Grafikkarte kaputt ?

Domikator

Neuling
Hi Leute,

ich habe jetzt seit ungefähr einem Jahr problemlos mit meinen jetzigen Setup gespielt.
Seit kurzem wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter des Rechners drehen voll hoch beim Spielen. Das System läuft ansich weiter, Spielesounds sind weiterhin zu hören.
Ich habe auch schon viel gelesen über dieses Problem und auch vile ausprobiert, wie zum beispielt alle Treiber mit DDU deinstallieren und wieder neu installieren.
BIOS updaten, Windows neu Installieren aber jedesmal tritt das Problem wieder auf.
An der temperatur sollte es nicht liegen, die ist so bei 60-70 Grad und es passiert auch bei kleinen Indie Titeln.

Mein Netzteil ist das BeQuiet Straight Power 11, 1000W Platinum.
Die restlichen Systemdaten könnt ihr auf den Angehangenen Bildern sehen.

Dort sind auch schon gleich 2 Fehler aus dem Windows Protokoll Center und dem Zuverlässigkeitsverlauf bei.

Kann da einer von euch irgenwelche Schlüsse drauß ziehen ? Ich möchte nicht ohne vorher gefragt zu haben akzeptieren das meine Grafikkarte defekt ist.

Vielen dank schonmal an jeden der da drüber schaut.

Anhänge

• System.png
    System.png
    33,9 KB · Aufrufe: 100
  • live kernel.png
    live kernel.png
    32,8 KB · Aufrufe: 99
  • fehler 1.png
    fehler 1.png
    76,1 KB · Aufrufe: 101
Kann man schwer beurteilen ob was defekt ist an der GPU .
Im Verlauf das ist der typische "Video Timeout detected" Also Treiber hat nicht mehr rechtzeitig reagiert und konnte nicht wiederhergestellt werden.
Man könnte die GPU mal stressen mit OCCT und schauen ob da ein Problem reproduzierbar ist. Mit dem 3d Standard Test oder Vram Test.
Dein Ram läuft übrigens nicht mit XMP also nur mit Standard Takt . 😉

Ich denke mal, den WMI-Fehler kannst du getrost vergessen, diese Warnung habe ich auch öfter, ohne dass es irgendeine Auswirkung hat.
Du könntest noch einmal den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen, wenn was abgeschmiert ist, steht es dort oft drin.
Live Kernel Event kann so ziemlich alles sein. Ich hatte mal eine kurrupte Systemdatei, die ich mit der manuellen Methode reparieren konnte.
https://de.drivereasy.com/wissen/livekernelevent-141-hardwareproblem-windows-10-11/

Die 3080TI Gigabyte Eagle OC habe ich aus genau diesem Grund vor etwas über einem Jahr reklamiert.
Erst wurde das Bild immer mal wieder schwarz, wenige Wochen später war es vorbei und die Karte ließ den PC nicht mehr booten.

Wir haben bei dem PC dann mal die GPU getauscht und alles lief wieder.
Da werkelt jetzt eine 6950XT aus dem Abverkauf vor einem Jahr drin, die Gigabyte OC Karte wurde vom Händler gutgeschrieben als "defekt".

Wie die Stromversorgung der Karte geregelt ist wäre auch noch interessant . Sollte halt mit 2 separaten Kabeln zum Netzteil verbunden sein und nicht über ein Y-Kabel .

Danke erstmal das ihr euch das angeschaut habt.

@Glaskugel , Also der 3dMark Benchmark endet immer damit das der Bildschirm schwarz wird.
Und die Grafikkarte ist mit 2 seperaten Kabeln mit dem Netzteil verbunden.

@Nightworker , nur der Fehler mit dem LiveKernel ist im Zuverlässigkeitsverlauf zu finden.

Bleibt wohl nur die Option mit einer anderen Karte zu testen.

Mit einer alten 1070 tritt das Problem bisher nicht auf.
Allerdings ebend nochmal ein Benchmark gemacht und jetzt hat die 3080 ohne Probleme durchgehalten, ich versteh das nicht.
Hab zwar trotzdem mal Gigabyte angeschrieben und das ist wohl auch noch 2 Monate Garantie drauf, aber selbst wenn die das Testen sollten und es bei denen dann aus heiterem Himmel geht stehe ich doof da xD.

Es kann auch an Windows liegen, wenn dort etwas nicht läuft, wie es soll, deshalb der Vorschlag mit der Reparaturoption.
Bei mir hat es mal geholfen und es war besser, als Windows neu zu installieren.
Wenn noch Garantie besteht und kein Fehler gefunden wird, entstehen dann Kosten ?
Sollte die GPU nach tagelanger Fehlersuche durch dich, immer noch nicht richtig funktionieren, stehst du bestimmt noch dümmer da, als wenn Gigabyte keinen Fehler findet.

nun dann bist ein Gewinner bei der Problematik der ersten ga102 chips die verbaut wurden auf gpu mit zu wenig Kondensatoren hinter der gpu
Diese caps stabilisieren die vcore damit die gpu nicht abrupt die spannung fällt das passierte gerne zwischen 1,89 und 1,95ghz und war bekannt dafür das es so kommt die einige Lösung ist das tbp limit zu senken und den Takt zu reduzieren oder was mittlerweile abgelaufen ist rma.
Das ist die schuld von gigabyte am pcb design das wurde späteren gpu Modellen gefixt.
Die ersten ga102 chips waren noch relativ schlechte chips. die gerne da aussetzten. Das betraf alle rtx3090 und rtx3080 der ersten charge von 2020
Wieso das bisher nicht auftrat sage ich nur CPU limit. Die spiele werden immer fordernder und gpu altern genau wie alles andere am pc
temp bedingte balckscreens gibt es auch da hilft es nur neue paste aufzutragen und die wärmeleitpads zu ersetzen die dünner sind bzw da die Auflage des Kühlers zu beachten. Seltener ist das ballgrid fehlerhaft das kann man auch fixen. Dazu nen geeigneten repair shop finden amis haben northwestrepair wir in D unklar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh