Grafikkarte fuer 2160p und 1080p

  • Ersteller AkademikerBernd
  • Erstellt am
A

AkademikerBernd

Guest
Bei meiner 280X loesst sich langsam der RAM auf. Da mich die Grafikfehler vor allen auf dem Desktop sehr stören und der Händler die nicht mehr umtauscht, brauche ich eine neue.

Anforderungen
- DotA 2, CS:GO und Skyrim in 2160p
- 3 x DP 1.2 da ich 3 UHD Monitore anschliessen muss
- aktuelle Rollenspiele in 1080p auf meinem Beamer, da noch nicht draussen aber vor allen wichtig sind mir Fallout 4 und das neue Doom

Aktuell tendiere ich zu einer R9 390
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du getrost nehmen mMn.

Hat ordentlich im Test abgeschnitten meines Wissens.
 
Bei meiner 280X loesst sich langsam der RAM auf. Da mich die Grafikfehler vor allen auf dem Desktop sehr stören und der Händler die nicht mehr umtauscht, brauche ich eine neue.

Anforderungen
- DotA 2, CS:GO und Skyrim in 2160p
- 3 x DP 1.2 da ich 3 UHD Monitore anschliessen muss
- aktuelle Rollenspiele in 1080p auf meinem Beamer, da noch nicht draussen aber vor allen wichtig sind mir Fallout 4 und das neue Doom

Aktuell tendiere ich zu einer R9 390
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html?hloc=de
Was bedeutet denn, dass er sie nicht mehr umtauscht?
Wie alt ist sie / ist noch Garantie drauf?
 
Also normalerweise sollte da doch noch Garantie drauf sein.
Oder zumindest noch Gewährleistung.
 
Ich würde die Karte auch noch einschicken wenn Garantie bzw. Gewährleistung drauf ist.
Ansonsten kommt es auf Dein Budget an.
Mir persönlich würde die R390 zu viel Strom verbrauchen und Hitze produzieren.

Meine TI heizt ja schon ordentlich!
 
Ich hab eine R9 390 und sie schafft die meisten Spiele auf hohen Einstellungen in 1440p mit 60 FPS und mehr. Für 4K wird sie aber zu schwach sein, außer du spielst auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Wirklich gute Performance in 4K schaffst du eigentlich nur mit zwei GTX 980 TI, wenn du alles auf Ultra spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist 1,5 Jahre alt und der Händler ist leider Mindfactory. Ich hatte die Karte schon eingeschickt auch mit Videoaufzeichnungen der Fehler, aber angeblich gibt es keine Probleme. Der Aufwand jetzt weiter zugehen ist mir die Zeit einfach nicht wert. Buget spielt eigentlich keine Rolle, ich will einfach nur nicht mehr Leistung kaufen als ich brauche.

Ich hab eine R9 390 und sie schafft die meisten Spiele auf hohen Einstellungen in 1440p mit 60 FPS und mehr. Für 4K wird sie aber zu schwach sein, außer du spielst auf niedrigen bis mittleren Einstellungen. Wirklich gute Performance in 4K schaffst du eigentlich nur mit zwei GTX 980 TI, wenn du alles auf Ultra spielen willst.

Das hatte ich doch geschrieben in 4K wird voranging nur DotA und CS gespielt und bei denen hatte ich mit meiner 280X schon stabile 60FPS mit allen auf Maximum. Was ich dann mal an grafiklastige Spiele spiele, spiele ich die von meiner Couch mit Beamer und bis 4K Beamer in einem Preisbereich sind den ich bezahlen würde muss eh wieder eine neu Grafikkarte her.

dota 2 und csgo gehen mit der 390 problemlos in 4k mit 60fps, skyrim teste ich gleich mal.

edit:
skyrim vanilla auch 60fps,
wie das ganze aber mit mods ausschaut kann ich allerdings nicht beantworten.

hier gibts die 390 übrigens grade für 298€
http://www.amazon.de/dp/B00ZU48KFI/...&creativeASIN=B00ZU48KFI&childASIN=B00ZU48KFI

Wie ist die Lautstärke von der Gigabyte? 40 Euro weniger ist schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Gigabyte gibt es bisher noch keine Reviews oder Tests und somit weiß man nichts zur Lautstärke oder Temperatur. Wenn eine 390 dann MSI oder Sapphire.
 
Die Gigabyte 390 hatte ich mir auch bestellt. Leider war sie wirklich sehr laut und sehr heiß. Ich habe nicht das optimale Gehäuse für eine so leistungsstarke Grafikkarte, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Im Idle war sie bereits knapp über 60°C heiß, im Spielbetrieb (nicht mal ein sehr anspruchsvolles Spiel) dann an die 85°C und laut wie ein Düsenjet.

Ich würde sie nicht empfehlen.
 
Wie gesagt, ich habe kein optimales Gehäuse für solche Grafikkarten (Cooltek U3). Es war mal ein Versuch.

Keine 60°C würde mich allerdings wundern ... da ja die Grenada bzw. Hawaii Chips nicht die kühlsten sind ...
 
Ok ich greif dann lieber zur Sapphire bei Alternate, da mir der Händler auch ein bisschen suspekt ist und in meiner jetzigen Situation bin ich auch nur durch einen Händler der auf Kundenzufriedenheit scheißt.
 
[QUOTE=AkademikerBernd

".....in meiner jetzigen Situation bin ich auch nur durch einen Händler der auf Kundenzufriedenheit scheißt" :confused:

äh
gehts nur mir so, was will er uns damit bloss sagen ?

und ja er soll ne 390 nehmen und gut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Erfahrung RMA bei MF sehnt er sich nach einem Händler, der einen besseren Ruf hat beim Service.
 
Habe selbst erst drei RMA´s bei MF gehabt, aber alle schnell und zuverlässig. Vielleicht kann man auch überall Pech haben. Auch bei Alternate haben sich schon welche beschwert.

Zur 390, ist eine super Karte, nur halt sehr viel Wärmeenergie... Aber die MSI und die Sapphire kann kaufen, die Kühler halten was die versprechen. Die Gigabyte mit unter 60°C ist nur wunschdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh