Wenn man PhysX anführt muss man imho auch Mantle nennen als pro-AMD und con-NV.
Das würde ich so explizit nicht unterschreiben.
PhysX bringt einen (sofern man Spiele hat, die es auf der GPU nutzen können) BQ Vorteil, weil mehr Details dargestellt werden. Hat man es, kann man es nutzen, hat man es nicht, kann man es nicht nutzen.
Mantle bringt einem (sfoern man Spiele hat, die es nutzen können) einzig (stand heute) einen potentiellen! FPS Vorteil. Wie viel da aber an FPS Vorteil auf der Uhr steht, hängt vom System, den Settings und vor allem auch der GPU ab. Mantle als API ist aktuell absolut kein Indiz für FPS überlegenheit gegenüber der Konkurenz!
Oder anders ausgedrückt, was bringt Mantle für Vorteile, wenn damit erstmal auf das Leistungsniveau der in etwa (im Schnitt) gleich starken NV GPUs angeknüpft wird? Vorteil ist das nicht aus meiner Sicht. Sondern das ist eher zwingendes Muss und eine Erwartung an eine GPU, die sich im Schnitt mit einer anderen Messen will. Sprich also der Vergleich Ferrari mit VW Lupo Engine (AMD GPU mit DX11 in Mantle Titeln) vs. Ferrari mit Ferrari Engine (AMD GPU mit Mantle in Mantle Titeln) ist bestenfalls makulatur. Interessanter ist, wie Ferrari (AMD GPU, egal welche Engine) gegen Lamborgini (NV GPU, egal welche Engine) dasteht.
Hier zeigen Benches aktuell, das da mal der eine, mal der andere die Nase (knapp) vorn hat.
Leider kocht die Presse und vor allem die Community Mantle aktuell derart heiß und hypt den Spaß sowas von Extrem, das es für AMD fast nur gegen den Baum gehen kann... Aufgrund von überzogenen Erwartungshaltungen.
Was den anderen Satz angeht, da stimme ich dir aber vollkommen zu. Auch sinnvoll zu wissen wäre der Anspruch an die BQ. Die schnellste GPU nutzt nix, wenn man die Performance nicht in BQ ummünzen kann oder will.
Klares pro NV Argument ist dabei, das man BQ über den default Schwellwert in sogut wie jedem Titel steigern kann. Von (SGSS)AA über Downsampling und 3D geht eine ganze Menge. Bei AMD hat es da deutlich mehr Stolpersteine im Weg. Out of the box hat die AMD Hardware in Sachen reinem Speed wohl die Nase klar vorn. Um so mehr Wert man auf BQ legt, desto mehr wird NV aber aufholen können. Bspw. wer Downsampling fahren will, kann das bei NV machen. Bei AMD ggf. nur mit Tricks über Softwaretools oder sonstwede Umwege. Das gleiche gilt mit AA Settings, wenn der Treiber selbst da nix entsprechendes mitliefert. Bei NV kann man mit dem Inspector AA-Bits changen, das geht so explizit bei AMD nicht usw.
Hier gilt es klar abzuwegen, in welche Schublade man greift und ob die schnellere AMD ggf. vielleicht doch nicht das ist, was man will. Oder einem die Features bei NV total egal sind, dann zählt die FPS Leistung wohl deutlich stärker...