

Noch verbaut ist V2-SLI.

Naja - kommt ganz auf das Anwendungsgebiet drauf an. Die Betriebssysteme die Du da aufführst beschreiben ja auch eine längere Zeitspanne. Reines DOS, Win3x und für mein Empfinden auch OS/2 sind eher erste Hälfte der 90er Jahre und 95/98/98SE dann schon zweite Hälfte.
Die älteste Deiner genannten Karten ist die Mystique - etwa so 1996/7 rausgekommen. Für die gibt es wohl noch Win3.x und OS/2 Treiber. Bei den anderen Karten bin ich mir jetzt nicht so sicher da die ja alle so um 2000 herum herausgekommen sind. (Voodoo3 und G400 in 1999 und die GeForce3 sogar erst 2001)
Wenn Du also alle Betriebssysteme abdecken willst bist Du wohl mit der Mystique am sichersten dran. Letztes Firmwareupdate/BIOS drauf und unter DOS eventuell noch UniVBE und dann sollte so ziemlich alles damit laufen. (Eventuell ein paar spezielle Spiele, Cracktros/Intros/Szene Demos nicht)

Für 3D beschleunigte Spiele ist die allerdings nicht so aufregend da Ihr einige (optisch gravierende) Funktionen wie Textur-Filtering und Alpha Blending fehlen. Das wird aber wohl für die meisten Sachen mit dem Voodoo² SLI abgedeckt werden.

Weiters kommt es halt auf das restliche System drauf an ... für ein V2 SLI System bzw. eine GF3 würde ich schon ein 1+ GHz System empfehlen. Für die Voodoo3 und G400 dann so zwischen 500 und 1000MHz und für die Mystique auch darunter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh