Grafikkarte gebraucht bis 100.- euro

jovili

Neuling
Hi, wenn man 100.- Euro investieren kann welche gebrauchte Grafikkarte wäre denn realistisch vom Preis Leistungsverhältnis die beste die man um den Preis bekommen könnte.

Mir würde eine RX 470 mit 4gb bzw mit Glück eine mit 8gb empfohlen, ist das eurer Meinung nach auch das beste oder gibt's was besseres??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, kann man sagen um wie viel eine 570 mehr an Leistung bringt??

Welche Games willst du spielen ?Dann hätte man einen Anhaltspunkt beim VRAM

Keine bestimmten, bunt gemischt von FIFA,Formel 1, über Tomb Raider, Far Cry Usw.... aber maximal 1080p soll nur an einen Full Hd Beamer angeschlossen werden (BenQ 1070+) höhere Auflösungen werden nicht verwendet werden

Würde versuchen ne RX 580 zu bekommen.
Wenn Du es schaffst die kostenlosen Games zu vertickern, könnte das sogar mit Neukauf auf 100 Euro fallen.
Das geht natürlich nur, wenn Du den "normalen" Kaufpreis vorstrecken kannst, oder paar Euro drauflegen kannst.

Allgemein rate ich von GPUs in dem Preisbereich ab. Gerade wenn das Budget so low ist, ist man dann nur unglücklich nach so einem Kauf.
Für nur wenige Euro mehr, gibt es definitiv bessere Produkte, die deutlich mehr Freude machen.

Rx470/480/570/580 GTX1060(6gb) könnten bei Kleinanzeigen oder ebay für circa 100€ weggehen, für FullHD mit maximal 60fps sind alle ausreichend, meistens auch bei hohen Details. Würde allerdings nur zu einer 4gb Karte greifen falls sie wirklich sehr günstig ist, ansonsten lohnt es sich ein paar Euro mehr in die 8gb Varianten der AMD Karten zu investieren oder länger zu suchen.

Von der "älteren" Generation ist mmn. nur noch die GTX980 (4gb) oder GTX980ti (6gb) zu empfehlen, allerdings vermute ich wirds die Ti noch nicht für den Preis geben.

Welche Karten wären das denn für einen kleinen Aufpreis mit denen man deutlich mehr Freude hätte ??

RX480 sowie RX580 (8GB-Varianten) gehen über ebay-Auktionen immer noch gut für 170 weg, 980ti endete die Auktion am Wochenende für ca 155€, andere bei ca 170€. Es wird auch über Kleinanzeigen keine 1060 mit 6GB für einen Hunderter angeboten, es denn man will sich veräppeln lassen, und sein Geld an Unbekannte "spenden".

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, man sollte aber mal realistisch bleiben. Ich beobachte öfter mal Auktionen.

Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, man sollte aber mal realistisch bleiben. Ich beobachte öfter mal Auktionen.

No offense taken.

Aber der Neupreis einer Rx580 war in letzter Zeit doch häufiger schon um die 180€ in der 8gb Variante. Muss ehrlich sagen, dass es mich verwundert das für Grafikkarten die bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt sind noch so hohe Gebrauchtpreise aufgerufen werden.

180€ neu für ne RX 580, dann die Spiele vertickern und der Preis ist nah dran an 100. Definitiv die beste Variante, wenn das Geld so super knapp ist.
Ne GTX 1660 ist da evtl. auch noch drin und besser, aber auch teurer, da man die ohne großartige extra Games an den Mann bekommt und daher halt auch keine Games zum vertickern hat. ;-)

Evtl. die kommende GTX 1650.

Allgemein ist in dem Preisbereich echt Chaos pur.
So viele GPUs die nur wenige Euro auseinander liegen. Jeder noch so kleine Rabatt kann aus einem schlechten Deal auf einen Schlag den besten Deal machen.
Da kann man nur schwer bis gar nicht zu genau "der" GPU raten. Es schwankt quasi im Tagestakt.

180€ neu für ne RX 580, dann die Spiele vertickern und der Preis ist nah dran an 100. Definitiv die beste Variante, wenn das Geld so super knapp ist.
Ne GTX 1660 ist da evtl. auch noch drin und besser, aber auch teurer, da man die ohne großartige extra Games an den Mann bekommt und daher halt auch keine Games zum vertickern hat. ;-)

Evtl. die kommende GTX 1650.

Allgemein ist in dem Preisbereich echt Chaos pur.
So viele GPUs die nur wenige Euro auseinander liegen. Jeder noch so kleine Rabatt kann aus einem schlechten Deal auf einen Schlag den besten Deal machen.
Da kann man nur schwer bis gar nicht zu genau "der" GPU raten. Es schwankt quasi im Tagestakt.

Zur Info: Die "AMD Raise the game" Bundle Aktion ist seit dem 6. April ausgelaufen. Es gibt keine Keys mehr zu den Grafikkarten von AMD.
Das man für 100€ keine Wunder erwarten kann ist bestimmt jedem klar.

https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-570-PULSE-Grafikkarte/html/product/1410259? mit 15€ Gutschrift über paydirekt bezahlen bist du bei 105€

Vor gebraucht Käufen würde ich immer abraten.

Vor gebraucht Käufen würde ich immer abraten.
Deswegen werden auch täglich gebrauchte Grafikkarten hier im Marktplatz verkauft, die alle funktionieren.
So ne Aussage mit dem Pauschalisierungshammer zu bringen, ist schon fragwürdig.

Wenn man so denkt, dürfte man auch gar nicht mehr vor die Tür gehen, man könnte ja vom Bus überfahren werden, oder der Himmel fällt einem auf den Kopf.

Sehe ich ähnlich wie trendresistent, bis jetzt 3 Grafikkarten gebraucht im High-Highend Bereich gekauft und beide haben ihre prognostizierte Nutzungszeit weit überlebt. Die GTX570 werkelt nun 9 Jahre nach Release immer noch in einem dritt Pc. Bis jetzt ist mir nur eine 8800gts abgeraucht, aber da war sie auch schon 6 Jahre alt.

Vielleicht hatte ich bis jetzt auch Glück, doch bis jetzt fiel keine meiner Grafikkarten plötzlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Übergangskarte, die RX480 Gaming X 8GB für 110€ auf Kleinanzeigen bekommen und bin erstaunt über die Leistung. Bis WQHD auf mittleren Settings läuft fast alles. Nach UV war auch Ruhe im PC.
Würde an deiner Stelle die Augen offen halten :)

Ach komm schon bitte nicht mit UserBenchmark kommen das ist echt die letzte Seite wo man was vergleichen sollte.

Wie kommst Du zu dem Schluss?
Welche besseren Alternativen haben wir den, wenn man beliebige Komponenten miteinander vergleichen möchte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh