Grafikkarte - GTX 970 vs. R9 290x für mein System - NT ausreichend?

Saeftchen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
631
Ort
Köln
Servus Leute,

welche der o.g. Karten würdet ihr für mein System empfehlen? Mein Budget liegt bei etwa 350 Euro für die Karte. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob mein Netzteil dann noch ausreicht? Das will ich zwar mittelfristig ohnehin gegen ein neues mit Kabelmanagement tauschen. Aber die Anschaffung würde ich gerne noch ein wenig aufschieben.

Bei der R9 290x würde ich schwer zu MSI tendieren. Die ist günstig und die Kühler sollen gut sein.

Achja: Gespielt wird auf FullHD. Derzeit in erster Linie GTA 5, World of Tanks (für die Auswahl aber uninteressant) und hier und da ne Runde Battlefield 4.

LG,

Saeftchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du ein gutes P/L haben willst, dann solltest du eine R9 290 ohne X nehmen.
Die ist nur geringfügig langsamer als eine 290 mit X.
Das mit dem NT könnte etwas eng werden, da du die CPU ja auch noch übertaktet hast.
Es hat eine combined Power von 384W auf den 12V Schienen.
Beim Zocken wird man in der Regel wohl drunter bleiben.
Des Weiteren müsstest du mit einem Adapter arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Preis-/Leistung definitiv die AMD, gerade bei GTA dürften sich die vollen 4 GB bemerkbar machen. Je nach Effizienzgrad und Alter des Netzteils könnte es aber Probleme geben.
 
Danke für Eure Tips. Naja das Geld, das ich an der 290 ohne X gegenüber der 290X spare, kann ich ja wiederum in ein neues NT stecken... Lohnt sich Eurer Auffassung nach das Aufrüsten von der GTX 670 auf die 290? Sollte das ein deutliches Leistungsplus geben?

EDIT: Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Asus ist vergleichsweise günstig und ich persönlich mochte die in der Vergangenheit immer sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 290er Karten ist der Asus Kühler ziemlich am schwitzen, da geht was kein Weg an den Sapphire Karten vorbei.
 
deutlich? kommt drauf an.

die karte hat etwa 50% mehr lesitung als die 670. hast entweder mehr fps bei gleichen settings oder gleich viel fps bei höheren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wies genau um die Technik bestellt ist beim NT(sieht auf den ersten blick eher meh als ok aus XP) aber unter last mit nem 3960X auf 3,9 GHz hat ne 290 beim HWLuxx Test 430Watt am System!

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
+
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Naja das Cougar A400 hat halt 400W Bronze. Allerdings hat es nur einen 12V-Anschluss für die Grafikkarte, weshalb ich derzeit schon mit einem Adapter arbeite. Außerdem ist das Ding mittlerweile glaube ich 5 (!) Jahre alt. Da muss sowieso früher oder später mal ein neues mit Kabelmanagement ran :-(
 
Bei Netzteilen kann ich total auf Corsair schwören, noch nie ein Problem gehabt und ewig lange Garantiezeiten :)

HX oder AX Serie :)
 
das wird aber extrem knapp mit dem Netzteil. vor allem bei einer 290x. Spar lieber nicht am Netzteil. Das geht nicht gut auf dauer.
 
das wird aber extrem knapp mit dem Netzteil. vor allem bei einer 290x. Spar lieber nicht am Netzteil. Das geht nicht gut auf dauer.

Mit welchem meinst Du? Dem Cougar A400 oder dem 550W, das hier vorgestellt wurde?

EDIT: Eine Sorge, die ich derzeit bei den AMD-Karten noch habe ist, dass direkt im Slot unter der Grafikkarte noch eine Soundkarte hängt. Mache mir da ein wenig Sorgen um die Kühlung. Ob das wohl problematisch wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier unter last, System läuft wie in der Sig, noch nie über 500w gesehen. Rechner hängt immer an einem Messgerät.

Ein entsprechendes Markennetzteil sollte das demnach bei 500w schon verkraften.

Zwecks Kühlung etc. haben wir uns ja schon unterhalten an anderer Stelle.

Soundkarte nach oben im PCIe 16 - da Abwärtskompatibel.
Und Graka runter in den 2ten PCIe 16.

Wird dann vermutlich in deinem Fall bei PCIe 2.0 8x laufen. Performance Technisch sollte das aber nicht auffallen.

Die 290/x sind alle samt nicht leise, klemm die bloß nicht zwischen den Macho und der Soundkarte ein (hab ja entsprechendes Bild von deinem PC gesehen) , da hast nur lärm und die Karte rennt dir ins Temp limit da du zumindest die vorderen Lüfter / den Lüfter (je nach Karte) so gut wie verdecken wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Überlege derzeit noch, welches NT ich mir hole. Ich finde, dass das Seasonic vom Zulgohlan recht gut aussieht. Sollte Kabelmanagement haben und etwa 100 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet kann ich auch nur wärmstens Empfehlen.
Made in Germany ;)

Bin mit meinem (Sig) sehr zufrieden und von dem eben Empfohlenen 500er hört man auch nur gutes.
 
Was taugt das 600er? Ich denke, moderat Luft nach oben zu lassen dürfte keine dumme Idee sein. Das Seasonic, wie auch das beQuiet sind halt sehr ordentlich getestet....

Aus dem Grund würde ich zwischen dem 10-CM 600W und dem SeaSonic G-Series mit 550W schwanken. Beide Gold-zertifiziert und der Preisunterschied beträgt gerade mal 2 Euro. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
500W reichen locker mit Luft nach oben aus.
Ich habe mit meinem System im Worstcase 380W verballert.
 
Alles klar :-) Habe mich für das beQuiet Straight Power mit Kabelmanagement entschieden. Heute Nacht um kurz nach 12 bei Mindfactory bestellt, eben schon die Versandmitteilung bekommen. Freue mich drauf, es dann hoffentlich morgen einzubauen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh