Grafikkarte knistert?!

Nachtmahr

Enthusiast
Nabend an alle, habe folgendes problem:

habe mir vor kürzerer zeit ne gts 250 eingebaut (war pflichtkauf weil die alte kaputt war und nicht genug geld für mehr)
so...

...jetzt habe ich das phänomen dass, wenn die karte die 80°C erreicht die anfängt so elektronisch zu knistern, vergleichbar mit ner teslaspule (also auf jeden fall elektrisch) nur eben nicht ganz so stark, dafür häufiger

(hatte die graka davor auch schon, aber nur bei standartkühler...habe nur irgendwie angst den arctic cooling twin turbo draufzuschnallen, weil der die 9600gt schon beträchtlich verbogen hat)

jetzt meine frage...temperaturbedingt? steckplatzbedingt (Biostar nf 520 a2-se), graka bedingt? (von gainward die green). für vorschläge bin ich offen, für fragen auch =)

ach ja, takt ist standart =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt das "Knistern" auch wirklich von der Grafikkarte?
Ich kenne bei Grafikkarten eher Spulenpfeifen, wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, "Knistern" (wie von dir Beschrieben) habe ich bisher nur bei Netzteilen gehört.

ja definitiv ists ein knistern, ob nun 100% von graka müsste ich herausfinden...aber wenn dann muss es in der nahen umgebung sein. stromstecker sollte eig. fest sitzen, überprüfe ich aber trotzdem wenn ich zuhause bin. schonmal danke für eure mühe jungs :wink:

edit: was aber wichtiger wäre als herauszufinden was es ist...ist es schädlich? :fresse:
bedeutet, wenn ichs ignoriere, machts dann puff und peng oder eher nicht? :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Wie erreichst du bei der Karte 80 Grad?

das frage ich mich auch irgendwie....takt @stock, kühlkörper nicht entfernt....ich wage mich auch zu erinnern dass die nicht immer so warm wurde...ist erst seit kürzerer zeit so :/

knister knister knäuschen, was knister in meinem PC-Häuschen?

Sorry das musste raus ;D davon hab ich noch nie gehört.
Knistern wie bei ner Teslaspule (ich bring grad akustische Erinnerungen von C&C Alarmstufe Rot in meine Gedanken) wären schon krass, muss man ja Angst haben, dass man beim Aufschrauben vom PC nen Blitzschlag abkriegt. (evtl. eine Sicherheitsvorrichtung vom PC, dass kein Dieb dir was rausstielt)?
Also mal Spaß bei Seite, schau nach wo das Knistern zu 100% herkommt, dann kann man dir besser helfen.

ich bin ja schon kurz davor aus neugierde das knistern zu überhören und furmark länger als sonst laufen zu lassen xD

hätte ich ne andre graka und so da würd ichs machn xD

Da haben wir es doch ;)
Mit Furmark erreicht er seine 80° ^^
Mal eine andere Frage, hast du die GTS neu oder gebraucht gekauft?

neu, aber die 80 schaffe ich auch normal ingame ;)

Konntest du denn schon die herkunft des "knisterns" orten?
Ob es wirklich die graka ist, und nicht vielleicht das Mainboard?
Weil es kann gut sein, dass sich so langsam die Spannungswandler verabschieden.
Das wär nicht gut ^^

lokalisieren geht nur heute abend...lüfter dreht eig. perfekt....., wenn ich den manuell auf ingame-geschwindigkeit drehe kommt auch kein ton...

Dann melde dich heute Abend, sobald du das Geknister geortet has ;)

Ich kenn das nur vom NT wenn das Stromkabel nicht richtig sitzt.. ansonsten.. vieleicht ist es ja eine Zeitmaschiene die nur so drauf warted benutzt zu werden ;)

vllt fehlt ja nur der fluxkompensator und ab geht die wilde fahrt :fresse2:

so, habe sie gestern mal bis über 90° :-)teufel:) mit furmark getrieben...kein knistern...werde heute mal ne kombi aus prime und furmark testen, vllt liegts am gesamt-stromverbrauch?

seit paar tagen kein knistern mehr, dafür nach paar mins arcania-demo feine grafikfehler-pünktchen und freeze >.>

gestern nach ca 1h l4d2 wieder knistern...ich werd nich schlau daraus xD
temp dürfte ca 85-90° gewesen sein:fresse:

Knistern deutet meist auf defekte Kondensatoren hin, btw ;) kA ob schon jmd das gesagt hat, bin grade zu faul zum ganz durchlesen :fresse:

hm...aber bei ner neuen karte? und bei der davor wars ja auch so, allerdings nur mit stock-kühler :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh