Grafikkarte gut & günstig

Mutschek

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System gekauft
Xeon 1231 v3
AsRock H97
16Gb RAM
24'' Dell mit 1920x1080 (Hauptmonitor)
22'' LG irgendwas

Gezockt wird zur Zeit eher altes Zeug ala CS GO, TF2, Crysis 2, Metro 2033. Es sollen natürlich auch neuere Spiele dazu kommen. Ich habe zur Zeit eine MSI GTX 460 Cyclone 1Gb. Ich würde die gern austauschen. Für mich kommt sowohl neu als auch gebraucht in Frage. Ich habe folgende Chips in meine Überlegung einbezogen:

R9 280(X)
R9 290 (gebraucht)
GTX 960

Als Budget habe ich mir ca. 200€ gesetzt. Ich könnte auch noch bisschen aufstocken.

Meine Fragen an euch: Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Mutschek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Empfehlen möchte ich dir nichts, aber ich würde jederzeit die 960 nehmen. Die 290 ist zwar einen Tick schneller, benötigt aber fast doppelt soviel Strom (Wärme, Lautstärke). Ausserdem ist die 960 neuer und neuer = immer besser. :)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wie groß ist der Unterschied bei der GTX 960 zwischen der 2 und der 4 GB Version. Da ich mir erst einen neuen Monitor gekauft habe, bleibe ich noch eine ganze Weile bei 1920x1080 Auflösung. Würde dann nicht die 2 GB Version reichen. Sind ja doch fast 50€ Preisunterschied.

Ich habe mich gerade nochmal belesen und werde nach einer 2 GB Variante der GTX 960 Ausschau halten.

Kurze Frage: Wenn ich den Rechner erst einmal mit der GTX 460 betreibe bis die neue Karte da ist, muss ich dann den Nvidia Treiber neu installieren?

hm ist die R9 380 da nicht besser?
Lässt die GTX 960 in jedem benchmark zurück und kostet das gleiche also vom P/L Niveau schon besser, und das teilweise deutlich.
Würde mich nur interessieren ob ich da iwas übersehe =) Der Stromverbrauch liegt auch nur je nach Model ca 20-40 Watt darüber. Persönlich würde ich da nur die Nvidia nehmen wenn du nicht umsteigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Leute die 290 ist nicht nur einen Tick schneller, die wischt in jedem Szenario den Boden mit der 960. Sofern die 290 also wirklich eine Option ist, ist die 960 keine mehr. Ohnehin hat diese Karte nur eine einzige Daseinsberechtigung und das ist ein vollständige Hardwareunterstützung fürs H265 De-/Encoding.
Wenn nicht günstig an eine 290 gekommen werden kann, dann sollte man sich nach einer neuen 380 umschauen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Damit du die selbst mal einen groben Überblick machen kannst AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test .
Das sind 30% in game Leistung die du mehr hast für das gleiche Geld bei einer gebrauchten (gibt's ja teilweise mit noch einem Jahr Garantie).
Mit der 380 kommst du auch viel leichter an die 60FPS (bei deinem 60Hz Monitor?) ohne auf Details zu verzichten wodurch du viel flüssiger zocken kannst.
Die GTX 960 schafft das nicht so leicht bei schon erschienen oder gar "zukünftigen" Spielen.

Sagt mal lest ihr auch den Text was der TE geschrieben hat oder sind hier wieder nur die Fanboys unterwegs die einfach mal das was sie so feiern mit allen was sie haben aufzwingen wollen????

Mutschek hat doch deutlich geschireben was er alles so Zockt natürlich kommen neue Games dazu aber die 960 ist eindeutig wenn man wenig ausgeben will ne gute Karte lass dir nix einreden Mutschek .

Die 380 ist auf gleichen Nievau und lässt die 960 !NICHT! zurück .. dieses gelabere immer beide Karten sind gleichschnell die eine ist bei dem einen Game schneller die andere bei nem anderen aber das lustige is da geht es teilweise nur um 1-3 Fps unterschied was wenn man ehrlich ist im Einsatz nie wirklich merkt. Dann ist der Stromunterschied knappe 100 W und nich 20-40W und die Abwärme ist natürlich auch so eine sache die 960er werden in der Regel nicht so Warm, wobei man da sagen muss auch die 380er gibt es mit guten Kühlern daher wohl auch Ok.

Die 290er ist deutschlich Schneller wie beide Karten kostet aber auch mehr und zieht den Strom nur so heraus aus der Steckdose und auch die Temps sind ein Graus für mich zumindest würde nie so ne Hitzeschleuder in den PC bauen.

Eigentlich kannst du mit der 960er nix falsch machen is Preis/Leistung/Effizienz sehr sehr gut. Und wenn du ned mehr wie FULL HD spielst reichen auch die 2 GB wobei die 4 GB Versionen einen leichten Vorteil haben aber für mich auch keine 50-60 € Aufpreis wert wären.

Schönen Tag

Lg

J1m

PS: Lass dich ned zutexten hier von den Leuten :)

Danke erstmal an alle.

Die Entscheidung fällt zwischen einer neuen 2GB EVGA GeForce GTX 960 SSC ACX 2.0 Overclocked für 230€ (billigster Preis in der Nähe, würde sie heute noch abholen wollen)
oder einer gebrauchten ASUS Radeon R9 290 Direct CU II OC für 210€.

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher. Mehr Power ist gut, anderseits muss man ja auch nicht den Strom verheitzen, wenn man die Leistung gar nicht braucht.
Die 380 ist leider gerade hier in der Gegend nicht vorrätig.

Also die 290er ist klar die schnellere Karte aber die verheitzt den Strom einfach nur noch sowas von abartig sowas würde mir nie in den Rechner kommen.

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Hier sind man es ganz schön die 960er und 290er unter Last einfach mal 71% Unterschied das find ich einfach zu heftig. Aber für viele ist der Strompreis wohl noch nicht Hochgenug damit sie solche Karten in den Rechner bauen.

Nimm die 960er von EVGA da kannst nix falsch machen und is ne Tolle Karte!

Lg

J1m

Unter voller Last viel mehr Strom, also wenn du 6 Stunden am Tag zockst und das 24/7(ein Jahr lang JEDEN Tag) dann kannst du dir so tatsächlich 200 Euro im Jahr sparen.. zockst du ein anspruchsloses Spiel oder benutzt den PC nicht macht der Stromverbrauch quasi keinen Unterschied.

Als Gelegenheitszocker wäre mir aber die mehr Leistung wichtiger musst du selbst abwägen =)

Hab mich für die 290 entschieden. Da ich nicht jeden Tag stundenlang zocke, scheint es für mich wirklich zukunftsicherer zu sein.

Vielen Dank an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh