Grafikkarte gesucht für i7-4790K was meint ihr?

Alexanderimp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
73
Ort
München
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine dass da kein Zusammenhang zwischen CPU und Graka besteht.
Dass Civ5 und Swotor eher CPU-Power als Graka-Power brauchen.
Das wir keine Ahnung haben was kommende Games an GPU-Power brauchen, und schon gar nicht welche der kommenden Games Du Dir kaufen wirst.
 
Hi,

vor der Wahl stand ich vor kurzem auch.

So als Denkanstoß:

Ati - Pro: Leicht schneller, mehr Speicher deutlich besseres FPS/Euro Verhältnis Con: Sehr Warm (im Grunde sind das alte stark übertaktet Chips), deutlich höherer Stromverbrauch kein PhysiX.

Nvidia - Pro: Sehr Leise, nicht so warm weniger Stromverbrauch und PhysiX Con: Eben schlechteres FPS/Euro Verhältnis wie ATI und auch ein wenig langsamer.

Im Grunde ganz einfach:

Willst du viel FPS für weniger Geld und Stromverbrauch egal nimm ne ATI.
Willst du wenig Stromverbrauch und PhysiX nimm ne Nvidia.

Gruß
 
Wenn man PhysX anführt muss man imho auch Mantle nennen als pro-AMD und con-NV.

EDIT:

Ich bin nur immer verwundert.... wie soll man was vernünftiges sagen wenn man nicht weiß welcher Moni/welche Monis befeuert werden sollen. Hast du einen Moni ? Zwei ? Drei ? Welche Auflösung ???
 
Wobei keins der genannten Games PhysX unterstützt und nur eins davon Mantle, was wohl auch nur Punkte bei einer relativ schwachen CPU bringen würde, wo er ja weit entfernt von ist.
 
Jupp, das stimmt, aber es geht ja auch um kommende Games und da sollte man Mantle schon erwähnen wenn man PhysX anführt finde ich. Ich persönlich würde auf beides schei*en....
 
Wenn man PhysX anführt muss man imho auch Mantle nennen als pro-AMD und con-NV.

Das würde ich so explizit nicht unterschreiben.
PhysX bringt einen (sofern man Spiele hat, die es auf der GPU nutzen können) BQ Vorteil, weil mehr Details dargestellt werden. Hat man es, kann man es nutzen, hat man es nicht, kann man es nicht nutzen.
Mantle bringt einem (sfoern man Spiele hat, die es nutzen können) einzig (stand heute) einen potentiellen! FPS Vorteil. Wie viel da aber an FPS Vorteil auf der Uhr steht, hängt vom System, den Settings und vor allem auch der GPU ab. Mantle als API ist aktuell absolut kein Indiz für FPS überlegenheit gegenüber der Konkurenz!
Oder anders ausgedrückt, was bringt Mantle für Vorteile, wenn damit erstmal auf das Leistungsniveau der in etwa (im Schnitt) gleich starken NV GPUs angeknüpft wird? Vorteil ist das nicht aus meiner Sicht. Sondern das ist eher zwingendes Muss und eine Erwartung an eine GPU, die sich im Schnitt mit einer anderen Messen will. Sprich also der Vergleich Ferrari mit VW Lupo Engine (AMD GPU mit DX11 in Mantle Titeln) vs. Ferrari mit Ferrari Engine (AMD GPU mit Mantle in Mantle Titeln) ist bestenfalls makulatur. Interessanter ist, wie Ferrari (AMD GPU, egal welche Engine) gegen Lamborgini (NV GPU, egal welche Engine) dasteht. ;) Hier zeigen Benches aktuell, das da mal der eine, mal der andere die Nase (knapp) vorn hat.

Leider kocht die Presse und vor allem die Community Mantle aktuell derart heiß und hypt den Spaß sowas von Extrem, das es für AMD fast nur gegen den Baum gehen kann... Aufgrund von überzogenen Erwartungshaltungen.



Was den anderen Satz angeht, da stimme ich dir aber vollkommen zu. Auch sinnvoll zu wissen wäre der Anspruch an die BQ. Die schnellste GPU nutzt nix, wenn man die Performance nicht in BQ ummünzen kann oder will.
Klares pro NV Argument ist dabei, das man BQ über den default Schwellwert in sogut wie jedem Titel steigern kann. Von (SGSS)AA über Downsampling und 3D geht eine ganze Menge. Bei AMD hat es da deutlich mehr Stolpersteine im Weg. Out of the box hat die AMD Hardware in Sachen reinem Speed wohl die Nase klar vorn. Um so mehr Wert man auf BQ legt, desto mehr wird NV aber aufholen können. Bspw. wer Downsampling fahren will, kann das bei NV machen. Bei AMD ggf. nur mit Tricks über Softwaretools oder sonstwede Umwege. Das gleiche gilt mit AA Settings, wenn der Treiber selbst da nix entsprechendes mitliefert. Bei NV kann man mit dem Inspector AA-Bits changen, das geht so explizit bei AMD nicht usw.
Hier gilt es klar abzuwegen, in welche Schublade man greift und ob die schnellere AMD ggf. vielleicht doch nicht das ist, was man will. Oder einem die Features bei NV total egal sind, dann zählt die FPS Leistung wohl deutlich stärker...
 
Mantle bringt einem (sfoern man Spiele hat, die es nutzen können) einzig (stand heute) einen potentiellen! FPS Vorteil.
Das stimmt schon, aber erreicht man durch Mantle mehr FPS, kann man unter Umständen ein Spiel das man davor nur auf Hoch spielen konnte, auf Ultra spielen was dann doch einen BQ-Vorteil ergibt...

Des weiteren dachte ich immer inzwischen kann man PhysX auf einfach von der CPU berechnen lassen - oder gilt das nur für bestimmte Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Spielen ab.
Von PhysX gibts ja eine CPU-Library und eine GPU-Library.
Bei den meisten Games ist die CPU leistungsfähig genug für die PhysX-Effekte. Aber bei einigen sind die so massiv ausgeführt, dass eine GPU-Beschleunigung für vernünftige FPS vorausgesetzt wird.
 
Das stimmt schon, aber erreicht man durch Mantle mehr FPS, kann man unter Umständen ein Spiel das man davor nur auf Hoch spielen konnte, auf Ultra spielen was dann doch einen BQ-Vorteil ergibt...
Das ist genau der Punkt, der eben fälschlicherweise angenommen wird.
Klar ist das potentiell möglich und alles eine Frage, wie stark deckelt die CPU. Aber bis dato gilt, um so höher das GPU Limit, desto weniger FPS bringt dir ein Mantle als DX Alternative. Das geht soweit hin, das im GPU Limit Mantle = DX11 Speed ist. Und das selbst AMD intern. Schaltest du also Details hoch, weil du von Hoch auf Ultra gehst, weil du von low Res. 1280x720 auf FullHD gehst, oder weil du gar Downsampling nutzt oder von popligem FXAA auf MSAA oder gar SGSSAA gehst, dann verliert Mantle den Speedvorteil ein Stück weit. Heist, um so häftiger die Load auf der GPU steigt, desto weniger kommt durch Mantle an mehr FPS auf dem Schirm an.
Hat es dabei sogar noch ner sehr starken CPU (der TE hier sucht nutzt ja offenbar einen OCed i7-4790K) wird das ganze sogar noch weniger stark von Vorteil sein.
Mantle bringt genau dort mehr FPS, wo die CPU deckelt, deckelt die CPU nicht, gibts auch keine mehr FPS. Das ist halt ein kleiner aber feiner Punkt, den man bei der Rosaroten Mantlewolke nicht vergessen sollte. Nur weil Mantle drauf steht, ist nicht automatisch auch eine gehörige FPS Steigerung am Schirm zu sehen.
Völlig im Gegenteil zu PhysX per GPU. Schaltet man das ein, HAT man IMMER die mehr Effekte auf dem Schirm. Gesetzt dem Fall, die GPU kann es stemmen -> aber das sollte logisch sein.

Ich persönlich würde weder für Mantle noch für PhysX meine Kaufentscheidung hinbiegen. Sondern nach dem entscheiden, was mir am Schnitt am Meisten "Sorgen" zur vorherigen Konfig macht... Das können die FPS im CPU Limit sein, das können auch mangelnde PhysX per GPU Effekte sein, aber geht man mal insich, dürfte die Entscheidung viel eher auf Alltagsperformance liegen. Und da liegt ne 780er etwas unterhalb einer 290er. Dafür bringt die 780er mehr pro BQ Features mit, die 290er hat den dezenten Speedvorteil demgegenüber. Die Entscheidung muss jeder selbst fällen ;)

Des weiteren dachte ich immer inzwischen kann man PhysX auf einfach von der CPU berechnen lassen - oder gilt das nur für bestimmte Spiele?

Kannst du schon machen, zumindest wenn du ne NV GPU im PC hast ;)
Ohne NV GPU gibts idR keine Option (berichtige mich, wenn ich falsch liege) um die Berechnungen auf die CPU zu zwingen. -> heist unterm Strich, es wird idR dann die minimalste Stufe von PhysX genommen, was auch nicht ganz verwunderlich ist und die läuft dann auf der CPU.
Mit PhysX auf MAX und erzwungener CPU Berechnung ist aufgrund von boykottierten Support von Multithreading in den Games für eben jene Berechnungen oftmals sowieso nur ne Diashow zu verzeichnen... Pest oder Cholera, wenn man so will :fresse:
 
EDIT:

Ich bin nur immer verwundert.... wie soll man was vernünftiges sagen wenn man nicht weiß welcher Moni/welche Monis befeuert werden sollen. Hast du einen Moni ? Zwei ? Drei ? Welche Auflösung ???

Is doch Wurst bei 2 ähnlich starken Karten die zur Auswahl stehen...

Zu PhysiX:

Bei den meisten Games die ich so hatte kann man die auch ohne Nvidia Karten anschalten. Aber das brachte meist unspielbare FPS..

Zu Mantel:

Durch die Ankündigung das es ein Mantle ähnliches System in DX12 geben wird bezweifle ich gerade das Mantel wirklich noch attraktiv ist.
Aber Ihr habt recht wenn ich PhysiX erwähne hätte Mantle bei ATI mit bei stehen sollen.

Irgendwie beißt Ihr euch an 2 Standards fest..
Beide ganz nett aber ned wirklich ein Kaufgrund für eine der 2 Karten.

Also erweitere ich meine Empfehlung:

Im Grunde ganz einfach:

Willst du viel FPS für weniger Geld und Mantle willst und der Stromverbrauch egal ist nimm ne ATI.
Willst du wenig Stromverbrauch bei etwas geringen FPS und PhysiX nimm ne Nvidia.
 
Sehr Warm (im Grunde sind das alte stark übertaktet Chips)
Gruß

Wer hat dir denn sowas erzählt ? Vllt solltest du dich da mal genauer informieren bevor du sowas vom stapel lässt.

Ich würde eigentlich als Pro Nvidia noch einfaches Downsampling und Shadowplay aufführen. Klar gibt es dafür immer alternativen jedoch sind die umsetzungen die nvidie liefert doch die praktikabelsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von den Spielen ab.
Von PhysX gibts ja eine CPU-Library und eine GPU-Library.
Bei den meisten Games ist die CPU leistungsfähig genug für die PhysX-Effekte. Aber bei einigen sind die so massiv ausgeführt, dass eine GPU-Beschleunigung für vernünftige FPS vorausgesetzt wird.

Jupp absolut korrekt !

NVIDIA PhysX


Hier sind CPU & GPU PhysX Spiele / Biblothek zusammen aufgeführt - sorgt sicherlich für Verwunderung.

- - - Updated - - -

Das stimmt schon, aber erreicht man durch Mantle mehr FPS, kann man unter Umständen ein Spiel das man davor nur auf Hoch spielen konnte, auf Ultra spielen was dann doch einen BQ-Vorteil ergibt...

Des weiteren dachte ich immer inzwischen kann man PhysX auf einfach von der CPU berechnen lassen - oder gilt das nur für bestimmte Spiele?


Bei GPU PhysX Spielen kannst Du die CPU zuweisen im Treiber - das gibt aber entweder massive Drops oder gleich ne Diashow je nach Spiel.

Besser noch - selbst oder GERADE wenn man eine 780 oder 780Ti sein Eigen nennt - lohnt sich bei JEDEM aktuellen PhysX Spiel eine zusätzliche PhysX
Karte ab 650 aufwärts bis 750 Ti MASSIV ! Bei einer 680 -er nur bei einigen aktuellen Spielen.

Bei einer 780-er selbst "nur" unter FHD mit MAX. PhysX GPU Settings liegen Unterschiede der Frames zwischen 780 NONE und 780 + PhysX Karte 750Ti
an - die Du nicht einmal mit der Nächsten Grafikkarten Generation aufholst.
27 FPS bei Borderlands 2 - 12 FPS bei Arkham Orgins bei einer 780TI + 750 TI sind es sogar 18 FPS bei Arkham Orgins.

Der Artikel hier ist sehr interesannt hierzu , zumindest die benchmarkübersicht der Setups ;):

http://alienbabeltech.com/main/using-maxwells-gtx-750-ti-dedicated-physx-card/3/

- - - Updated - - -

Hallo

Ich bin am Überlegen welche Grafikkarte ich kaufe für meinen i7-4790K der ist übertaktet
Netzteil ist ein 700W von Bequit

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

oder

8576460 - 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv


Die GTX 780ti sind keine Option zu teuer

Spiele BF4/SWTOR/CIV5 und auch für die kommenden Games sollte die karte gerüstet sein

Für eure Hilfe bin ich dankbar


Dein Monitor - bzw. Monitorsetup ist wichtig für eine Entscheidung - und die Spiele Titel und wie wichtig Dir BQ ist.

Durch die vielen miesen Konsolenports ist Downsampling und Bits um Kantenglättung Modis zu erzwingen (Nvidia Inspector)
mitunter ein Thema - welches den Zeiger zu Nvidia ausschlagen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kaufberatungen :moved:
 
Hallo

Danke für eure Hilfe :)

Ich habe einen 29 Zoll Monitor mit 2560x1080 Auflösung und es ist mein einziger Monitor.
Dachte da die AMD ja 4GB Speicher hat währe diese zukunftssicherer denn ich habe viel gelesen das 3GB Speicher schon zu wenig sind für die Zukunft und die karte sollte schon etwas länger heben ich wollte mir eigentlich bei MF oder Alter..... etwas kaufen aber die geben ja nur Gewährleistung auf die Karten
Weiß den jemand wo man eine richtige Garantie bekommt für die Karten?

Danke
 
Das würde ich so explizit nicht unterschreiben.
PhysX bringt einen (sofern man Spiele hat, die es auf der GPU nutzen können) BQ Vorteil, weil mehr Details dargestellt werden. ...
Ich wusste nicht, dass PhysX eine bessere Bildqualität bringen soll. Mehr Details hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Insofern ist es somit für mich völlig unbedeutend was du unterschreiben würdest und was nicht.
 
?? Wieso resultieren mehr Details nicht in einer besseren BQ ? Achso, evtl. weiß ich wo hier der Hase im Pfeffer liegt: Er meint mit BQ eben Grafik im Allgemeinen. Denke ich jedenfalls mal... du meinst mit BQ rein die Schärfe/Farbtreue und evtl. auch Flimmerfreiheit des Dargestellten .... kann das sein ?
 
2560er Auflösung

Bitte nimm die 290x
 
2560er Auflösung

Bitte nimm die 290x


Wieso sollte er das ?


Ich spiele 2880 x 1620 mit einer TI 3 GB.

Ja und ich spiele auch Watchdogs und Wolfenstein New Order.


Bei Wolfenstein und Ultra Settings alles hochgekloppt bis auf Cache hoch - reichen 3 GB locker.

Und Watch Dogs spiele ich lieber mit TXAA und HBO+ Nvidia Only .......


Selbst bei schlampig umgesetzten Konsolenports reichen 3GB - 2 GB natürlich nicht bei der Auflösung,
keine Chance.

Und nur wegen 1x Spiel .... da muss der TE einige Andere Dinge abwägen ... er kann sich ja auch die MSI 780-er mit
6GB gönnen für 497 € ;)


Zwecks Auflösung muss er nicht zwingend ne 4GB Karte ziehen - zumal ich mit 2880 x 1620 noch
etwas drauflege an Pixeln.

Nun ja - und Alles kann man eh nicht mit ner 780 er oder 290 er (auf) reissen - nicht mal mit ner 780 TI OC / 290 X
unter der Auflösung was noch Speicher zieht .... das man 4 oder 6 GB zwingend braucht ... es sei denn man nippelt
gerne mit 40 FPS rum ;)


Nvidia ist nicht AMD und umgekehrt - und Speicherverwaltung ist nicht Speicherverwaltung - da kann man die blanken Zahlen
auch nicht zwingend 1:1 setzen - aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, iwie sind alle hier im Forum im VRAM Wahn.... total bekloppt. Kann ja sogar sein dass das tolle Watchdogs viel VRAM braucht, aber wegen EINEM Game das noch dazu beschissene Bewertungen bekommen hat ?? Naja, muss jeder selbst wissen....
 
So oder so, ich habe mir heute Morgen aus interesse nochmal einen Test der 780TI und der r9 290X angesehen von Hardwareluxx. Für mich sah das nicht wirklich nach einem Unterschied aus, von der Leistung her! Von daher würde ich die R9 290(X) empfehlen, wegen besseren P/L Verhältnis. Unabhängig von Mantle oder Physx!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh