Grafikkarte kaputt?

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich glaube, dass meine Grafikkarte kaputt ist, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich verwende eine Radeon HD7970 und als ich heute ganz normal im Internet unterwegs war, wurder der Bildschirm plötzlich weiß und ich konnte nichts mehr machen. Daraufhin hab ich den PC per Neustart Button am Case neu gestartet. Beim Starten bemerkte ich 2 blaue senkrechte Streifen mitten im Bild und dann hat sich der Bildschirm einfach abgeschalten bzw. ging in den Energiesparmodus, so als käme kein Signal durch. Ich konnte dann Windows überhaupt nicht mehr starten, auch nicht mit der Onboard Grafikkarte. Also hab ich die Grafikkarte abmontiert und das System komplett neu aufgesetzt. Mit der Onboard Karte funktioniert alles, aber sobald ich die Radeon wieder einbaue und den PC starte, scheint kurz das UEFI Bild auf und dann schaltet sich der Bildschirm einfach aus und ich kann nichts mehr machen Am Mainboard leuchtet auch die "CLR CMOS" Taste rot.

Denkt ihr die Karte ist kaputt bzw. ist das ein Verhalten, das auf einen Defekt der Karte schließen lässt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eigentlich schon einen Softwarefehler komplett ausgeschlossen, da das System mit der IGP einwandfrei läuft kann ich mich deinem Schluss nur anschließen, die Karte ist im Eimer.

PS: Kleine Randnotiz, in letzter Zeit ist mir in den diversen Foren auffällig oft aufgefallen, dass HD7000er Karten ihren Geist aufgeben, womöglich nur ein Zufall, aber dennoch...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh