Grafikkarte in Server IBM X3550 Typ 7978

Beezer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
172
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

wir haben hier im Büro einen schon etwas betagten aber immer noch fixen IBM X3550 (7978) Server mit HyperV Server 2008R2 laufen. Das Ding hat zwei Xeon E5410 (LGA771), 32 GB Ram und 4x 147 GB SAS Platten.

Die dort virtualisierten Desktops benötigen demnächst für ein Licht-Berechnungs-Programm etwas Grafikkarte Power bzw. DX11. Daher wollte ich RemoteFX mal testen.

Der Server hat "Two PCI-Express x8 slots (max 25 w TDP) (full height, half length); one slot convertible to PCI-X via riser card option 64-bit/133 MHz (full height, half length)" Slots.

Einen Slot wollte ich für eine Ati Radeon HD5450 Pcie x1 mit 19 Watt TDP benutzen. Die Spezifikationen sollten eigentlich erfüllt sein.

Leider bootet der Server mit der eingebauten Karte (an beiden PCie Slots ausprobiert) nicht mehr. Es gibt kein Bild, auch wenn der Monitor am onboard Grafik Anschluss hängt. Am Diagnostic Panel blinkt der PCI Punkt und das war es.

Meine Frage ist, ob ich überhaupt eine Grafikkarte in diesem Server via PCie verwenden kann und wenn doch ob es da irgendwelche Tricks gibt. Hat jemand zufällig schon mal ähnliches versucht?

Vielen Dank vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS mal geschaut, was als Hauptgrafikdevice eingestellt ist? Hatte ich schonmal, dass onboard eingestellt war und beim Karte reinstecken sollte das BIOS normalerweise automatisch umstellen, hat es aber nicht, am Ende hats nirgendwo was angezeigt. Nach manuellem umstellen auf "PCIe" als Hauptquelle gings problemlos.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh