Grafikkarte in energiesparmodus versetzen?

LordofFrog

Enthusiast
Abend,

ich hab eine GForce GTX 260 von palit und Win7. weis einer, ob man grafikkarten in eine art energiesparmodus versetzen kann, so wie den ganzen rechner, wenn man längere zeit nicht damit arbeitet?

da ich ab und zu über nacht meine daten sichere und ich dazu gezwungenermaßen den rechner an haben muss, wollte ich wissen, ob man die graka zwegs energiesparens und wärmereduzierung abschalten bzw schlafen legen kann? bei LAN karten gibt es sowas ja, dass sie quasi auf stand by sind und beim empfangen von signalen angehen oder den pc aktivieren.

LoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gänzliche deaktivieren bzw. Abschalten geht so ohne weiteres nicht...
Es gab mal Ambitionen in diese Richtung, dafür bedarf es einem Mainboard mit speziellem NV Chipsatz. Mittlerweile ist das Projekt aber wieder auf Eis gelegt, bin mir auch grad nicht ganz sicher, ob das von der 260er überhaupt unterstützt wurde...

Ansonsten bleibt zu erwähnen, das du ja ohne Last also im Windows 2D Betrieb sowieso schon im Stromsparmodus der Karte bist, sprich die Karte taktet niedriger als im 3D Modus und braucht auch so recht wenig Strom.
Hast du hingegen zwei Monitore an der Karte, geht auch das leider aktuell nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh