Grafikkarte gebraucht ca 200€ - kein Betriebsgeräusch im IDLE Betrieb

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum!

Eigentlich war ich lange Zeit mit einer Gigabyte Windforce 7950 Karte zufrieden. Die PWM Lüfter von Gigabyte ließen sich nicht ausschalten, sodass ich auf den Kühler andere PWM Lüfter gesetzt habe (2x12cm) die sich mit einer angepassten Lüfterkurve abschalten ließen.
Aus Neugier habe ich mir eine RX480 gekauft, werde allerdings nicht ganz "warm" mit er Karte:

1. In 3D-Mark 2011 habe ich nur einen geringen Punktezugewinn zur übertakteten 7950 (Rev. 1.1 und daher war die Spannung der GPU im Bios einstellbar)
  2. Der Lüfter macht selbst bei 13% (standard sind 19%) ein deutliches "Knorren" das ich die ganze Zeit als Störend Wahrnehme, da ist selbst der Geforce GTS 8800 Lüfter leiser bei geringen Drehzahlen.
  3. Die RX480 wird dann erst richtig "überlegen", wenn das Power Target erhöht wird. Dann ist die Karte in Spielen aber relativ laut

Ich würde die Karte behalten, wenn es möglich wäre den Lüfter im IDLE Betrieb ganz abzuschalten, zudem habe ich eine Karte mit sehr hoher ASIC Qualität erwischt. Schalte ich den Lüfter aus, wird die Karte auf Dauer allerdings zu warm. Der 3D-Takt wird immer wieder kurz gefahren wird. Vermutlich liegt die Karte eher bei 20W und das geht einfach nicht passiv.

Meine Radeon 7950 habe ich zur MAC Edition umgelötet und geflasht, dadurch konnte ich die Karte für etwa 140€ relativ gut verkaufen.
Jetzt überlege ich ernsthaft von meinem Rückgaberecht gebrauch zu machen und mir nochmals eine gebrauchte Karte zu kaufen. Welche Karten der Vergangenheit laufen denn "ohne" Basteln im Idle Takt mit ausgeschaltetem Lüfter?
Ich würde im Moment auch eher dahin tendieren wieder "nur" 150€ zu zahlen, als gleich 200€ auszugeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Idle-Lautstärke so wichtig ist, warum hast du dann nicht auf Custom-Modelle gewartet? Diese sollten nun langsam auf den Markt kommen. Um 200€ wirst du kaum etwas besseres bekommen. Wenn du eine 4GB Version hast kannst du die wohl auch auf 8GB hochflashen. Kannst dir ja mal die Speicherchips angucken. Wenn das der Fall ist würde ich die Karte behalten und einen Kühlkörper kaufen, welcher deine Anforderungen an die Lautstärke erfüllt.

AMD Radeon RX 480 flüsterleise, schnell und sparsam: So geht's

Die Karte wurde im Idle Betrieb ja als "nocht so laut" angegeben. Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das der Lüfter so ein knattern von sich gibt, als wäre es ein intel Boxed Kühler aus dem Jahr 2005.
Lautstärke ist ja sehr subjektiv, deshalb finde tue ich mich auch mit dbA Angaben schwer. Ein leichtes "säuseln" der Luft wäre für mich z.B. wesentlich erträglicher. Bei etwa 2000U/min hört das "knattern" auf und ich finde das Geräusch angenehmer als bei 1500U/min.

Auch war mir nicht bewusst, das der Idle Verbrauch eher über einer 7950 liegt.
Wenn ich ein Youtube Video in 720P schaue, dann genemigt sich nur der Chip 35W (also landet man mit Speicher und Spannungswandler sicher bei um die 55W). Da lassen sich Videos ja in der CPU energiesparender decodieren?!

Aktuell habe ich die 8GB Version. Das Flashen der 4G Version konnte ich auch schon lesen. Aber ich habe lieber 25€ mehr für die "echte" 8GB Version ausgegeben und behalte dadurch die Garantie (ein zurückflashen des Bios ist unter Umständen ja nicht mehr möglich wenn die Karte doch mal eingeschickt werden müsste).

Das die Karte bei spielen laut wird, wusste ich ja vorher. Das sehe ich auch weniger als Problem an!

Aber eigentlich wollte ich ja 250€ investieren und keine riesige Bastelei über mich ergehen lassen.
Vor allem finde ich es relativ gefährlich den Kühler in den ersten Wochen zu wechseln weil es in der Anfangszeit relativ viele Frühausfälle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Referenz Karten ned leise sind, war ab dem ersten review klar. Also entweder verkaufen, oder den mono plus drauf klatschen und dann ist Ruhe.

Wenn ich ein Youtube Video in 720P schaue, dann genemigt sich nur der Chip 35W (also landet man mit Speicher und Spannungswandler sicher bei um die 55W). Da lassen sich Videos ja in der CPU energiesparender decodieren?!
Hardwarebeschleunigung ausschalten. Ist eine Frage der Implementierung, und die ist meistens schlecht.
Ich hab die HWB bei mir überall ausgeschaltet und vermisse sie nie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh