Grafikkarte (Gigabyte GTX 560 TI) kaputt?

Corvus333

Experte
Hallo zusammen,

ich habe heute nach einigen Jahren mal wieder den CPU Kühler ausgebaut, saubergemacht und die Wärmeleitpaste erneuert. Beim Einbau bin ich leicht mit dem Drahtbügel, der den Lüfter auf den Kühlrippen hält, an der Grafikkarte entlanggeschrammt.
Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm jetzt schwarz. Die Lüfter der Grafikkarte drehen, aber es kommt kein Signal, Steckplatz habe ich mal gewechselt, ändert auch nichts.

Ist jetzt nicht weiter dramatisch wenns tatsächlich die Grafikkarte wäre, da ich vor ein paar Tagen schon eine Neue bestellt habe, die hoffentlich die Woche noch kommt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann das eventuell auch noch was anderes sein? Für mich sieht es stark nach einer defekten Grafikkarte aus, aber ich bin jetzt auch nicht so bewandert und wäre gerne für alle Eventualitäten gerüstet wenn die neue Karte kommt.

Besten Dank im vorraus

Der Kühler könnte auch zu fest verschraubt worden sein, anders gesagt der Anpressdruck könnte zu hoch sein.
Hast du eine IGP in der CPU um dies testen zu können?

Kratzer sind aber nicht drauf?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Nein, Kratzer sieht man keine.

Eine IGP habe ich nicht. Ich habe jetzt nochmal alle Schrauben vom Kühler gelockert. Die waren wirklich etwas fest angezogen. Macht aber leider keinen Unterschied.
Wenn die CPU kaputt wäre, würde der Rechner erst gar nicht angehen, oder?

Ich habe jetzt heute noch mal alles ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Siehe da es funktioniert wieder alles. Vermutlich war der Kühler doch nicht richtig bzw, zu fest auf der CPU aufgesessen. Vielen Dank für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh