Grafikkarte gesucht, bisschen spielen

TommyAngelo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin auf dem Stand von 2008, was Hardware angeht. Welche Grafikkarte könnt ihr für folgendes System empfehlen? Es ist ein Komplett-PC, daher viele Standardteile (no name) verbaut und eigentlich für Office gedacht, hat so 400 € gekostet. Bisher ist da nur eine Onboard-Grafikkarte verbaut.

Intel G2030
Intel B75 Chipsatz
DDR3 4GB
Netzteil 300W

Ist es überhaupt sinnvoll dort eine Grafikkarte einzubauen? Dass man wenigstens ein bisschen Anno 2070 spielen kann. Muss ja nicht Crysis 3 auf höchster Auflösung sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh das lohnt nicht. Da müsste wohl auch das NT ausgetauscht werden. Welche Marke hat denn das NT?

Weiß ich nicht, aber ich kann mal wieder nachschauen. Es stehen zumindest chinesische Schriftzeichen drauf :)

also n bequiet NT und ne nvidia gtx 750ti lohnt schon.

anno duerfte damit laufen.
bei mir laeufts. hab allerdings n bissel mehr prozessorpower ;)

Ich würd aber selbst ne 750er net an nen 300 Watt LC Power hängen. Also ich würd erstmal abwarten was es für eines ist.

darum sag ich ja n bequiet dazu ;)

ne geoccte 750ti kommt merhin auf hd7850 niveau.

In Games dürfte der max. Verbrauch bei 120~130W - das schafft auch ein No-Name-Billigheimer-NT

Plus CPU, und allem drum und dran. Naja muss jeder selber wissen. Würde son Schrott direkt ausm Rechner pfeffern. Vor allem wenns auch schon älter ist..

aehm ne, lamer ne 750ti verbraucht so 60-70w, die cpu um die 45w rest so 10-15w.

die 130w sind schon gesammt.

Ich schau wieder nach, wenn ich beim Kumpel bin. Jedenfalls darf kein zusätzlicher Stromstecker (6-Pin) benötigt werden, denn das NT hat nur (noch) 2 freie SATA-Stromstecker. (Man könnte es zwar mit einem Adapter lösen, aber besser ohne, denn so wird das NT auch nicht belastet). Der Rechner ist von Januar ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Geizhals benötigt die in Posting #5 verlinkte Karte keinen Stromanschluß :confused: Bei 60W max. Verbrauch wär's auch komisch.
Bestellen und ausprobieren ...

Zuletzt bearbeitet:
ne, die braucht keine, aber es gibt ein paar modelle.
glaub asus hat da was. wollte es nur erwähnen, falls die wahl auf ein anderes modell fällt.

achja,falls der rechner kleiner ist, die 750er ti gibts auch mit kleinem pcb, dann muss man ggf. aber mit hörbarem lüfter rechnen

rechte hälfte, 5. Zeile steht was von 216W auf 12V. Scheint mir realistisch bei einem "Noname" 300W NT.
Davon gehen50W für die CPU drauf, 50W Für den Rest und ein bischen Sicherheit, bleiben 100" für ne Grafikkarte.
NE 750TI nimmt sich maximal 75W (wenn sie keinen Stromstecker hat), sowas, z.B. die MSI geht auf jeden Fall.
ne gleichschnelle Radeon 260 braucht ca 100W. dann doch eher ne 750TI.

Danke für die Info! Dann ist die Hoffnung bei dem NT doch nicht verloren.

lexi und mit stecker nimmt se auch nicht mehr, die wird von der powertarget-grenze im zaum gehalten.

Kommt für Tommy vielleicht eine Nvidia GeForce 8600GT in Frage? Kenne mich da nicht so aus, aber die hätte ich hier noch liegen und könnte sie ihm für kleines Geld überlassen. Damit habe ich auch ne Zeit lang gezockt.

@kuddel: eine 750ti ist einiges Schnell und Besuch deutlich weniger Strom. und wir haben ja ein Netzteil Limit.

ich meinte das eine 750ti ohne Stecker durch den pcie Sockel auf jeden Fall auf 75w limitiert ist, während Sockel +6er Stecker bis 150w liefern können.

und das man mit oc schnell in diesen Bereich kommt, dabei nicht sicher ist ob das kleine nt einen pcie Stecker hat usw.
daher spricht alles für eine 750ti ohne pcie Stecker.

Getippt mit der Luxx App

Kein Zusatzstecker! Das Netzteil hat nur zwei ungenutzte SATA-Stecker, was man zwar mit einem Adapter lösen könnte, aber ich will auf Nummer sicher gehen, indem ich das Netzteil nicht so stark belaste.

Die 8600 GT ist doch schon acht Generationen her. Stromtechnisch würde sie in Frage kommen, aber wie schaut es mit der Performance im Vergleich zur 750 Ti aus?

mau, das ding ist heute quasi office only ;)

ok counterstrike 1.6 schafft se ;)

Edit:
@lexi, auch mit max oc kann eine gtx750ti mit 6pin nicht hoeher.
erst mit biosmod schafft die karte vielleicht 90w peak.

mehr geht einfach nicht wegen voltage-lock und daraus resultierendem taktlimit zwischen 1400-1480mhz chip.

Zuletzt bearbeitet:
CS 1.6, da war ich fast mal süchtig, ist aber schon lange her :)
Wie gesagt, Anno 2070 sollte z.B. laufen. Ungefähr so hat mein Kumpel sich das gedacht.

anno laeuft bei mir in 1680x1050 maxed out ueber 30fps.

also sollte die 750ti das mit minimalsten einschraenkungen auch in fhd oder besser schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh