Grafikkarte läuft nur sporadisch mit 16 Lanes

Liebes EVGA Team,
ich hatte schon lange mit Freezes, Blackscreens und solchen Problemen zu kämpfen. Dies trat jedoch alles nur beim Start des PCs auf, wenn er lief lief er. Wenn ich die die Grafikkarte wirklich fest geschraubt habe ging meistens nicht viel, der PC verabschiedete sich beim Boot von Windows mit einem Blackscreen. Habe ich die Schrauben jedoch wieder gelockert, so dass die Karte ein paar mm tiefer hing, lief es meistens.
Ich wollte testen es hilft die Karte mit PCIe Gen 2 laufen zu lassen, da viel mir auf dass sie nur 2x angebunden wird. Ich habe sie dann neu eingebaut, da lief sie dann mit 16x :stupid:. Also einmal neu gestartet, da lief sie dann mit 4x (Sowohl im UEFI als auch mit GPU-Z)
Also habe ich die Karte auf einem anderen Bord getestet, auch da lief sie nur mit 2x oder 4x. Meine alte HD 7950 rennt ohne Probleme mit 16 Lanes, auf beiden Boards.

Jedoch habe ich auf die Karte einen andren Kühler montiert, die alten Wärmeleitpads sind nun voll von Fusseln. Wenn ich die Karte einschicke müsste ich also neue Pads besorgen. Wie dick sind diese?
Ein weiteres Problem ist dass ich den normalen NVidia Kühler mittels Spraydose schwarz lackiert habe. Stellt das ein Problem dar? Im Zweifel könnte ich natürlich versuchen das ganze mit Isopropanol oder ähnlichem zu entfernen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

war die Karte unter Last als du die X.. ausgelesen hast? Manche Tools zeigen es nur unter Auslastung an.
Ist das aktuellste BIOS auf dem Motherboard? Hast du schon versucht alle Treiber einmal komplett mit driver fusion o.ä. zu löschen und die aktuellsten neu zu installieren?

Die Pads sind kein Problem, einfach den Kühler nur mit den 4 dicken Schrauben um die GPU befestigen und nen Sticker draufkleben, dass die Pads durch sind und getauscht werden müssen.
Wegen dem Kühler, hier müssten wir leider den Preis des Kühler in Rechnung stellen aber evtl. kannst du ihn hier auch tauschen... gibt sicher Leute die gerne nen schwarzen hätten.
Generell kann ich für solche Projekte Felgenfolie zum Sprühen wärmstens empfehlen, funktioniert supi auf den Graka Kühlern, sieht aus wie lackiert und lässt sich einfach wieder abziehen...

Grüße

Hi,

Ja, ich hatte mittels Unigine Heaven Last erzeugt. Jeoch wurden nie mehr Lanes genutzt als im UEFI angezeigt wurden. Auf beiden Board ist die aktuelle Version. Ich hatte mal das Windows neu aufgesetzt aber der Bug mit den Blackscreens beim Start war nicht zu beheben. Aber es werden im UEFI ja nur die maximalen Lanes gezeigt, oder? Weil bei der HD 7950 steht immer x16 da und habe noch nirgendwo gesehen das da weniger als x16 steht. Wenn bei der 780TI 4x gezeigt wurde dann ging es auch in GPU-Z nie höher als 3.0 x4

Last oder nicht bei m,ir stehen da immer @16 im idle 1.1 unter last 3.0 @16 sind die lanes und die sind immer an ob last oder nicht spielt hier keine rolle ausgelesen mit gpu z

Hab hier mal einen Screenshot gemacht. 780ti fail.jpg

In dem Fall ist es wohl am besten ne RMA mit der Karte durchzuführen. Einfach registrieren und den Support unter supporteu@evga.com oder 089/ 189 049 11 kontaktieren um das RMA Ticket zu öffnen

So, habe heute früh eine RMA Nummer bekommen.
Reicht es als Polsterung zusammengeknüllte Zeitung zu nehmen? Oder muss es Lüftplosterfolie sein?
LG

Die Zeitung reicht in der Regel auch wenn man genug nimmt aber am Ende vom Tag liegt es bei dir was du benutzt denn du hättest den Schaden wenn die Karte beim Transport zu uns beschädigt wird... aber original box in ner größeren Schachtel und das alles mit Knüllpapier ausgestopft sollte schon gut sein.

So, die neue Karte ist nun in meinem PC, jetzt läuft der wieder 1A :banana:.
Komisch fand ich nur dass die die mir zugesendet wurde keine SC ist und das normale NVIDIA Bios hat. Ist das so gewollt? neue TI.PNG.
Ansonsten kann ich nur sagen dass ich mit der RMA zufrieden voll war, hat insgesamt nicht mal eine Woche gedauert.

Schön, dass es läuft. Kannst mir ne Mail mit der S/N und HWLuxx im Betreff an dungermann@evga.com schicken, dann lass ich dir noch das richtige BIOS zukommen, hätte natürlich schon auf der Karte sein sollen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh