Grafikkarte läuft nicht mit Bios-Taktraten hoch

tequ

Enthusiast
Hi,

ich habe vor kurzem von janchu hier im Forum eine x1950gt von Palit gekauft, auf der er ein Bios aufgespielt hat, welches die Karte standardmäßig mit 620/720 laufen lassen soll. Jedoch hat die Karte beim Hochfahren ohne Änderung eine Taktrate von 595/499,5 (kein Auslesefehler, bestätigt durch Benches). Im Ati Tray Tool werden jedoch beim Übertaktungsfenster die Bioswerte richtig angezeigt. Janchu konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, bei ihm trat selbiges auch auf.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte dazu bringen könnte, dass sie mit ihren vorgegebenen Biostaktraten läuft, ohne dass ich sie jedes Mal beim Hochfahren hochtakten muss? Möglichst ohne ein zu ressourcenfressendes Zusatztool, Ati Tray Tool finde ich in dieser Beziehung leider nicht so toll.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es vielleicht sein das die karte erst unter wirklicher last hochtaktet?
gibt doch meist nen 2d modus und nen 3d modus

lass rivatuner laufen und schmeiß 3dmaurks06 an und guck ob die karte hochtaktet ;)

Also bei 3DMark hat die Karte beim Standardzustand nach dem Hochfahren 1400 Punkte weniger als wenn ich sie extra mit Ati Tray Tool auf die Bioswerte hochsetze, daher scheint er sich wohl nicht hochzutakten. Denke für das automatische Hochtakten wäre ja auch ein Programm nötig, welches dann unterschiedliche 2D/3D-Profile hat - oder machen das manche moderne Karten auch schon automatisch genauso wie die Lüfterregelung?

Es gibt im Bios der Karte zwei Taktraten Profile Default und 2D Overdrive warscheinlich sind die taktraten nur im Default Profil eingetragen. Mit diesem Profil fährt sie aber standard mäßig nicht hoch bearbeite deswegen einfach mit Rabbit dass Bios so dass in beiden Profilen die neuen Taktraten stehen.
Ich habe meine Karte auf ein Pro Bios mit GT Taktraten (nur im default Profil wie ich später feststellte ) geflasht und hatte dann dass gleiche Prob wie du hab es zwar nicht genau so gelöst sondern stattdessen ein verändertes Pro-Bios geflasht aber sollte auch so funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh