Grafikkarte im Leerlauf zu viel Auslastung

chrismoo

Neuling
Moin moin,

zu Weihnachten habe ich mich selbst mit einem neuen Rechner beschert. Nach einigen Spielstunden ist jedoch aufgefallen, dass die GPU eine zu hohe Auslastung aufweist.
Spiele wie Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077 oder Ready or Not laufen auf den höchsten Einstellungen sehr flüssig und ohne Probleme. Jedoch habe ich viele Probleme mit Forza Horizon 5. Es läuft auch auf den höchsten Einstellungen auf 120 FPS, aber nach ~45min - 1h stürzt das Spiel ohne Vorwarnung ab. Dies passierte schon 5 mal in den letzten Zwei Tagen.

Nun schaute ich mir die GPU im Task Manager an und sah, dass im Leerlauf die Grafikkarte zwischen 30% - 50% Auslastung erlebt. Schuld daran ist anscheinend der Video Encoder <Screenshot anbei>
Habt ihr da Lösungsansätze? Danke im Voraus!

Computer-Specs:
Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Home
Prozessor: Intel Core i7-10700KF, 3.80GHz, 3792 MHz, 8Kerne, 16logische Kerne
32GB Ram
Nvidia Gefore RTX 3060 12GB VRam

1735503802869.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einem dynamischen Background?

Shadowplay, Moments oder eine ähnliche Technik aktiviert? Die würde ja permanent den Bildschirm recorden. Irgendein Tool schneidet da wohl mit und encodet vor sich hin.

ich frage einfach mal. hast du das ding für einen guten kurs bekommen? weil ist ja schon etwas älter das ding. nicht dass du da zu viel ausgegeben hast

ich frage einfach mal. hast du das ding für einen guten kurs bekommen? weil ist ja schon etwas älter das ding. nicht dass du da zu viel ausgegeben hast
Von nem Kollegen, 700€.

Hatte selbst ne lahme Krücke gehabt und fand seinen PC immer recht cool. Ich brauche auch nicht das höchste von der Fahnenstange. Solange die Spiele gut aussehen und flüssig laufen. :)