Grafikkarte GF260 o. 4780 für 24 Zoll ??

n.o.s.i.c

Neuling
Hi

ich wollte hier nochmal konkret fragen, welche Grafikkarte zu empfehlen ist mit dem Hintergrund, das die für 24" benötigt wird.

Ich dachte entweder an diese:
MSI 260GTX OC
oder
diese:
Club3D HD4870
(oder OC Versionen fallen denk ich wegen dem lauten Lüfter raus oder?)

oder gar eine der beiden eines anderen (günstigeren) Herstellers bzw. von einem günstigeren Shop??

Wär echt nett wenn mir da noch einer n Rat geben könnte.

Hab im Moment eine 8800GTS 640 die geht gut bis 22", aber viel mehr dann nicht wirklich, z.b. in Cod5 packt die dann Markin nicht. Der Bildschirm interpoliert zwar ordnetlich, aber noch bekomm ich ja was für meine alte.

MfG nosic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist eigentlich egal, welche du kaufst. Beide sind ca. gleich schnell. Manchmal ist die ATI schneller und manchmal die NV. Egal, welche du kaufst: kauf die vom billigsten Hersteller. Die Karten sind eh alle gleich, bis auf den Aufkleber. OC bekommste auch locker selber hin.
Interessant wäre vllt noch die 4870 von Palit mit einem besserem Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a365732.html

Würde die Nvidia nehmen, besonders wenn du auch noch übertakten willst.

Ich würde Dir auf jedem Fall raten, eine 1GB Version für 24" zu holen. Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben - ich habe den direkten Vergleich und muß sagen die Gainward/Palit HD4870 GS mit 1024MB hat sehr viel Power zu einen guten Preis... aber das ist ja eh immer ein hin und her.. ein Jahr sind die wieder an der Spitze, ein anderes Jahr wieder die... aber für 24" würd ich Dir schon die 1GB Varianten von GraKas ans Herz legen oder ebend x2... oder CF:drool:

Zuletzt bearbeitet:
gerade die Nvidia ist in höheren Auflösungen besser dank den 1GB speicher

ich würde zur Nvidia GTX260² greifen

aber beide karten schenken sich nicht viel!

Was ist eigentlich mit den neuen 260GTXen mit 216 Shadern ? Zieht die der 4870 einigermaßen davon ?

Zuletzt bearbeitet:
... ich habe den direkten Vergleich - ich hatte vorher eine 8800er und auch GTX260 - die HD4870 steckt beide weg.... jedenfalls bei meinen Varianten. Aber das ist ja eh wieder so ein endloser Thread, deshalb schreib ich auch nix mehr hierzu:lol:

Zuletzt bearbeitet:
aber selbst mit der gtx 260 kannst du quasi jedes spiel auf höshste einstellungen,mit hoher auflösung spielen,bis auf crysis,aber wer zoggt den ernsthaft crysis,fast keiner,daher kauf dir entweder eine gtx 260,oder eine HD4870 1gb version beide sind sehr gut

Genau,ich würde mir die gtx 260 kaufen rein aussehens technisch,aber eigentlich ist es egal welche man kauft

aber selbst mit der gtx 260 kannst du quasi jedes spiel auf höshste einstellungen,mit hoher auflösung spielen,bis auf crysis,aber wer zoggt den ernsthaft crysis,fast keiner,daher kauf dir entweder eine gtx 260,oder eine HD4870 1gb version beide sind sehr gut

Ich zocke Crysis WH auf enthusiast settings grad zum zweiten Mal durch. Durchweg flüssig bis auf ein paar kritische Stellen. Aber ich kann es mit Spaß zocken und die Grafik ist einfach nur total genial.

Die nächste Grafikkartengeneration sollte Crysis dann wirklich flüssig darstellen können, aber im Moment muss man sich mit solcher grenzwertigen Performance wohl zufrieden geben. ^^

Bin nur leider von den Übertaktungseigenschaften der GTX260 etwas enttäuscht.
Die 8800GTS ging da besser :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle aber auf jedenfall eine Karte mit Dualslot Kühler, welcher die Warme Luft aus dem Case befördert...

Alles andere ist murks, mittlerweile ist es so, das bei den Karten extrem viel Wärme umgesetzt wird, sprich die Umgebung wärmt sich recht stark auf, und das auch schon wenn die Karte die heiße Luft hinten raus bläßt.

Damals mit der 2900XT (welche ja auch ein richtiger Hitzkopf war) kam bedeutend weniger Warme Luft hinten aus den Schlitzen der Graka...

GTX260 würde ich nehmen da meist nur 10 euro teurer als ATI. NV hat einfach die besseren Treiber!

Das NV die besseren Treiber hat kann man so nicht sagen, ich habe seit Generationen von Treibern keine Probleme mit den ATI/AMD Treibern, sprich mehr als 100% funktionieren kann es nicht... NV kann auch nicht Treiber liefern die mehr als 100% funktionieren ;)

Ich zocke Crysis WH auf enthusiast settings grad zum zweiten Mal durch. Durchweg flüssig bis auf ein paar kritische Stellen. Aber ich kann es mit Spaß zocken und die Grafik ist einfach nur total genial.

Die nächste Grafikkartengeneration sollte Crysis dann wirklich flüssig darstellen können, aber im Moment muss man sich mit solcher grenzwertigen Performance wohl zufrieden geben. ^^

Bin nur leider von den Übertaktungseigenschaften der GTX260 etwas enttäuscht.
Die 8800GTS ging da besser :fresse:

an sich hast du ja schon recht,es läuft sehr sehr gut,aber im vergleichen zu anderen spielen "cod4,Race driver grid" usw,dagegegn is die performance halt deutlich schlechter,natürlich rockt die karte auch crysis

Für 24">280er und wenn ATI auf jedenfall die 1gig Version!
Wobei......1920x1200 mit AA etc.... würd ich persöhnlich auf jedenfall die X2 oder SLI wenns Board paßt kaufen, alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Kauf dir eine Hd4870 mit 1GB und Dualslotkühlung. Reicht für deinen 24" Locker. Da die 4870 bei hohen Auflösungen und AA+AF schneller ist als die NV (die nur bei hohen Auflösungen vorbeizieht ohne AA), würde ich die 4870er kaufen da die auch ein besseres P/L Verhältnis hat. Aber im Prinzip nehmen die sich nicht viel!

Würde ch auch bald sagen,kauf dir die 1 gb variante der 4870,weil die hatt schon denke ich für deinen monitor besser ist

ICh weiß das ich recht habe,ist doch immer so *gg*

nein,die ati karte ist wohl schon ein "wenig" besser,und da er ja auf einem 24 zoll monitor arbeitet würd das wohl die weisere entscheidung sein schätz ich mal,würd natürlich auch leute geben die anderer ansicht sind,aber eigentlich ist es ja so.

HI danke für die vielen antworten.

also ist oben die 4870 besser für 24" vorallem
und auch die von CLub3d
http://www1.hardwareversand.de/1V-8l1J1fCOZiu/articledetail.jsp?aid=22472&agid=1004
geht in Ordnung? Die GoldenSampel ist ja wieder teuerer und nur bisschen höher getaktet oder?

und wie ist das mit dem Stromverbrauch der Ati? braucht die auch 2 dieser quadratischen 6pin Stecker?
ich hab nämlich nur einen glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
HI danke für die vielen antworten.

also ist oben die 4870 besser für 24" vorallem
und auch die von CLub3d
http://www1.hardwareversand.de/1V-8l1J1fCOZiu/articledetail.jsp?aid=22472&agid=1004
geht in Ordnung? Die GoldenSampel ist ja wieder teuerer und nur bisschen höher getaktet oder?

und wie ist das mit dem Stromverbrauch der Ati? braucht die auch 2 dieser quadratischen 6pin Stecker?
ich hab nämlich nur einen glaub ich

Die Gainward/Palit GS hat/haben aber die besseren Lüfter verbaut (in Rev.3) etwas für Silentfreaks unhörbar, selbst im Werksbios, da wüde ich die 20,- Euro Mehrausgabe ruhig an Deiner Stelle drauf legen... Stromverbrauch kannst Du wunderbar über den Rivatuner im 2D-Betrieb senken (120/190Mhz). Alle HD4870er brauchen 2xPCI-Express-Stromstecker und ein gutes Netzteil lt. Herstellerblatt mindestens 500W für single GPU-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch 500W NT ist übertrieben, eine HD4870 rennt auch mit nem guten 380W NT ;)
Die Karte alleine brauch etwas über 130W auf der 12V Schiene.

ah jo verbaucht die viel mehr als meine 8800GTS? weil das klappt ja und ich hab mein ich 450W NT
Und wie ist das mit diesem Anschluß?
ab nur einen 6er. Gibts Adapter? hab son normalen 4er n kleinen 4er und son flachen schwarzen 10ner

Adapter gibts, von Molex auf PCIe 6Pin (oder auch 8Pin)
Lese dich aber vorher in die Pinbelegung der Adapter ein, denn genau bei diesen Adaptern gibts recht häufig schwarze Scharfe, welche einfach die Pins nicht richtig belegen, was dann idR die Karte grillt...

eine 640er GTS brauch knapp über 100W... Sind also ungefähr 30W Mehrverbrauch. Sollte aber dennoch mit deinem NT klappen.

Die Gainward/Palit GS hat/haben aber die besseren Lüfter verbaut (in Rev.3) etwas für Silentfreaks unhörbar, selbst im Werksbios, da wüde ich die 20,- Euro Mehrausgabe ruhig an Deiner Stelle drauf legen... Stromverbrauch kannst Du wunderbar über den Rivatuner im 2D-Betrieb senken (120/190Mhz). Alle HD4870er brauchen 2xPCI-Express-Stromstecker und ein gutes Netzteil lt. Herstellerblatt mindestens 500W für single GPU-Betrieb.

du musst echt übelst hörgeschädigt sein

die normale ati mit referenzkühlerr is der reinste lärmfaktor im rechner
sogar unter last

die gainward is kein deut leiser

auch wenn wer lüfter jetzt geregelt ist

ich rate auch zum kauf der gtx! leistungstechnisch sind beider identisch die nvidia is kühler, leider. und was auf keinen all zu verachten ist. siee brauch weniger strom

du musst echt übelst hörgeschädigt sein

die normale ati mit referenzkühlerr is der reinste lärmfaktor im rechner
sogar unter last

die gainward is kein deut leiser

auch wenn wer lüfter jetzt geregelt ist

ich rate auch zum kauf der gtx! leistungstechnisch sind beider identisch die nvidia is kühler, leider. und was auf keinen all zu verachten ist. siee brauch weniger strom

Toll den Stromverbrauch kann man ja mit Rivatuner regeln und die Lüftersteuerung auch. Bei lief mal eine 4870er mit 210/210Mhz und 16% Lüftergeschwindigkeit und hatte gerade mal 45Grad. Bei der 3D Anwendung habe ich den Lüfter auf 36% geregelt dass nur ein bisschen wahrnehmbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh