Grafikkarte ist abgebrannt

Lars2k

Neuling
System:
CPU: AMD 3500+
Mainboard: Asus A8N Sli
RAM: 2x 512mb Crossfire
GPU: 2x Geforce 6900 Gt (eine ist verbrannt [evt. kurzschluss]
Netzteil: 535 Watt (12V=18A)

Rechner ging plötzlich aus ---> versucht neuzustarten ---> nach 2 sec war er wieder aus.
Dann mal aufgeschraubt, reingeguckt und wieder gestartet. Dann gesehen dass die Grafik geblitzt und feuer gefanngen hat.

Nun das Problem:
Bekomme kein bild, ist alles schwarz. Bios Piepton 2xkurz 3x was länger.
Mainboard Manual und http://www.biostuning.de/tip3.htm konnten mir nicht weiter helfen.

Feststellungen: Mainboard hat eineextra LED für die Grafikkarte (et. nur bei SLI, hatte es nie mit nur einer GK am laufen) diese LEd ist immer aus.
die LED auf der 6800gt blitzt einmal kurz auf sobald ich den rechner einschalte, ist danach wieder aus.

Hat bei dem kurzschluss/brand mein/e.
zweite Grake schaden genommen?
ist mein mainboard hin?
oder mein Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren meist ist es das NT und wenn dann ist der Rest vielleicht noch heil so sagen kann dir das keiner ! Bau ein anderes NT ein oder Teste die Karte in einem anderen System.

alles ausbauen und ran riechen. ich würd da auf nummer sicher gehen und alles nacheinander ausschließen, d.h. mit anderer / onboard graka ausprobieren.

Lol, die letzten Tage brennen ja ziemlich viele Grafikkarten ab, liegt wahrscheinlich am Wetter, mir ist vorgestern eine 7900GS 256MB 600M XXX von XFX aus meinem Zweitrechner abgefackelt, da wars auch so, Rechner ging plötzlich aus, lies sich erstmal nicht mehr einschalten, dann nach ca. 5min konnte ich ihn wieder einschalten und dann hab ich ins Gehäuse gekuckt und hab gesehen wie ein Chip auf der Grafikkarte zum glühen angefangen hat, ist richtig rot geworden, dann hats voll zum rauchen/stinken angefangen und die Graka war im Arsch... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Evtl hast du Glück und die zweite Karte funktioniert noch, musst du mal testen.

Die Hersteller sollen gefälligst Grafikkarten bauen, die auch im Hochsommer keine Hitzetode sterben! Mir ist damals meine 9800er ATI hops gegangen, zeigte nur noch Streifen auf dem Schirm. :(

Daher kaufe ich auch grundsätzlich keine Grafikkarte mehr mit mehr als 120W Energieaufnahme, außer sie wäre wassergekühlt.

Die ideale Lösung wäre wohl die ganzen Interfaces wie USB, PS/2 usw. über Unterputzdosen zu verlegen und den PC in den kalten Kellerraum zu platzieren. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh